uClibc buildroot für Fritz!Box angepasst

enrik

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2004
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,

unter http://www.akk.org/~enrik/fbox/buildroot-fbox.tar.bz2 findet ihr eine angepasste Umgebung zum Erstellen eines Crosscompilers und angepasster Firmware. Sollte auf aktuellen Linuxsystemen mit Entwicklungstools und (wichtig zum Erstellen der Firmware!) Squashfs laufen.

Viel Spass,
Enrik
 
Wow, ist eine richtige komplette Umgebung !
DANKE !

Endlich hat mein Rechner mal wieder was zu tun.
Ich sehe schon Platznot auf der Fritzbox. 3145728 Bytes für das Filesystem werden zu klein sein.

haveaniceday.
 
haveaniceday schrieb:
Wow, ist eine richtige komplette Umgebung !

Oops, hab gerade noch das fehlende include/linux/version.h ergänzt. Bitte die Kernel-Header nochmal aus dl/ löschen und neu ziehen, falls es nicht baut.

Enrik
 
Hallo Enrik,
ich hatte ein Problem mit gdb. Habe mal auf die Version 6.2.1 geschwenkt.
( "make menuconfig" im buildrootverzeichnis.)

Lets' continue..

Edit 17:26 Uhr:

Gerade gefunden: CPU 4KEc ist eine "Release 2" Implementation. Der Parameter kann beim Kompilieren genutzt werden.

dhrystone Mips

Haveaniceday

Bitte von Christoph: "Edit beachten und nutzen.
 
Wenn ich -mips32r2 als Parameter beim Kompilieren benutze können die Dateien nicht ausgeführt werden!
Muss man den Kernel zuerst mit dieser Option neu erstellen?
Hat schon jemand ein eigenes kernel.image gemacht?

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Wenn ich -mips32r2 als Parameter beim Kompilieren benutze können die Dateien nicht ausgeführt werden!
Muss man den Kernel zuerst mit dieser Option neu erstellen?

Keine Ahnung, ich hab mips32r2 noch nicht probiert. Kommt denn einen Kernel-Meldung, dass er versucht, binfmt-XYZ zu laden? Das wäre ein Hinweis auf fehlende Kernelunterstützung.

olistudent schrieb:
Hat schon jemand ein eigenes kernel.image gemacht?

Ja, aus dem netgear source. Aber das ist relativ witzlos ohne TTFS, und das ist nicht das einzige, was fehlt ... müssen wir noch etwas Geduld haben ;-)

Enrik
 
Fehlermeldung: ./dropbear: 1: Syntax error: "(" unexpected
???
 
haveaniceday schrieb:
Gerade gefunden: CPU 4KEc ist eine "Release 2" Implementation. Der Parameter kann beim Kompilieren genutzt werden.
Ja, muss mal rausfinden, was man da noch alles optimieren kann. Im netgear Kernel-Source wird mit -march/tune=r4600 kompiliert.

Und dann gibt es da noch das MIPS16-Feature für schlankeren Code. Aber damit habe ich noch nichts hinbekommen. Das wäre interessant, um Hauptspeicher zu sparen.

Enrik

vergesst MIPS16, kann die CPU wohl nicht, ist ja auch nur ein optionales 4KEc-Feature :(
 
olistudent schrieb:
Fehlermeldung: ./dropbear: 1: Syntax error: "(" unexpected
???

Ähh, ja, hab gerad mal r2 probiert:

Code:
$ file build_mipsel/root/usr/sbin/dropbear
build_mipsel/root/usr/sbin/dropbear: ELF 32-bit LSB MIPS64 executable, MIPS, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), not stripped

Da ist wohl was faul im Compiler/Linker? MIPS64 ist definitiv falsch.

Enrik
 
Hallo,
ich habe auch mal ein etwas mit der Option probiert.
- Problem im gcc => Elf-Header wird falsch gesetzt. ( 64 bit statt 32r2 )
- "ELF" load: Box lädt nur "Standart" MIPS Programme

Mit folgendem "häßlichem Hack" nimmt die Fritzbox auch "-mips32r2" übersetzte Binaries.
Editor, z.B. ghex2
=> Byte an Adresse 0x27 von "70" (heisst 64bit") auf "50" (nicht definiert zwischen MIPS-V und MIPS32) setzen.
Eigentlich müsste es "80" (mips32r2) gemäß Erklärung in /usr/share/misc/magic ">>>>36 " sein.

Die erzeugten Binaries sind unterschiedlich. Funktionieren aber, nach dem der Header
geändert wurde.

Aber das ganze ist wahrscheinlich eine "Spielerei" mit den Optionen und macht erst
Sinn, wenn die FritzBox z.B. Performancemäßig am Ende ist.

Haveaniceday.

PS: Ich will machmal nur spielen... ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.