Externe Antenne für die FBF-WLAN?

Klabauterfrosch

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2004
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

kann man an die Fritz!Box Fon WLAN eigentlich eine externe Antenne anschliessen, ist da ne Buchse dran? Oder ist die eingebaute Antenne fest?

TIA & Gruss,
KF
 
Tachchen!
Die ist fest angebaut und kann leider nicht getauscht werden.
Vielleicht hat ja schon einer, eine vernünftige Bastellösung gefunden?
Gruß Fratz
 
Hallöle,

ich habe meine Wlanbox mal aufgemacht.
Am WLAN-Modul sind 2 Buchsen dran. Die eine ist Belegt mit der Antenne.
Ich denke das die Zweite Buchse auch betrieben werden kann. Ich habe aber noch keinen passenden Stecker gefunden um zu testen.

Ciao Daniel
 
Liebe Kinder,

mit der eingebauten Suche hättet ihr sehen können,
dass das Thema HIER schon recht ausführlich abgehandelt wurde / wird. :huhu:
 
Hallo Bastlerfreunde:

Hab mir jetzt mal das Antennenkabel bestellt.

Hier mal ein Bild der beiden WLAN-Antennenbuchsen.

Gruß Trinki


wlan_149.jpg
 

Anhänge

  • wlan_149.jpg
    wlan_149.jpg
    70.4 KB · Aufrufe: 38
Hallo Trinki,
Ist die Antenne bei Dir schn immer auf dem oberen Anschluß dran?
Bei mir (siehe hier) ist sie auf dem unteren Anschluss. Das würde bedeuten, daß das WLan-Modul auf beiden Anschlüssen senden (und empfangen) kann. Also einfach die vorhandene Antenne so dran lassen und die 2. Antenne an den anderen Anschluß ranpappen und freuen...
Poste mal ob das mit den 2 Antennen so klappt, das könnte bei einem Bekannten (der muß durch 2 Decken senden, da würde eine externe Antenne 1 Stock höher im Treppenhaus) schon viel bringen.
 
Hi Novize,
bei der Box ist normalerweise die untere Buchse benutzt.
Ich habe es mal auf die andere Umgesteckt um festzustellen, ob sie angeschlossen ist.
Und ich kann sagen das es "Funkt".


Mit Bastlergruessen
Trinki
 
@Novize:
Mal ?ne blöde Frage:
Offensichtlich werden die Boxen ja unterschiedlich zusammengebaut (siehe unterschiedliche Verwendung der Antennenbuchsen). Wenn ich mir jetzt dein Bild mal genau ansehe, kommt mir der Verdacht, daß bei einigen, die hier über extrem schlechten Empfang klagen, der Stecker die silberne Abschirmung berühren könnte. Auf deinem Bild ist zu sehen, daß das auch bei dir sehr knapp ist!
 
@ELmo,
Nur mal so zur Erklärung.
Wenn die Fritzbox ausgeliefert wirt ist der Antennenstecker an der unteren Buchse angebracht. Ich habe die andere (obere) Buchse nur mal getestet und kann die Funktion bestätigen.

Gruß
Trinki
 
Achso. Das Foto ist also beim / nach dem Test entstanden.
Wie dem auch sei. Die Isolierung scheint mir nicht so sehr lang zu sein, so daß es durchaus denkbar wäre, daß bei einigen der nicht isolierte Stecker an die silberne Abschirmung berühren könnte. Wäre auf jeden Fall eine mögliche Fehlerquelle.

Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, daß die obere Buchse auch funktioniert. ;)
 
Und wer hat so schlechten Empfang das er sich erbarmt es für alle zu testen :lol:

Ich habe die FritzBox im EG montiert. Im 1 OG und UG hat man überall Empfang. Jedoch hätte ich gegen die Windows Meldung "Empfangsqualität Sehr Gut" nichts auszusetzten. :wink:

Nachteil wird aber sehr wahrscheinlich der Verlust der Garantie sein.
 
schmchris schrieb:
...
Nachteil wird aber sehr wahrscheinlich der Verlust der Garantie sein.

Und genau das ist der Haken. Wer verschenkt schon gerne 5 (!) Jahre Garantie. Ein solch lange Garantiezeit geben leider nicht allzuviele Hersteller. In meinen Augen ein echtes Argument, die Box so zu belassen, wie sie ist.... :roll:
 
meine box hatte kein garantie siegel. aund warum brauch ich garantie, wenn die box läuft ;)
ist hat digital und ne kleine box wo nix kaput gehen kann. daher auch 5 jahre ;) ich brau mir die box die tage in ein 1HE 19" Gehäuse und die Antenne wird extern sein.
 
traxanos schrieb:
ich brau mir die box die tage in ein 1HE 19" Gehäuse und die Antenne wird extern sein.

Wäre nett wenn du Bilder vom Umbau machen könntest - falls du eine Digicam hast.
 
werde ich tun hab eben die 19" box und die anntenne etc bezalt. hoffe das das die tage kommt. mal schauen ob ich dann etwas zeit finde ;)

problem ist woher bekomme ich ne digi cam ;(
 
Du wirst doch bestimmt nen Bekannten haben der dir seine Ausleihen kann. Wäre wirklich sehr interessant wenn du alles Fotografieren könntest. Ich würde für die Anleitung sogar Webspace zur verfügung stellen.
 
Danke das brauchst du nicht habe mehre RootServer.
Wegen der Anleitung mal schauen. DigiCam werd ich schon Organisieren.
Allerdings wenn ich das ganze Dokumentiere werde ich aber mehr Zeitbrauchen, da ich mir dann besonders mühe gebe;)

Allerdings wird zum Schluß die Box nur noch WLAN und ATA - Funktion übernehmen, da ich mit einen ordentlichen Embedded-Server bauen werde als Router.
 
Ich habe zum Bild eine andere Frage. Ist die weiße Leiste etwa ein Stecker, der zusätzliches Flash-Ram aufnehmen kann? (Aufschrift: FoxConn)

Das wäre doch wenn wunderbar oder? Man hätte mehr Platz für zukünfzige Images mit besonderen Extras !

Wer weiß dort genaueres drüber?
 
Kermit schrieb:
Ich habe zum Bild eine andere Frage. Ist die weiße Leiste etwa ein Stecker, der zusätzliches Flash-Ram aufnehmen kann? (Aufschrift: FoxConn)

Nein, das ist der mini-PCI-ähnliche(!) Slot, in dem bereits das WLAN-Modul steckt.

Gruß,
Enrik
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.