ECT mit SIP und ISDN

juergen

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle,
ich hab da mal eine Frage....
Also, die Anforderung:
Ein Anrufer (aus dem Festnetz) ruft über die TK-Anlage eine SIP-Nebenstelle an. Der an der Nebenstelle will jetzt den call an einen ISDN-Anschluss an der TK-Anlage weitervermitteln. Das soll aber so sein, dass er danach weiter erreichbar ist.
Ich benutze den Asterisk hier praktisch nur als Media Converter - von ISDN nach SIP und andersrum.
Meine Idee:
Einen Rechener mit C4-Karte (es sind mehrere SIP-Nebenstellen), Asterisk und dem capi-channel. Soweit so gut.
Jetzt Läuft Asterisk 1.0 mit dem chan_capi 0.3.5
Meine Extensions sieht ungefär so aus:

[capi_in]
exten => s,1,Answer
exten => s,2,Dial(SIP/[email protected],t)
; noch keine besetzt behandlung...

[sip_in]
exten => _99.,1,capiHOLD
exten => _99.,2,capiECT(@881:b${EXTEN})



Wie gesagt, nur ungefähr. Was passiert:
Ein Anrufer wird richtig zum SIP_Endgerät verbunden. Wenn jetzt hier ein transfer augeführt wird (mit REFER), nimmt der Asterisk den call in sip_in an und setzt richtig den Anrufer onhold in der TK-Anlage (tolle Wartemusik).
Dann wird die Applikation ECT ausgeführt. Wenn der, zu dem vermittelt wird dann abnimmt ist alles in Ordnung. Der Anrufende ist mit dem ISDN Endgerät verbunden, und es ist kein Kanal mehr im Asterisk belegt.
Wenn allerdings niemand dran geht, klingelt das Telefon beim Angerufenen ziemlich lange...
Noch schlimmer ist, wenn da besetzt ist. Dann gibt es totales Chaos. Der Anrufer bleibt für immer (bis Gehörsturz) in der Wartemusik hängen.
Ich war so frei und habe die zwei Zeilen zum Ansagen der CallerId in der app_capiECT.c auskomentiert.

Hat vieleicht jemand eine Idee was da faul sein könnte?

Die TK-Anlage ist eine Siemens irgendwas (schon was größeres).
 
Funktioniert sowas schon mit mISDN ?
 
Das solltest du evlt im mISDN Beriech fragen.

Gruss,

Jörg
 
Wieso mISDN? Mit einer AVM C4 haette man da schlechte Karten...

Ich empfehle asterisk/chan-capi updaten, wenn das Problem immer noch ist, bitte ein log erzeugen.

Armin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.