Line Voltage und Line-In-Use Voltage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwjs

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2004
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe den SPA-3000 seit ein paar Tagen und Dank der Beiträge in diesem Forum erstaunlicherweise auch zum Laufen gebracht (danke dafür).
Ziel: mit einem Telefon via TA und SPA-3000 alle Gespräche (PSTN und VoIP) führen.
Wie gesagt klappt alles soweit, bis auf die Tatsache das ich entweder ins PSTN wählen kann oder aber VoIP-Gespräche annehmen kann.
Grund: Line Voltage ist 18V und Line-In_Use Voltage 30(default).
Damit kann ich kommende VoIP-Gespräche normal handeln, kann aber nicht ins Festnetz wählen. Einem Beitrag von exim folgend habe ich die Line-In-Use Voltage auf 16V gesetzt und siehe da - Fetznetz funktioniert.
Wenn ich jetzt über VoIP angerufen werde, klingelt das Telefon nicht, die Nummer des Rufenden steht im Display und das Gespräch kommt nicht zustande - der Gebührenzähler tickt aber schon fleissig (Handy ruft VoIP-Nummer!).

Wäre schön, wenn jemand wüsste an welchem Parameter hier zu drehen ist.
Gruss
uwjs
 
Nach ausprobieren mehrer Terminaladapter sieht es so aus als ob der SPA-3000 mindestens 24V braucht, das heisst Line-In_Use Voltage darf nicht kleiner 22 sein.
 
Line-In_Use Voltage signalisiert dem SPA 3000 ob eine Leitung extern belegt ist oder nicht. e.g. wenn du über einen y-Adapter den SPA und ein normales Telefon etc. am PSTN angeschlossen hast, dann indiziert der SPA, daß die Leitung belegt ist, wenn Line-In_Use Voltage unter dem voreingestellten Wert sinkt. (wenn tel off hook dann fällt die spannung am pstn) Die normale Telekom Spannung liegt ca. bei 40 - 60 V, an einigen a/b Wandlern oder z.B. beim GS ATA 286 liegt die Spannung nur noch bei ca. 24 V. Wenn du jetzt die Line-In_Use Voltage auf 30 eingestellt hast, dann kannst du nicht über die PSTN Leitung telefonieren, der Wert müßte dann bei 20 oder darunter liegen.
 
TOM schrieb:
...., der Wert müßte dann bei 20 oder darunter liegen.

Das genau ging bei mir nicht!
Sobald bei meinem SPA-3000 der Wert für Line in Use_Voltage unter 22 lag, kamen keine VoIP-Gespräche an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.