VoiP mit 1und1 und FritzFon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alf100

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich telefoniere seit 14 Tagen mit 1und1+FritzFonBox und stelle fest, daß ich mich selbst "nachhöre" bzw. es einige Sekunden dauert, bis mich mein Partner hört.

Auch ist es häufig so, daß sich mein Parnter "nachhört".

Hat jemand diesselben Erfahrungen gemacht bzw. wie kann man diesen Effekt abstellen? Danke für Eure Antworten.

Gruß Alf100
 
Das ist bei VOIP fast normal. Das Echo entsteht durch die Laufzeiten der Pakete Abhilfe gibt es da meiner Meinung nach nicht, da es mit QoS nicht sehr weit her ist im low price Segment.
 
alf100 schrieb:
...es einige Sekunden dauert, bis mich mein Partner hört.

Hast du DSL light? Für den von der Fritzbox verwendeten Codec reicht der Upstream leider nicht aus, was zur Folge hat, dass es zu diesen Verzögerungen kommt.
 
Welche Firmware hast Du drauf? Bei der neuesten soll sich die Sprachqualität deutlich verbessern!
Ich nutze die Fritz Box Fon mit einem DSL 2000 Anschluss und habe keinerlei Probleme! Qualität ist wie beim normalen Telefonieren, sagt sogar meine Frau :)
 
Wie mir die Telekom mitteilt, kann mir bei DSL nur eine Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 384 kbit/s Downstream und bis zu 64 kbit/s Upstream zur Verfügung gestellt werden.

Vielleicht liegts ja daran!

Gruß alf100
 
Daran liegt es. Geht mir leider auch so und ich hoffe, dass AVM irgendwann mal drauf reagiert und den Codec wählbar macht.
 
Hallo,

auch ich habe das Problem mit DSL-Light und der Fritz!Box.

Welche Alternativen gibt es denn zur Fritz!Box, die noch bezahlbar sind?
Ist bei einem anderen Protokoll die Verzögerung und das Echo weg?


Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.