Sollte man QoS im Windows deaktivieren?

coolzero

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2004
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wollte mal fragen wie ihr das seht:

Sollte man das QoS im Windows deaktivieren?
Meine, die Fritz Box hat ja nen eigenes QoS Managment , da braucht man das vom Windows ja nicht mehr.

Wie habt ihrs bei euch?
 
QoS von Windows sollte man *immer* deaktivieren oder besser noch deinstallieren! ;)
 
So steht es auch irgenwo in der Anleitung meine ich.


OBELIX
 
also ich hab QoS auch deaktiviert und auf 0% gesetzt und disabled:) Hauptsaechlich, weil ich so keine meiner Anwendungen wuesste, die QoS unterstuetzt, oder welche waeren das ? wahrscheinlich aehnlich toll wie bei der UPnP-Portfreigabe (welches man eigentlich genauso deaktiviert haben sollte), also so nuetzliche und total wichtige Proggies wie der MSN-Messanger, der MSN-Messanger und nicht zu vergessen den MSN-Messanger :kotz: also fuer diese "Loesung" der Portfreigabe koennte ich AVM... :mad:
aber grundsaetzlich meine ich, verlangt QoS sogesehen eine Anwendung, die das Unterstuetzt, das Betriebssystem und wenn es nicht uebers DFUe-Netzwerk laeuft, auch einen Router, der das unterstuetzt, was bei letzterem ja der Fall waere.
Ansonsten werden bei QoS ja sogesehen einzelne Anwendungen "gepusht" indem Bandbreite reserviert wird, das hat mit dem Traffic Shapening nicht viel zu tun. Das Phoneboard der Box wird wohl ueber QoS laufen, oder auch einfach so beim Traffic Shapening eine besondere Rolle haben, aber grundsaetzlich sorgt es ja nur dafuer, dass "Bestaetigungsmessages" von deinem PC an z.B. eine Webseite die du laeds, bevorzugt gesendet werden, waehrend normaler Datentraffic (z.B. Email mit Dateianhang) halt im Upload begrenzt wird, wenn es eng wird. Da die Webseite, der Server, das naechste Packet aber erst sendet, wenn der Empfang des vorherigen Packetes bestaetigt wurde, bringt ein bevorzugtes versenden dieser Bestaetigungsmessages einen sichtbar schnelleren Seitenaufbau, oder sonstigen Download, ob z.B. die Mail die da gerade rausgeht, oder eben andere Upload-Datentraffic, 10 Sekunden laenger zum versenden braucht ist hingegen total unwichtig.
 
Wo stellt man das aus? :roll:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.