[GELÖST] ENUM Lookup mit SNOM 190

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wie ich schon in meinem Erfahrungsbericht geschrieben habe: Was bei mir noch nicht funktioniert ist hardwarebasiertes ENUM-Lookup.

Bei einem Testanruf über Nikotel (unterstützt selbst kein ENUM Lookup) auf meine normale Festnetznummer (ENUM registriert und auf Bluesip konfiguriert) klingelte gleichwohl das normale Telefon (und nicht der mit SIPPS laufende Laptop). :-(

Wählte ich jedoch über Sipgate heraus (diese unterstützen ENUM-Lookup) klingelte es korrekterweise am Laptop. Die Konfiguration sowohl des Laptops als auch der Telefonnummer scheinen also richtig zu sein.
 
Habe folgende Antwort vom Support bekommen:

"haben Sie den ENUM Lookup am Telefon auch eingeschaltet?
(Menu -> Reg -> Left arrow -> Edit -> On
Menu -> Reg -> Pfeil links -> Ändern -> An)"


Komisch bzw. blöd, dass man das nicht einfach im Webinterface eintragen kann. Im Handbuch habe ich das auch nicht gefunden. Woher soll man das wissen?


Den Punkt im Telefon habe ich aber nun nach einigem Suchen schon mal gefunden:
Am Telefon auf Menü drücken und dann mit den Pfeiltasten so lange drücken bis Andere Einstellungen in der ersten Zeile im Display erscheint dann auf die Taste unterhalb der Anzeige Reg (in der zweiten Displayzeile) drücken und dann auf den Pfeil links, dann auf ändern und dann auf an. Das muss man übrigens für jede einzelne Line machen.
 
Da doch noch einige Verwirrung herrscht:

Wenn man direkt am Telefon ENUM Lookup für die jeweilige Leitung aktiviert, dann schreibt das SNOM einen entsprechenden Dialplan in die jeweilige Leitung rein.
Änderst man nachträglich den Dialplan im Webinterface ab und löschst "phone=yes" raus, dann ist ENUM Lookup damit wieder deaktiviert, obwohl ursprünglich aktiviert.

Die Eingabe am Telefon bewirkt also nur, dass dieser Dialplaneintrag reingeschrieben wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.