IRC Downloads funktionieren nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eisanker

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Salve, schon wieder ich!

also ich habe meine Linksys-Router WRT54G durch die AVM Fritz!Box ersetzt.
Wenn ich im Internet-Relay-Chat eine Datei anfordere, also einen Download beabsichtge, kann keine "Connection established" werden.
Mit meinem alten Router hat das ohne spezielle Protfreigabe funktioniert.
Weiß jemand, welche Einstellungen, außer Firewalldeaktivierung, man durchführen muss um erfolgreich laden zu können.
Des Weiteren vermisse ich im AVM-Menü die Einstellung unter Freigabe, dass man mehrere Ports auf einmal öffnen kann. Leider geht es immer nur für einen einzigen.

Danke und Gruß,
Eisanker
 
Hallo,

du kannst entweder jeden Port einzeln freischalten
siehe im mirc oder welchen client du auch immer benutzt nach welche Ports es sind ...
eventuell verkleinere die range ...
überleg halt wieviele Downloads du max gleichzeitig hast ...

oder benutze dieses vb script was hier im forum kusiert um die portrange per UPNP einzustellen ...


code unten!

MfG

sphings
 
Servus und Danke!
Aber was meinst Du denn für ein "VB Skript"?
Ich kenne mich nicht so gut aus, um das zu verstehen.
Und im Forum habe ich darüber nichts gefunden, zumindest nicht nach diesem Suchwort.
Cu,
Eisanker
 
So ich poste dir das jetzt einfach mal ...

Ports einrichten mit dem File hier:

Datei uPnPSetPorts.js :
Code:
function range(from, to, protocol, client)
{
this.from = from;
this.to = to;
this.protocol = protocol;
this.client = client;
}

var ranges = new Array( 
new range(2302, 2400, "TCP", "192.168.178.2"),
new range(6073, 6073, "TCP", "192.168.178.2")
// weitere
);

var theNatter = WScript.CreateObject( "HNetCfg.NATUPnP");
var ports = theNatter.StaticPortMappingCollection;

for (i = 0; i< ranges.length; i++)
{
for (j = ranges[i].from; j<=ranges[i].to; j++)
{
var ready = false;
do {
try {
ports.Add(j,ranges[i].protocol,j,ranges[i].client,true,"test");
ready = true;
} catch(e) {WScript.Sleep(50);}
} while (!ready)

}

}
WScript.Echo("done");

Im ranges Array werden die einzelnen Bereiche definiert. Will man nur einzelne Ports freigeben, nimmt man für from und to einfach dieselbe Zahl.

Das Ausführen des Scripts dauert eine Weile.

Leider gibt es keine wirklich zuverlässige Möglichkeit, die Mappings per Script zu kontrollieren oder zu löschen. Wer möchte, kann es (das Kontrollieren) damit probieren:

Datei test.vbs : (stammt nicht von mir)
Code:
Set theNatter = CreateObject( "HNetCfg.NATUPnP")
'put the collection of ports in this variable
Dim mappingPorts
Set mappingPorts = theNatter.StaticPortMappingCollection
MsgBox("Total number of ports is " & mappingPorts.Count)
'Show the user how the ports are being used
for each mappingPort in mappingPorts
MsgBox( mappingPort.Description & " " & mappingPort.ExternalPort & " " & mappingPort.Protocol & " " & mappingPort.InternalPort)
next
Am besten kontrolliert man die Mappings mit dem Device Spy von Intel, der in den "Intel® Tools for UPnP Technologies" enthalten ist. Download der Tools unter http://www.intel.com/technology/UPnP/download.htm . Man benötigt dafür zusätzlich das Net Framework 1.1 von Microsoft.

Im Device Spy wählt man dann AVM Internet Gateway Device -> WANDevice -> WANConnectionDevice -> service:WanIPConnection ->Doppelklick auf GetGenericPortMappingEntry.
Im Dialogfeld gibt man unter NewPortMappingIndex den Index der jeweiligen Freigabe an. Bsp: Wenn man 100 ports geöffnet hat, sind 0 bis 99 zulässige Werte. Ein Klick auf Invoke fragt die Regel bei der Fritz!Box ab.
Mit DeletePortMapping (nur Port und Protocol angeben) kann man einzelne Mappings wieder löschen.

Will man sich aller uPnP Freigaben entledigen, zieht man einfach kurz den Netzstecker.


MfG

sphings
 
UPNP in der Box freischalten nicht vergessen :) Ist aber per se an, glaube ich.

Grüsse
 
Kannst Du mal schreiben, welche Voraussetzungen die Scripte benötigen? Bei mir unter W2k gibt es nur Fehlermeldungen.

jo
 
rollo schrieb:
Kannst Du mal schreiben, welche Voraussetzungen die Scripte benötigen? Bei mir unter W2k gibt es nur Fehlermeldungen.

jo

Haste denn mal nen kleines proggi zum Java schreiben installiert ??

Also auf XP und 2k3 läuft es ohne probs ...

Aber im Zweifelsfall nimm halt das tool von intel!

MfG

sphings
 
Das Intel Tool findet die Box aber wenn ich eine Aktion ausführe endet das meist mit einem "Cannot connect to device" was wohl daher kommt, dass die Box beim invoke abstürzt.

Sinn von UpnP sollte ja sein, Änderungen ohne Neustart vorzunehmen.

Ist wohl doch nicht die Lösung.

jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.