Keine Anrufannahme mit Sipp und X-lite möglich...

tristan_de

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2004
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Provider: Freenet iphone (und Sipsnip)
Router: keiner
Firewall: keine
www: ish breitband
OS: XP pro

Hab seit ca. 1 Woche Voip. Mittlerweile werde ich wahnsinnig. Hab zuerst freenet (mit iphone) probiert. Hat funktioniert, aber keine besonders gute Qualität. Da die Kombi x-lite und Sipsnip viel besser lief wollte ich auf sipsnip umsteigen, auch wenn die teurer sind (1,7 Cent statt 1 Cent). Da bekommt man aber ausschließlich ein Stuttgarter Rufnummer. Ich wohn aber in Köln und will ne Kölner Vorwahl. Nicht nur aus Lokalpatriotismus, sondern weil ich ja sonst jedesmal was weiss ich wie lange Erkärungen abgeben muss...

Ich möchte also freenet und sipsnip zusammen nutzen. Das geht mit iphone nicht. Ausserdem gibts da keinerlei Features wie Adressbuch etc.
Die Lösung: X-lite oder sipp mit zwei "konten" einrichten.

Zuerst hab ich x-lite versucht. Anrufen geht mit beiden Konten, aber ich kann keine Gespräche annehmen. Dann hab ich Sipp versucht (kostet zwar was, dafür gibts nen AB dazu) Kann Anrufen, aber keine Gespräche annehmen.

Keine Gespräche annehmen heißt: Ich sehe, dass jemand Anruft (auch die Nummer wird erkannt), kann das Gespräch aber nicht annehmen, obwohl die Software das vorgaukelt. Der Anrufer merkt davon nix und ich höre einfach gar nichts.

Mittlerweile kann ich aber mit iphone nur noch Gespräche annehmen, raustelefonieren geht im Rauschen unter. Solange ich nur klingeln lasse ist der Sound 1a, aber sobald jemand abhebt wirds unverstehbar. Wer weiss Rat. Zur Erinnerung: Ich habe weder Router noch Firewall (z.Zt.)


Meine Einstellungen für Sipp sind wie hier beschrieben:

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc
einfügen: 194.97.54.97 freenet.de

SIPPS Starten,Konfiguration:
Network- neu
freenet.de
Präfix nicht ausfüllen
Typ Gateway oder Proxy
Benutzername: Freenetname
Authentifizierung benutzen: Haken setzen
Authentifizierungsname: Freenetname
Passwort: Freenetpasswort
Realmname: Freenet.de
Experteneinstellung: kein Haken setzen
logische Adresse: [email protected]
eventuell kurz Experteneinstellung aktivieren

beim wählen:
oben Telefonnummer mit Vorwahl
darunter: freenet.de

Meine Einstellung für x-lite wie hier beschrieben:

Auto Detect IP: Yes
Listen SIP Port: 5060
Primary STUN Server: iphone-stun.freenet.de
Primary DNS Server: 62.104.191.241 (optional)
Enabled: Yes
Display Name: Wahlfrei
User Name: Login
Authorisation User: Login
Password: Das Passwort des Logins
Domain/Realm: freenet.de
SIP Proxy: iphone.freenet.de

zusätzlich hab ich mal
Send internal IP: never probiert
da dass mal einem User hier geholfen hat (war aber einer mit Router)


Also, wer hat Vorschläge? Danke schonmal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.