[gelöst] Frage zu Mapped SIP Port & Call 1 Mapped RTP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolsch

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2004
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
unter Line1 Status ist folgendes ersichtlich:

Mapped SIP Port: 49152
Call 1 Mapped RTP Port: 16462 >> 0

- aber was bedeuten diese beiden Angaben genau?

Umfeld:
- der SPA3000 wird über einen Gateway-Server (mit WinRoute Firewall 6.x) betrieben
- IP-Telefonie funktioniert, aber manchmal gibt's stotternde Stimmen in beide Richtungen mit DSL 1024/768

Gruss
Roland
 
- der SPA3000 wird über einen Gateway-Server (mit WinRoute Firewall 6.x) betrieben
- IP-Telefonie funktioniert, aber manchmal gibt's stotternde Stimmen in beide Richtungen mit DSL 1024/768
hallo roland
unterstützt dein gateway QoS ? das garantiert dir reservierte bandbreiten für voip, kannst du den datendurchsatz messen wenn stottern ist ?

axel
 
Hallo Axel37,
auf dem Gateway-Server läuft wie schon beschrieben die NAT-/Firewallsoftware Kerio WinRoute Firewall 6.x.

Ich connectiere meinen Provider mittels Cfos-Lösung und hier gibt es die Möglichkeit, bestimmte Ports zu priorisieren.

- welche IP-Ports müssen da aber bevorzugt werden - die RTP's?
 
Re: Frage zu Mapped SIP Port & Call 1 Mapped RTP Port

rolsch schrieb:
Hallo,
unter Line1 Status ist folgendes ersichtlich:

Mapped SIP Port: 49152
Call 1 Mapped RTP Port: 16462 >> 0

- aber was bedeuten diese beiden Angaben genau?

Umfeld:
- der SPA3000 wird über einen Gateway-Server (mit WinRoute Firewall 6.x) betrieben
- IP-Telefonie funktioniert, aber manchmal gibt's stotternde Stimmen in beide Richtungen mit DSL 1024/768

Gruss
Roland

schau mal nach ob du die diversen log's von winroute ausgeschaltet hast (bzw. wenn du dsie unbedingt mitlaufen lassen willst stelle eine sehr kleine größe ein (z.b. 8 kb) und dafür anzahl der verwendeten logs z.b. auf 999). winroute "stottert" bei mir a) wenn die logs mitlaufen bzw. b) wenn diverse protkoll inspektoren mithöhren (diese kannst du bei den service definitionen pro service aktivieren / deaktivieren).
und in einigen beiträgen bei forums.kerio.com waren stimmen die meinten das ein zu kleiner cpu-cache (-> celeron) auch zum stottern führen kann. leider ist aus der einst soooooooo schlanken firewall jetzt halt doch ein normales monstrum geworden (ok, ich nehms zurück, ist ja eigentlich eh ganz gut und praktisch)

gruss F650cs
 
Hallo F650cs,
schau mal auf das Datum meines Post :)

Das Problem hat sich erledigt,
aber deine Tipp's waren Teil meiner Lösung.

Habe aber jetzt einen Router als Firewall in Betrieb.
 
rolsch schrieb:
Hallo F650cs,
schau mal auf das Datum meines Post :)

Das Problem hat sich erledigt,
aber deine Tipp's waren Teil meiner Lösung.

Wäre schön gewesen, wenn Du das hier auch mitgeteilt und den Thread mit [gelöst] markiert hättest.

jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.