Fritz!Box Fon & eMule - LowID Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klabauterfrosch

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2004
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

ich habe hier die Firmwareversion 06.01.135 auf der Box laufen. Bei den Portfreigaben sind die "eMule" Ports TCP 4662 und UDP 4672 freigegeben. Trotzdem bekomme ich nur eine LowID. Muss an der Box liegen denn mit meinem alten Siemens Modemklotz klappts einwandfrei.

Kennt jemamd das Problem und eine Lösung dafür? Wie bekomme ich eMule mit der Fritz!Box ordentlich ans Laufen?

Vielen Dank schon mal für Tips!
 
Hi.
Was sagt denn der Emule Porttest unter Einstellung, Verbindung, Ports testen
 
Hi, der sagt das da:

: Starte TCP-Verbindungstest...
: TCP-Test fehlgeschlagen! Der UDP-Test wird übersprungen.
: Verbindungstest beendet.

TCP 4662 und UDP 4672 sind, wie gesagt, freigegeben.
 
Hast du die beiden Ports auch sicher auf die richtige IP freigegeben?
 
Hi, das sieht so aus:

Protokoll: Port: an IP Adresse: an Port:
--------------------------------------------
TCP 4662 192.168.178.20 4662
UDP 4672 192.168.178.20 4672
 
Oh Mann, ich hab den Fehler - und der sass wie üblich mal wieder hinter dem Monitor :D

Die zugewiesene IP war 192.168.178.22 und nicht 192.168.178.20, da kanns ja nix werden... Jetzt funzt alles wunderbar, herzlichen Dank für eure Denkanstösse, ohne würde ich vermutlich immer noch grübeln :D :D
 
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht :)
 
Klabauterfrosch schrieb:
Oh Mann, ich hab den Fehler - und der sass wie üblich mal wieder hinter dem Monitor :D

Die zugewiesene IP war 192.168.178.22 und nicht 192.168.178.20, da kanns ja nix werden... Jetzt funzt alles wunderbar,
herzlichen Dank für eure Denkanstösse, ohne würde ich vermutlich immer noch grübeln :D:D

Hallo Klabauterfrosch,
Wie bekommt der eMule-Rechner seine IP? etwa über DHCP? Oder hast Du DHCP in der Box ausgeschaltet?
Beachte bitte, der IP-Bereich ab .20 ist in der Fritz!Box für die automatische Adressenvergabe reserviert.
Geb Deinem eMule-Rechner eine feste IP (unter 20) und route die eMule-Ports dann zu dieser IP. Bei auto. Adressvergabe hast Du sonst beim Neustart des Rechners evtl. eine andere Adresse und Dein Routingplan geht wieder ins Leere!

MfG
Novize
 
Du könntest und/ mir dann mal berichten wie die Qualität des telefonierens bei laufendem Emule ist. Bei mir ist das absolut miserabel egal welche Einstellungen ich tätige in Emule und am Router.

AVM kann da auch nicht weiterhelfen.

Gruß
Mike
 
Lt. AVM wird der Traffic den Emule und andere erzeugen nicht über das Traffic Sharping abgefangen.
Folge: Besetztzeichen, Verbindungsunterbrechungen, Aussetzer, oder die Gegenseite hört dich nicht usw.....
 
Willi_Wusel2002 schrieb:
Lt. AVM wird der Traffic den Emule und andere erzeugen nicht über das Traffic Sharping abgefangen.
Folge: Besetztzeichen, Verbindungsunterbrechungen, Aussetzer, oder die Gegenseite hört dich nicht usw.....
Offenbar arbeitet das Traffic Shaping auch nicht bei POP3, wenn ich nämlich Mails abhole, ist telefonieren kaum mehr möglich (FBF-135).
 
Meine Erfahrungen zum Thema traffic shaping - nicht AVM:

traffic shaping greift, nachdem ein Paket die Box erreicht hat - macht also in der konstellation DSL-LAN nur Sinn bei ausgehenden Paketen- der Engpass in der Bandbreite ist schliesslich auf dem DSL.

Emule hat aber recht viel traffic - und vor allem viele connection Versuche - von aussen nach innen. Das kann die Box nicht abfangen. Evtl. meinte der AVM support das.
Emule pakete vom LAN ins Inet werden sehr wohl geshaped ( tolles wort).

@bANDYt: pop3 sollte voll unterstützt werden - TS ist nicht applikationsabhängig ( wenn man von den verschiedenen paketgrössen der apps mal absieht)

hauptprobleme, die ich bei emule hatte waren pakete, die von aussen kamen ( Teil des Konzepts - schlecht zu stoppen, ausser mit einem bastion host router ausserhalb) und die Anzahl der connections - über 100 gleichzeitig gabs richtig schlechte Verbindungen.

Ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.