Komische NTBA-Elektrik

streawkceur

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe letztens in der Mailingliste [email protected] folgende Nachricht (auf Englisch) gepostet. Jedoch scheint die Liste sehr inaktiv. Von daher versuche ich es mal hier:

Ich versuche meinen NTBA an den PC anzuschließen. Dabei befolgte ich diese Anleitung: http://home.foni.net/~jolly1/download/PBX4Linux-2.5.html

Ich benutze hierbei die "kofortable" Methode (Kabel direkt im NTBA verdrahten).

Während der Verbindung der Kabel habe ich allerdings einige komische Eigenschaften/Verbindungen zwischen den einzelnen Pins gefunden:

1) Zum Beispiel messe ich (nur) 7Ohm zwischen:
a1-b1
a2-b2
(direkt im NTBA, noch kein Kabel angeschlossen)
Na gut, in der Anleitung steht:
"Pin 4 and 5 as well as 3 and 6 of the ISDN cable, is connected through the coil inside the NT1. The coil has low resistance, so your Ohm-Meter will show that they are connected."
Ist das also normal, dass diese Pins so gut wie "kurzgeschlossen" sind?

2) Nachdem ich das durchgeschnittene Ethernet-Kabel und ein ISDN-Kabel angeschlossen habe, habe ich folgende (richtige) Verbindungen:
ISDN-Pin ETH-Pin
4 <-------> 3 = 2.2 Ohm
5 <-------> 6 = 1.4 Ohm
3 <-------> 4 = 1.5 Ohm
6 <-------> 5 = 1.2 Ohm

3) Aber ich habe auch diese (nicht richtigen?) Verbindungen:
3 <-------> 5 = 8.4 Ohm
4 <-------> 6 = 9.8 Ohm
5 <-------> 3 = 8.2 Ohm
6 <-------> 4 = 8.1 Ohm
Sind diese Verbingunden ein Resultat von der Eigenschaft 1)?
Oder handelt es sich hier um einen Fehler?

Ich bin etwas verunsichert, gerade da ich kaum Ahnung von Elektronik habe und nur wenig Lust habe mir mit einem Kurzschluss o.Ä. diverse Komponenten zu braten.

4) Wenn ich den NTBA an's Stromnetz anschließe, messe ich
a1-b1 0 Volt
a2-b2 0 Volt
Alle anderen Kombinationen (a1-a2, a1-b2, b1-a2, b1-b2) haben 40 Volt.
Ist das richtig?

Ich finde besonderst die 7 Ohm in 1) und meine (ungewollten?) Verbindungen in 3) komisch. Oder ist das normal?

PS: Alle DIP-Switches (S0 an den interne Steckern, TR 100 Ohm, K.pass. Bus) sind auf ON gestellt (Standardeinstellung). Der NTBA wurde als "neu" bei eBay verkauft und sieht auch so aus.

Vielen Dank!
-Thomas
 
Hi streawkceur,

allgemein macht es meistens wenig Sinn, die Ausgänge einer elektronischen Schaltung mit dem Ohmmeter zu messen. Da kann man allenfalls Bauteileigenschaften überprüfen.

>>gerade da ich kaum Ahnung von Elektronik habe
Daher wird Dir das hier nicht viel helfen.

>>Ich bin etwas verunsichert
Das mit den Widerständen ist denke ich so zumindest nichts Ungewöhnliches. Da solltest Du Dich besser auf die von Dir gemessenen Spannungen konzentrieren wenn Du befürchtest, ob Equipment Schaden nehmen könnte oder nicht.

Welche Spannungen wo anliegen sollten, habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Sorry.

Gruß Dirk
 
Hi,

die Spannungswerte sind so OK.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.