techn. Fragen zur Fritz! Box Fon

mswe84

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Zeit habe ich einen DSL-Volumentarif bei 1&1. Ich beabsichtige, in naher Zukunft einen Tarifwechsel, da ich mit VoiceOverIP beginnen möchte.

Ich habe also vor, mir die Fritz! Box Fon Wlan zu kaufen. Vorab hätte ich da allerdings noch ein paar technische Fragen:

Ist es möglich, mehr als 2 Telefone anzuschließen? (z.B. 2 Telefone parallel)

Müssen die Telefone Tonwahl unterstützen, oder funktioniert auch Pulswahl?

Kann ich auch direkt per Telefon wählen, ob ich übers Internet oder Festnetz telefonieren will, oder geht das nur per PC?

Bei meinem jetzigen DSL-Wlan-Router ziehe ich den Netzstecker, wenn ich keine Internetverbindung benötige. Wird in einem solchen Fall bei der Fritz Box automatisch der Festnetz-Anschluss durchgeschaltet?

Vielen Dank für Eure Antworten!!
 
Man kann nur 2 Telefone anschliessen.
Ich glaube es geht nur Tonwahl.
Mit **11# vor der Rufnummer gehen alle Gespräche immer übers Festnetz egal was in der Box gespeichert ist und mit **12# gehen alle Anrufe über das Internet. Wenn du keinen Strom hast geht mit der Box nix,hast du aber keine DSL Verbindung gehen alle Anrufe automatisch über das Festnetz raus. Alles klar jetzt.
 
Hi!

Also so wie ich das verstehe meinst Du doch, ob man an die zwei Anschlüsse der Box mehrere Telefone anschließen kann, oder?

Wie haeberlein schon richtig sagt, hast Du zwei analoge Nebenstellen. Du kannst also sozusagen zwei verschiedene Rufnummern benutzen.
An jede Nebenstelle kannst Du dann aber natürlich mehrere Telefone anschließen und zwar hintereinander geschaltet. Somit kannst Du dann mehrere Telefone im Haus verteilen und von diesen aus auch telefonieren. Allerdings immer nur mit einem gleichzeitig je Nebenstelle.

Bei der Fritz!Box Fon ist sogar ein Adapter-Stecker in der Lieferung mit dabei, an den Du dann zwei Telefone oder ein Telefon und ein Fax oder ein Telefon und einen Anrufbeantworter an eine Nebenstelle anschließen kannst.

Viele Grüße, - ZouL -
 
Hallo mswe84,
meine Erfahrungen sind etwas anders als die von haeberlein.

- Pulswahl geht mit Frtizbox Fon Wlan
- Wenn "default" Internetelefonie: DSL gezogen: schaltet um auf Festnetz.
- Konfigurierbar je Nebenstelle:
- <festnetz> <Internet Telefonie 1> <Internet Telefonie 2>
=> Default eine Auswahl von <festnetz> <Internet Telefonie 1> <Internet Telefonie 2>
=> *2#<rufnummer> => eine Auswahl von <festnetz> <Internet Telefonie 1> <Internet Telefonie 2>
=> *3#<rufnummer> => eine Auswahl von <festnetz> <Internet Telefonie 1> <Internet Telefonie 2>

Weiterhin kann man für Prefixe unterschiedliche Vorgaben machen: Festnetz oder IP.

Mit **11# und **12# kann man zwichen den Nebenstellen telefonieren.

- Generell unabhängig von der Fritzbox sollte gehen: 2 Endgeräte parallel schalten.

Viele Grüße,

Haveaniceday
 
mswe84 schrieb:
Ist es möglich, mehr als 2 Telefone anzuschließen? (z.B. 2 Telefone parallel)

Da würde ich empfehlen eine kleine analoge Telefonanlage für zwei Amtsleitungen anzuschliessen. Gibt es recht preiswert bei einem bekannten Internet-Auktionshaus ;). An die Telefonanlage könntest du dann wieder die Telefone anschliessen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.