SPA-2000 - Knackser

joern

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2004
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich besitze seit kurzen ein SPA-2000 und bin eigentlich noch in der Versuchsphase bevor ich mit VoIP richtig loslegen will. Den Sipura konnte sehr gut mit Hilfe des Forums konfigurieren, auf ein Problem kann ich mir aber keinen Reim machen:

Angenommen mich ruft jemand über VoIP an, dann funktioniert das ohne Problem und ich kann mein Gegenüber sehr gut verstehen. Der Anrufer allerdings hört mich allerdings nur abgehackt oder mit Aussetzern, so als würde jemand alle 2 Sek. eine Pulswahl auslösen.

Meine Anbindung ist Arcor-DSL (768/16), als Router verwende ich ein Debian Sarge System mit Super-Shaper für Qos, es gibt keine Portforwardings. Der Sipura hat eine feste IP bei mir im Netz und die neueste Firmware drauf. Die Nat-Settings sind soweit alle gemacht, allerdings konnte ich noch nirgends im Syslog diese 'Full Cone NAT' Meldung sehen. Achja, ich nutze Sipgate.

Jemand eine Idee?
 
Hast Du mal einen anderen Codec, z.B. G729 als prefered versucht? Eigentlich sollte es bei Deiner Bandbreite (160!?) auch ohne laufen, aber ein Test ist es wert.

Läuft nebenbei noch was anderes, das irgendwie aufs Netz zugreift? Macht der Router irgendwelche Abfragen, z.B. Dyn DNS o.ä.? Weißt Du, wie gut das QoS funktioniert?
 
Hm, Du hast Recht mein QoS läuft noch nicht optimal. Hatte es nur einmal getestet, als auf dem Downstream viel los war - vorhin war es andersherum wegen ausgehender Emails.

Danke für den Tipp.
 
Was ist QoS? Ich habe nähmlich auch so ein Problem mit dem Sipura SPA-2000 und Knacksern!
Ich höre alles bestens, aber meine Gesprächspartner berichten immer über Knackser, usw. Auch höhren die ihre Stimme teilweise als Echo!
 
erschöpfende antwort unter http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/cisintwk/ito_doc/qos.htm

aber prinzipiell sorgt qos dafür dass die paketorientierte übermittlung des tcp/ip immer ausreichend bandbreite für spezielle anwendungen wie voip bereitstellt. ergebnis sollte eine immer störungsfreie verbindung sein.
d.h. wenn dein router das kann, bist bestens für voip ausgerüstet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.