Warum macht mein Router einen Reset?

kulkum

Mitglied
Mitglied seit
27 Mrz 2004
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

manch mal macht mein Draytek Router einen Reset wenn ich versuche mit Sipps zu telefonieren.


Weiss jemand, an was das liegen kann?


Danke


kulkum
 
Welche Firmware?

Mit der 2.5.1 und der Option (über Telnet) sys sip_alg=0 sollte das vorbei sein.

Die frühereren Firmwares hatten mich schon dazu veranlasst, Draytek bei mir ganz rauszuschmeissen. Die 2.5.1 hat mich dann versöhnt. Ich warte jetzt nur noch auf etwas entsprechendes für den 2200W+.


jo
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe die V. 2.3.12 in deutsch.

Mich interessiert, wie dieser Reset zustande kommt.

Es kommt auch nur ganz selten vor, aber dafür dann gleich 2-3 x hinter einander.




kulkum
 
Nach meinen Beobachtungen sind es die eingehenden Pakete, die den Router durcheinanderbringen. Mit einzelnenen Clients habe ich das auch hinbekommen aber nicht mit Asterisk. Ausserdem ist er immer dann abgestürzt, wenn jemand versucht hat, mich direkt über meine dyndns adresse anzurufen,

Dieser Fall eines direktrufes kann natürlich auch auftreten, wenn jemand über einen Provider wählt und dann die Verbindung direkt zu Dir neu aufbaut (Reinvite).

Es gibt noch einige Parameter an denen man schrauben kann aber da es dann auch nicht 100% funktioniert und das mit 2.5.1 gefixt ist, lohnt es sich nicht.

Mich hat übrigens zusätzlich genervt, dass der anschließende Verbindungsaufbau zu lange dauert.

jo
 
Hallo Rollo,

kannst du mir bitte sagen welche Version ich brauche?

Hab grad gesucht, aber da gibt es Anex a, Anex B, und so weiter.

Ich blicke da nicht durch.


Danke


kulkum
 
Annex B standard läuft bei mir. Im Zipfile sind 2 Dateien:

Die *all behält die Konfiguration
die .rst macht alles platt

Gute Infos zu Firmwareupdates gibt es übrigens bei vigor-users.de
Guck da mal im Menue rechts unter Firmware/Update Anleitung.

jo
 
Ich werde noch verrückt.

Habe jetzt die version 2.5.1 drauf. Internet geht, aber sipps sagt bei allen Providern "Nicht erreichbar"

Die Ports sind alle offen, genau wie vorher.

Wie und wo bekomme ich meine alte deutsche version 2.3.12 zurück?

Das Update auf die 2.5.1 war eine exe Datei. Was mache ich mit den all und den rst Dateien?


Bitte nicht böse sein, aber ich könnte ausrasten...



kulkum
 
Ich glaube nicht, dass es nur an der Firmware liegt. Möglicherweise liegt ein Problem in der Kombination mit SIPPS vor. Habe eben mal im sipps forum geguckt, da passieren ja auch merkwürdige Dinge ;)

http://sipps.userforum.info/index.php

Wegen Downgrade empfehle ich nochmal vigor-user.de, dort ist alles beschrieben. Ich würde aber eher versuchen, SIPPS nochmal neu zu installieren/konfigurieren.

jo
 
Der Router hat ebend wieder einen Reset gemacht als ich mit Sipps getestet habe.

Wie du schon sagtest, es liegt nicht an der FW.

Aber wo bekopmme ich die vorige Version 2.3.12 her??

Ich finde die einfach nicht.



kulkum
 
kulkum schrieb:
Der Router hat ebend wieder einen Reset gemacht als ich mit Sipps getestet habe.

Wie du schon sagtest, es liegt nicht an der FW.

Du musst noch mit telnet auf den Router gehen und sys sip_alg=0 eingeben, dann sollte es vorbei sein.

kulkum schrieb:
Aber wo bekopmme ich die vorige Version 2.3.12 her??

Ich finde die einfach nicht.

kulkum

Gibt es bei draytek.de

jo
 
Nimms mir nicht übel, aber es klappt einfach nicht.

Es kommt immer "ungültiger Befehl"


Beschreibe mal bitte für einen Dummy wie ich den Telnet Befehl richtig eingebe.

Ich zweifle schon an mir selbst. Bin bestimmt kein Conputer Laie, aber heute geht alles schief.....


kulkum
 
sorry, war mein Fehler,

versuch mal sys sip_alg 0 also ohne das =

Mit sys sip_alg fragst Du den aktuellen Status ab, default ist 1

jo
 
komisch, daß kulkum immer der einzige ist, der hier permanent über "Probleme mit SIPPS" schreibt, und die Schuld dann immer bei bei den Providern - oder wie jetzt grade - an der eingesetzten Hardware gesucht wird.

:verdaech:

@kulkum vielleicht solltest Du einfach mal versuchen, Dein SIPPS komplett neu auf einem korrekt installierten Windows-PC zu installieren - und nicht immer den Fehler außerhalb Deines PCs suchen.
 
Hallo Beta,

das war jetzt aber kein Satz.

Wo suche ich die" Schuld immer bei den Providern"?

Noch was. Ich habe immer ein "korrekt" installiertes Windows XP auf einer zweiten Partition zur verfügung. Und auch von jedem Windows ein Image. Auch da funktioniert Sipps nach Änderung der Router FW nicht mehr.

Nur teste ich gern Software, und da bleibt so etwas nicht aus.


Also, deinen Beitrag kannste vergessen. Geholfen hat er mir jedenfalls nicht.

Ich denke, das Forum ist zum helfen da....

Edit 21:41 Uhr:

Ich habe jetzt die FW Version 2.3.12 wieder drauf und Sipps funktioniert wieder.

Keine Ahnung warum das mit der neueren Version bei mir nicht geht.

Alle Einstellungen waren richtig übernommen worden.

Rollo, vielen dank für deine Hilfe.



@ betateilchen

spare dir bitte deine dummen und wenig hilfreichen Kommentare.

Eine Lösung hattest du ja nicht, aber rummotzen...naja.


kulkum
 
@ Kulkum:

Bitte nicht so aggressiv. Natürlich soll sich hier geholfen werden und so war auch Betas Tipp gemeint, wenn er auch allgemeiner formuliert ist.

Und bitte auch an die "Edit"-Funktion denken, denn 2 Postings hintereinander vor Ablauf von 24 Stunden ist Spamming. Danke :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.