Gesprächskosten für VoIP Rufnummerngasse 0720 in Österreich

Martin_FfM

Mitglied
Mitglied seit
8 Okt 2004
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

in zwei oder drei anderen Threads wurde über die neuen 032-Nummern in Deutschland gesprochen.
In Österreich gibt es die Nummerngasse 0720 für VoIP, auch wenn diese noch nicht recht angenommen wird.
Weil die Frage drauf kam, was das wohl bei uns kosten würde und was es denn in Österreich kostet, habe ich die Österreichische Telekom angemailt.

Hier die Antwort:
Österreichische Telekom schrieb:
Sehr geehrter Herr xxxx!

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Verbindung zu 0720 ist
länderspezifisch und der Vorwahl 0043 zugeordert.

Ein Minute zu dieser Nummer aus dem österreichischen Festnetz wird im
TikTak-Privat-Tarif mit folgenden Kosten in Rechnung gestellt:

0,058 EUR brutto in der Geschäftszeit (Mo-Fr 8 Uhr bis 18 Uhr)
0,023 EUR brutto in der Freizeit (Mo-Fr 18 Uhr bis 8 Uhr, Wochenende,
gesetzlichen Feiertag)

Warten wir ab, wie es in Deutschland wird.

Gruß
Martin
 
Diese 0720 Nummer wird auch von comquest (erster VoIP Anbieter mit SIP) in Oesterreich angeboten, im Mai habe ich mir dort ein Gratisaccount besorgt und ueberlegt, mir eine Festnetznummer zuzulegen. Abgesehen davon, das die dafuer 5 ¤/Monat wollten, haetten Sie eine Wiener Nummer nur nach komplizierter Anmeldung mit Wohnsitz in Wien vergeben und sonst eben nur die 0720 Nummer. Diese hat jedoch durchschnittlich hoehere Tariffe. Was da z.B. ein Anruf von tele2 Lokal kostet ist unklar. Zum Glueck kam dann im August sipgate.at.
Solange es nicht ortsungebundene Vorwahlen (fuer VoIP accounts) gibt, die in den Tariffen fuer Anrufer zu 100% Nummern dem Ortsnetz gleichzusetzen sind - und zwar egal aus welchem Betreibernetz der Anruf kommt, ist das alles uninteressant.
Die Antwort der Telekom Austria
Ein Minute zu dieser Nummer aus dem österreichischen Festnetz wird im
TikTak-Privat-Tarif mit folgenden Kosten in Rechnung gestellt:
spricht Baende und ist alles eher als transparent.
 
kurze Momentaufnahme März 2006:

die meisten 'Großen' bieten 0720 wirklich zu Orts/Inlands Gebühr. Nur One liegt mit 0,2 weit ab. Auch das neue UPC Digital Phone dürfte einen etwas höheren Tarif haben.

Mal sehen wie lange noch, wenn der run auf VoIP weiter anhält....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.