2x Analog zu ISDN - Konverter ????

hottenrott

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2004
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2x Analog zu ISDN - Konverter ????

Ja richtig gelesen!
Ich habe einen Sipura SPA-2000 (also ein Doppelter Analog-Telefon-Adapter)
Damit habe ich zwei Amtsleitungen per Sipgate.de eingerichtet.
Im Augenblick sind die per A-Box von Auerswald auf meine Telefonanlage (je 1 Analog-Telefonanschluss - Auf die Internen Telefonanschlüsse "37" und "38") aufgeklemmt.

Muss nun nur mit einem Telefon an der Anlage auf 38 oder 37 wählen und habe dann eine VOIP-Amtsleitung!

Klappt ja auch super!

Nun, da meine ISDN-Anlage auch noch einen zweiten ISDN-Eingang hat, währe es natürlich viel bequemer, wenn man darauf die beiden VOIP-Amsleitungen legen und konfigurieren könnte!

Wer weiss ob es so etwas gibt oder gab, bzw. Schaltpläne, Hersteller, ....

Oder kann ich mein Traum vergessen :)
und lieber warten bis es eine Telefonanlage gibt bei der man VOIP-Direkt mit Anschließen und Konfigurieren kann?
 
Ich verstehe nicht was das für einen Sinn hätte. :wiejetzt:
 
hottenrott schrieb:
Nun, da meine ISDN-Anlage auch noch einen zweiten ISDN-Eingang hat, währe es natürlich viel bequemer, wenn man darauf die beiden VOIP-Amsleitungen legen und konfigurieren könnte!

Stell Dir bei ebay.de eine Siemens Hicom 100E-Anlage zusammen:
- Softwarestand 2.0.1 reicht (Vorteil: Den will als Tk-Anlage keiner mehr, daher günstig; für den reinen Adapter-Zweck reicht der aber aus).

- STLS2 oder STLS4-Baugruppe rein, damit hast Du 2 bzw. 4 S0-Ports, wahlweise extern oder intern. Damit kannst Du die Hicom theoretisch sogar "zwischen" ISDN-Anlage und ISDN-Anschluss hängen (wenn Deine Tk-Anlage aber ja zwei externe S0s kann - um so besser)

- TLA2 oder TLA4-Baugruppe rein, damit hast Du dann 2 bzw. 4 analoge Amtsleitungen für z.B. 1x Sipura 2000 und z.B. noch ein GSM-Gateway (Siemens 2phone oder so)

Allerdings brauchst Du noch entweder Systemtelefon oder Programmierkabel (www.hicom-faq.de, dort gibts einen Link zu Andreas Wenzel, der baut die selbst) und -software. Der Programmieraufwand ist "effektiv" ca. 5 Minuten, wenn man aber noch nie ne Hicom programmiert hat, sollte man je nach technischem Verständnis eine Stunde bis einen Tag einplanen ;-) Wenn ich mal ganz viel Lust habe, beschreibe ich die Schritte speziell für dieses Beispiel mal auf meiner FAQ-Seite (www.hicom-faq.de)

Alternativen: Neuere Softwarestände (2.0.2 oder 2.1) oder die größere Hicom 118E gehen natürlich auch; theoretisch sollte auch eine Hicom 108E gehen, wenn man in den einzigen Steckplatz die TLA einbaut und den internen S0 per PNT/E oder Systemtelefon mit ISDN-Adapter realisiert - zumindest der PNT/E ist aber für die 100E nie freigegeben gewesen, d.h. man braucht wenigstens Software 2.0.2 und muss halt hoffen, dass sie ihn erkennt...

Preis: Die o.g. Anlage (112E/2.0.1, TLA, STLS) sollte für knapp unter 100 Euro bei ebay zu bekommen sein, plus allerdings noch Kabel oder Systemtelefon (die könnte man aber theoretisch danach wieder verkaufen).

Gruss

Joern

Ach ja, Nachtrag noch: Perfekt ist die Lösung nicht; zum einen ist die Hicom VIEL zu alt, um z.B. die CallerID per CLIP auszuwerten (auch wenn der Sipura die vielleicht senden könnte, weiss ich auswendig nicht), zum anderen bekommt die Hicom z.B. auf der analogen Leitung nicht mit, wenn aufgelegt wird usw., d.h. Deine eigentliche Tk-Anlage bekommt das auch nicht von der Hicom gemeldet und glaubt, dass die Verbindung weiter besteht, solange Du nicht auflegst. Um die VoIP-Leitungen aber "vollständig" in Deine Tk-Anlage einzubinden, incl. LCR, Leitungstasten usw. (je nach dem, was Du hast) und ankommender Anrufverteilung ist die Lösung wunderbar...
 

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.