Was für Möglichkeiten bieten die ISDN-Kanäle noch?

Max

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2004
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab ein Asterisk am laufen, an dem mehrere ISDN-Telefone an einer HFC-Karte angeschlossen sind. Nun ist es ja so, dass zum Beispiel die Uhrzeit automatisch von Asterisk auf die ISDN-Leitung gelegt wird, so dass alle Telefone immer die richtig Zeit anzeigen.

Nun frage ich mich jedoch, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, wie man auf dem S0-Bux "Daten" anlegen kann. Mich würde zum Beispiel interessieren, ob man Texte oder so auf den S0-Bus legen kann, so dass sie zum Beispiel im Display jedes Telefons angezeigt werden??

Man könnte somit bestehende Voicemail-Nachrichten zum Beispiel im Display jedes Telefons anzeigen. Das wäre eine schöne Sache.

Hat jemand von euch, damit Erfahrung? Gibt es sowas? - Oder ist es schon rein technisch nicht möglich.

Mfg,
Max
 
PBX4Linux kann am internen S0-Bus die internen Menüs aufs Telefon einblenden.


MfG,
Karl
 
SendText wurde hier schon erfolgreich getestet. Einfach mal die Suche benutzen.

jo
 
Oha, sorry. Trotzdem komme ich bei mir leider nicht weiter. Habs mit 'SendText' ausprobiert. In meinem Asterisk steht zwar

Oct 30 15:02:33 VERBOSE[294930]: -- Executing SendText("CAPI[contr1/909xxxxxx]/0", "TEST") in new stack

aber es erscheint nichts auf dem Telefon. Liegt das Problem vielleicht daran, dass 'SendText' vielleicht die FritzCard benutzt? In der Ausgabe von Asterisk scheint das fast so. Meine Telefone hängen jedoch an der HFC-Karte. Wie kann ich festlegen, auf welche Karte dieser Befehl geht??
 
Meine HFC-Karte (im NT-Mode) spreche ich über ZAP und nicht über CAPI an.

Denke, daß dein Befehl dann sinngemäß SendText(ZAP...) lauten müßte.
 
@fux

Ja, wie denn? Ich hab einfach nur

exten => s,5,SendText("test")

in meine extensions.conf eingefügt. Habs auch schon mit SendText(ZAP, "test") versucht. Hat aber nicht geklappt.

Wie genau machst Du das? Gibt es Beispielkonfigurationen in denen es mit ZAP funktioniert?
 
also du solltest SendText(WASAUCHIMMER) einfach in die extensions.conf einbauen können z.b:

Code:
.....
exten => s,1,SetCallerID(${ARG2})
exten => s,2,SetCIDName(8706362)
exten => s,3,SendText(DIALING.....)
exten => s,4,Dial(SIP/${ARG1}@8706362,,T)
exten => s,105,Playtones(busy);
exten => s,106,Busy
......

das funzt bei mir prima
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.