Spa 3000 mit Cisco 7960

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wiphone

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2004
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich lese seit einiger Zeit diese Forum und möche vorab ein grosses Lob aussprechen; bitte weiter so!

Ich habe ein Cisco 7960 mit dem ich bisher die ersten Schritte (über Sipgate) gemacht habe.

Seit Freitag bin ich stlozer Besitzer eines SPA 3000. Dank diesem Forum kann ich bereits (ohne große EDV kenntnisse über Analogtelefon raustelefonieren).

Nun zu meinem Problem :oops: :

Mir wird beim lesen der Beiträge nie ganz klar mit welchem Telefon (analog/VoIP) ihr telefoniert. Ich möchte, dass mein Cisco 7960 Anrufe aus dem analogen Festnetz (Nebenstelle TK Anlage) annehmen kann.

Zur Zeit habe ich sowohl im Cisco als auch im SPA (Line1 und PSTN Line) mein sipgate eingetragen. Beim Anruf vom Festnetz bekomme ich zwar ein Freizeichen aber sonst passiert nichts.

Vielen Dank im voraus.

P.S. Selbstverständlich habe ich im Forum gesucht. :?
 
wiphone schrieb:
P.S. Selbstverständlich habe ich im Forum gesucht. :?
brav so! ;-)

Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du die PSTN-VoIP Gatewayfunktion des SPA, und zwar nur mit einem festen Ziel:

Eingehende Anrufe (an der Nebenstelle) sollen an die VoIP-Nummer des CISCO weitergeleitet werden, korrekt?

Lösung:
PSTN-Line Seite: Enable PSTN-VoIP Gateway, keine Authorization
Default Dialplan 1: <:sip-adresse des cisco>

Im Prinzip kannst Du dann auch mit dem CISCO raustelefonieren, wenn Du das VoIP-PSTN-Gateway aktivierst und im CISCO den SPA anwählst.

P.S.:
wiphone schrieb:
Mir wird beim lesen der Beiträge nie ganz klar mit welchem Telefon (analog/VoIP) ihr telefoniert.
Geh mal davon aus, das die meisten kein VoIP-Tel haben und über das analog-Tel. am FXS-Port oder die TK-Anlage am FXO-Port wählen
 
Vielen Dank.

Der eingehende Anruf wird auf den Cisco Telefon signalisiert. Nur kommt es nach dem Abnehmen zu keiner Verbindung.

Im Prinzip kannst Du dann auch mit dem CISCO raustelefonieren, wenn Du das VoIP-PSTN-Gateway aktivierst und im CISCO den SPA anwählst

Was ist mit anwählen gemeint? "mauell" (über die Tastatur) beim Wählvorgang oder über die SIp-Einstellungen im Cisco?

Mein Ziel ist es auf dem Cisco zwei "Leitungen" zu haben:

1. Leitung über Sip(gate) raus telefonieren
2. Leitung über PSTN telefonieren
 
mit anwählen ist manuell über die Tastatur gemeint. Sprich: Du rufst den SPA3000 an, der nimmt ab und stellt die das Freizeichen des Festnetz zur Verfügung. Nun kannst Du per MFV Nachwahl weiterwählen.
 
o.k., hab ich mir fast gedacht.

Der über Festnetz geigehende ANruf wird mir signalisiert, aber wenn ich abnehme ist die Leitung tot. Habe ich eine Einstellung vergessen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.