Kann man mit Sip-Telefonen auch Sip-Adressen anwählen?

luksi

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2004
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze seit einem Jahr Internettelefonie mit einem USB-Telefon das über das H.323 Protokoll läuft. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, was Sprachqualität und Handling betrifft. Dieser Übertragungsstandard wird aber in Zukunft nur eine Insellösung sein.
Aus diesem Grund überlege ich auf Sip umzusteigen. Ich möchte gern weiterhin ein Telefon dafür einsetzen, entweder über einen ATA oder ein neues Sip-Telefon.
Meine Frage ist jetzt, kann man mit einem richtigen Sip-Telefon (z.B. von Snom) nicht nur Nummern eingeben sondern auch eine Sip-Adresse wie z.B. [email protected] oder andere?
Ich nutze zur Zeit einen Arcor ISDN-Anschluss mit DSL.

Rainer
 
Ich kann meine Frage jetzt selber beantworten:

1.) Bei Sip-Telefonen wie z.B. das Snom 190 kann man reine Sip-Adressen als Telefonummer eingeben, daher auf alle Fälle zukunftstauglich.

2.) Bei der Benutzung von Analogadaptern in Verbindung mit einem DECT-Telefon ist dies leider nicht möglich, dies wird nur über die Eingabe von Zahlenkombinationen realisiert. Das ist für mich doch sehr umständlich und wäre daher eine Fehlinvestition.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Analogadaptern?

Rainer
 
Hallo Rainer,
der Sipura SPA 2000 laeuft bei mir bereits seit April ganz einwandfrei, allerdings habe ich es noch nicht geschafft, damit sip-Adressen anzurufen.
 
Daß bei den Grandstream Adaptern die SIP Adressen über Zahlenkombinationen eingegeben werden müssen und daß das an den angeschlossenen DECT Telefonen sehr umständlich bis unmöglich (schnell sehr lange Nummern) ist, stimmt.

Frage nur ob solche umständliche Direktwahlen im Zeitalter von Sipsnip und kostenlosen Providern nötig sind.

Eine weitere Möglichkeit wäre es einfach ein altes Modem und die Wahlhilfe von Windows zu nutzen (falls es die unter XP noch gibt), dann kann man am PC wählen (komfortabel) und mit dem Adapter Telefonieren

VG

LateRunner
 
@ Laterunner

Sip und damit auch die Sip-Adressen sind der zukünftige Standard in der Kommunikation, er vereint sehr viele verschiedene Möglichkeiten z.B.:

- Sprache
- Video
- Instant Messaging
- Onlinestatus

und das alles kostenlos.

Überall erreichbar mit seiner eigenen persönlichen sip:[email protected] Adresse.
Deshalb ist jetzt schon die Auswahl der Hardware, wenn man sie einsetzen will, schon wichtig.
Es ist halt so einfach wie die Benutzung von e-mail..

Rainer
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,574
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.