Haus-Konferenz mit Asterisk?

Max

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2004
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es möglich mit Asterisk (mit einer HFC Karte, an die der S0-Bus angeschlossen ist, und mit einer CAPI-Karte, die an das ISDN-Netz angeschlossen ist) eine Telefonkonferenz abhalten?

Und zwar in folgender Konstellation: 2 Leute intern (also beide haben ein ISDN-Telefon am S0-Bus) und einem Menschen extern (diesen würde man über CAPI normal anrufen).

Ich stelle mir etwas ähnliches vor wie 'ZapBarge'. Man hat schon eine aufrechte Verbindung mit einem "Externen" und klingt sich dann über eine spezielle Extension in das Gespräch mit ein. Eben wie mit 'ZapBarge', nur dass man auch mitreden kann.

Das das von euch schon mal jemand gemacht? - Ist das möglich? Könnt ihr vielleicht kurze Beispiele posten?

Ausserem sollte natürlich auch der "normale Weg" noch funktionieren. Ein Gespräch intern über den S0-Bus aufbauen. Markeln. Ein Gespräch nach aussen aufbauen, und dann die Gespräche mit "Konferenz" zusammenlegen. Haut bei mir leider nicht hin. Ich schaffe es nicht, die beiden Gespräche "zusammenzulegen". Markeln funktioniert. Aber, ... Irgendwelche Ideen?


Vielen Dank für eure Hilfe!!

Mfg,
Max

PS
 
Wüsste nicht wie :(

Gibt nur spezielle Extension für Meetme Modul. Da muss sich aber jeder speziell selber reinwählen.
Für 3 Leute eher uninteressant.

3Way Conference hatte ich noch nicht soweit am Laufen.

Halt uns Up-to-Date, wie Du es hinbekommen hast :)
 
Hi
du kannst doch eine Meetme-Extension einrichten.
Dann einfach den ersten Teilnehmer anrufen (egal ob extern oder intern) und nach MeetMe-Extension verbinden.
Dann zweiten anrufen.... und verbinden...
dann selber MeetMe Anrufen - und schwups :-D

Was auch geht (wenn man regelmäßig Konferenzen machen will): per Call-File die Leuet anrufen und automatisch nach MeetMe verbinden lassen ... hab ich schon probiert. Allerdings fehlt mir im Augenblick die Anwendung... (schade eigentlich).

Gruß
Thorsten Gehrig
 
Anwendung hierfür gefunden und umgesetzt

Hallo !
Wir benutzen diese Art und Weise, unfreiwillig Leute in einen Konferenzraum zusammenzurufen, für den internen Alarmplan in unserem Gesundheitszentrum.
Wählt einer die Notfallnummer, wird er in den "Alarm"-Konferenzraum verbunden und es werden Callfiles für alle zuvor festgelegten im Notfall zu alarmierenden Personen (in unserem Fall die Cordlesstelefone aller Angestellten) erzeugt. Wenn diese abheben, werden sie in den "Alarm"-Konferenzraum verbunden und können den Hilferuf des Kollegen hören bzw. Rückfragen stellen.
So erreicht wichtige Info schnell eine maximale Anzahl von Personen. Durch die Spezifikation einer "Alarm"- Caller-ID im Callfile klingeln die Cordlesstelefone (eine VIP-Klingeltondifferenzierung vorrausgesetzt) anders, sodass von einem normalen Anruf unterschieden werden kann.

Grüße

o_dapenguin
 
Hallo
gutes Beispiel für Asterisk, Meetme und Callfiles!
Gruß
Thorsten
 
Vorschlag zum fertigen Kochrezept ... Alarm ...

Hallo,
ich wollte noch den entsprechenden Teil meiner extensions.conf nachliefern, für jeden, dems gefällt, der das vielleicht auch zum Einberufen von Familienkonferenzen oder ähnlichem gebrauchen kann.

Code:
[app-alarm]
; Der Alarmplan sieht folgendermaßen aus:
; Wählen von *** - einfach ... wg. der Aufregung ;-) -> * ruft mit best. CallerID (***)
; alle Handys in eine Konferenz (911), die Handys klingeln aufgrund der CallerID anders ...
; Mobilteile mit VIP-Anrufersignalisierung ... -> der Alarmierende sagt, wer,was,wo usw.
; In der meetme.conf  conf => 911  ohne pin eintragen, denn dafür ist im Notfall keine Zeit ;-)

exten => ***,1,Answer
; Beim folgenden Dialstring muss noch eine elegantere Lösung her. Ich bastle gerade an einem
; Macro, welches mir (ohne AGI, denn zu leicht machen wollen wir es uns ja nicht) nach Übergabe
; beliebig vieler Extensions einen Dialstring aus Channel/Extension usw. erzeugt ...
exten => ***,2,Dial(local/50@alarmcallfiles&local/10@alarmcallfiles)
exten => ***,3,NoOp(${EXTEN})
exten => ***,4,MeetMe(911,c) ; Der Alarmierende in die Konferenz
exten => ***,5,Hangup
exten => s-conf,1,Answer
exten => s-conf,2,MeetMe(911,c) ; Alle, die sich melden, in die Konferenz !
exten => s-conf,3,Hangup

[alarmcallfiles]
exten => _XX,1,TrySystem(echo "" > /tmp/alarm${EXTEN}.call) ; Jetzt die Callfiles
exten => _XX,2,TrySystem(echo "Channel: SIP/${EXTEN}" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)
exten => _XX,3,TrySystem(echo "Callerid: "Alarm" <***>" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)
exten => _XX,4,TrySystem(echo "MaxRetries: 0" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)     
exten => _XX,5,TrySystem(echo "RetryTime: 5" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)                          
exten => _XX,6,TrySystem(echo "WaitTime: 30" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)                           
exten => _XX,7,TrySystem(echo "Context: app-alarm" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)
exten => _XX,8,TrySystem(echo "Extension: s-conf" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)                   
exten => _XX,9,TrySystem(echo "Priority: 1" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)                           
exten => _XX,10,TrySystem(mv /tmp/alarm${EXTEN}.call /var/spool/asterisk/outgoing/alarm${EXTEN}.call)
exten => _XX,11,Hangup

Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen ! Der Thread sollte bei einer weiteren Diskussion jedoch besser im Bereich "Rufnummernplan" untergebracht werden, da das jetzt nicht unbedingt mehr viel mit ISDN zu tun hat, obwohl die Lösung (mit ein paar Modifikationen) auch externe oder gemischt Teilnehmer zusammenrufen kann.

Grüße

o_dapenguin
 
Re: Vorschlag zum fertigen Kochrezept ... Alarm ...

o_dapenguin schrieb:
Der Thread sollte bei einer weiteren Diskussion jedoch besser im Bereich "Rufnummernplan" untergebracht werden, da das jetzt nicht unbedingt mehr viel mit ISDN zu tun hat, obwohl die Lösung (mit ein paar Modifikationen) auch externe oder gemischt Teilnehmer zusammenrufen kann.

Grüße

o_dapenguin

Ging eigentlich von Anfang an um Dialplan, deshalb hierher verschoben.

Ist eine tolle Lösung, man könnte mal überlegen sowas über en Webinterface zu lösen, in dem man die Teilnehmer eintragen/auswählen kann.

jo
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.