Sip-Server bei der ATA

rannseier

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2004
Beiträge
986
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin..

Auf der Packung steht was davon, dass die Box einen Sip-Server besitzen würde.

Läßt sich damit auch auf den externen Analogen-Port zugreifen?

Sprich Analog-Amt an die Box und via Asterisk sich den kommenden oder gehenden Ruf von der Box holen?


MfG,
Karl
 
Das würde mich auch interessieren.
Kann man sich evtl. von außen mit einer anderen Fritz!Box an dieser Fritz!Box anmelden (z.B. mit Hilfe von DynDns) und dann so telefonieren, als würde das Telefon direkt an der Box hängen? (Asterisk für Arme?)
 
Auf der Packung der FB Fon steht das mit dem Server übrigens auch. Ich denke, dass folgendes gemeint ist:
Ein SIP-Client kann (in gewissem Sinne) gleichzeitig ein Server sein, weil man direkt dorthin connecten kann. Also den SIP-"Server" direkt anrufen (ohne über einen SIP-Provider gehen zu müssen).

Bei den FritzBoxen geht das, indem man username@box-ip direkt anruft, z.B. mit der Kurzwahl-Funktion einer anderen (oder derselben) Box.

Z.B. [email protected] (geht natürlich nur intern) Von extern müsste es mit der dynDNS-IP gehen (nicht getestet). Dann klingelt das Telefon, welches auf Anrufe von dem eingestellten Provider reagieren soll.

Das Problem ist mein-name: Es ist der Name, dei dem man beim jeweilgen SIP-Provider angemeldet ist. Also [email protected] oder [email protected]. Ganz egal, nur mein-name muss übereinstimmen.

Das ist natürlich blöd, weil man damit auf seinen Namen bei einem SIP-Provider festgelegt ist, der mit diesem speziellen Anruf überhaupt nichts zu tun hat. Wenn ich mich mal bei einem anderen SIP-Provider anmelde, ändert sich das wieder.

Ich glaube, ich sollte das mal bei AVM vorschlagen: Wär doch schick, wenn grundsätzlich sowas wie 'fon1@meine-ip' gehen würde.

Udo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.