Alte Telefonbucheinträge unbrauchbar, trotz korrekter Nr.

stan73

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2004
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

Durch eure Hilfe, habe ich * lauffähig einrichten können.

D.H. Eingehende + Ausgehende Telefonate = NOPROBLEM; Quali = TOP:

EIN Nachteil:
Habe vorher am ISDN NTBA mit TK-Anlage immer eine "Null" vorwählen müssen, um ein Amt zu erhalten. Dementsprechend sind die Nummern in meinen Telefonbüchern (bzw. Telefonbuch im Telefon) gespeichert.

Ich hänge jetzt mit meiner selbigen TK-Anlage am gleichen NTBA, mit dem Unterschied, daß am anderen Ende eine HFC-S ISDN Karte sitzt (umgeben von einem Asterisk-Server).

Kurioserweise funktionieren die Telefonbucheinträge jetzt nicht mehr, obwohl ich immernoch eine Null vorwählen muss, um ein Amt über Asterisk zu erhalten (Fehlermeldung am telefondisplay: "hat aufgelegt"). Wenn ich die gespeicherte Nummer händisch wähle, also alles selbst eintippe (incl. der führenden "0") und dann die GRÜNE Taste betätige, klappt es direkt. Habe im Forum schon seit anderthalb Stunden versucht, irgendwas passendes an INFO zu finden, aber scheinbar hat ausser mir dieses Problem niemand!!

Weiss da jemand Rat?

Vielen Dank für eure Mühe

stan73
 
was meldet denn Asterisk auf der Konsole wenn Du einen Anruf über das Telefonbuch absetzt -- sprich was wählt Asterisk tatsächlich und was sollte er eigentlich wählen?
 
Hallo rajo,

-- Remote UNIX connection
Nov 8 20:08:17 NOTICE[6150]: channel.c:284 ast_alloc_uniqueid: uid = asterisk-12522-1099940897.48
-- Executing Goto("Zap/1-1", "sipout-|02xxyyyzzz|1") in new stack
-- Accepting call from '2004' to '02xxyyyzzz' on channel 0/1, span 1
-- Goto (sipout-,02xxyyyzzz,1)
Nov 8 20:08:17 WARNING[53265]: pbx.c:1878 ast_pbx_run: Channel 'Zap/1-1' sent into invalid extension
id handler
-- Hungup 'Zap/1-1'

; Achtung - hier wird vermutlich das Prob sein:
"sipout-" - DIESEN CONTEXT GIBT ES NICHT:

Ich benutze in meiner Extensions.conf die var (PRI_NETWORK_CID), um den richtigen Ausgangscontext zu suchen. Aber wenn ich aus dem Telefonbuch eine Nummer wähle, dann setzt er, glaub ich, die (PRI_NETWORK_CID) nicht!!

Wenn ich aber den höhrer abhebe und die "0" drücke, dann erkennt er sofort meine msn und danach natürlich auch den Ausgangscontext.

wenn nötig, jage ich noch meine extensions.conf durch den ether!
gib bescheid:
stan73
 
namnd
stan73 schrieb:
; Achtung - hier wird vermutlich das Prob sein:
"sipout-" - DIESEN CONTEXT GIBT ES NICHT:
Sieht so aus :)

Ich benutze in meiner Extensions.conf die var (PRI_NETWORK_CID), um den richtigen Ausgangscontext zu suchen. Aber wenn ich aus dem Telefonbuch eine Nummer wähle, dann setzt er, glaub ich, die (PRI_NETWORK_CID) nicht!!
Ich weiss jetzt nicht was kapejod da genau treibt, aber wie es in diesem Post (http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5427) scheint, wird die Variable nur beim Abheben des Hörers gesetzt -- was ja nunmal nicht der Fall ist wenn Du per Taste wählst.

wenn nötig, jage ich noch meine extensions.conf durch den ether!
gib bescheid:
stan73
Jage! :)

Vermutlich sollte sich das ganze Durch Verwendung anderer geeigneter Variablen lösen lassen. Schaun mer mal :)
 
- gejagt ;
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]

; interne MSNs
msn1 => 2001
msn2 => 2002
msn3 => 2003
msn4 => 2004
msn5 => 2005
msn6 => 2006
msn7 => 2007

;SipGateNummer
sip1 => 1234567
sip2 => 2345678
sip3 => 3456789

;IDName
name1 => Ich
name2 => FAX
name3 => nicht ich

; - NUR FUER ZAP - ANDERNFALLS ABAENDERN! 
Zap => Zap/2/
msngroup1 => ${Zap}${msn1}&${Zap}${msn4}
msngroup2 => ${Zap}${msn3}&${Zap}${msn4}
msngroup3 => ${Zap}${msn4}&${Zap}${msn5}

;Dauer des Klingelns
drtn => 20 ; DURATION => Evtl. Tag/Nacht-Schaltung ??WIE Abfragen??

[macro-nocall]
exten => s,1,Answer
exten => s,2,Wait(0,5)
exten => s,3,Playback(ss-noservice)
exten => s,4,hangup

[macro-oversipgate]
exten => s,1,SetCallerID(${ARG2}) 
exten => s,2,SetCIDName(${ARG3}) 
exten => s,3,Dial(SIP/${ARG1}@${ARG4},${drtn},Ttr) 
exten => s,104,Playtones(busy); 
exten => s,105,Busy  

[macro-intern]
exten => s,1,Dial(${Zap}${ARG1},${drtn})
exten => s,2,Voicemail(u${ARG1})
exten => s,3,Hangup

; DIESE NUMMERN SIND TEUER, DESHALB NICHT WAEHLEN
[gesperrt] ; klappt nicht!
exten => _019x.,1,Macro(nocall,${EXTEN})
exten => _013x.,1,Macro(nocall,${EXTEN})
exten => _900x.,1,Macro(nocall,${EXTEN})
exten => _0088x.,1,Macro(nocall,${EXTEN})

[shortcuts] 
exten => 8001,1,Dial(Sip/01234567890@sipgate1,${drtn},tr)

[vm]
exten => 99*/_[1-9].,1,Answer
exten => 99*/_[1-9].,2,Wait(1)
exten => 99*/_[1-9].,3,VoicemailMain2(s${EXTEN}:3); schwachsinn - klappt aber trotzdem, wie ich will!
exten => 99*/_[1-9].,4,Hangup

[fromsip]
exten => ${sip1},1,Dial(${msngroup1},${drtn},tT)
exten => ${sip1},3,Voicemail(u${msn1})
exten => ${sip1},4,Hangup

exten => ${sip2},1,Dial(${Zap}${msn2},${drtn},tT) ; msn2 = FAX
exten => ${sip2},2,Hangup

exten => ${sip3},1,Dial(${msngroup2},${drtn},tT)
exten => ${sip3},3,Voicemail(u${msn3})
exten => ${sip3},4,Hangup

; !!!!!!!!!!!ACHTUNG @rajo - ab hier beginnt es zu kränkeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[sipout-2001]
include => gesperrt
include => shortcuts
exten => _0x.,1,Macro(oversipgate,${EXTEN},${sip1},${name1},sipgate1) 

[sipout-2002]
include => gesperrt
include => shortcuts
exten => _0x.,1,Macro(oversipgate,${EXTEN},${sip2},${name2},sipgate2) 

[sipout-2003]
include => gesperrt
include => shortcuts
exten => _0x.,1,Macro(oversipgate,${EXTEN},${sip3},${name3},sipgate3) 

[sipout-2004]
include => sipout-2001 ; die gleiche Ausgehende Nr. wie sipout-2001

[sipout-2005]
include => sipout-2001

[sipout-2006]
include => sipout-2003

[sipout-2007]
include => sipout-2003

[sipout]
include => fromsip 
include => gesperrt
exten => s,1,NoOP 
exten => _0X.,1,Goto(sipout-${PRI_NETWORK_CID},${EXTEN},1)
exten => _800.,1,Goto(shortcuts,${EXTEN},1)
exten => _99*,1,Goto(vm,${EXTEN},1)
exten => 2xxx,1,Macro(intern,${EXTEN})

P.S. wunder dich nicht über das katastrophale Durcheinander an "variablen". Für meinen Geschmack ist das 'ordentlich' und wichtig ist, dass "ICH" den Überblick behalte! :)

stan73
 
erledigt!!!!



exten => _0x,1,Goto(sipout-${CALLERIDNUM},${EXTEN},1)

und selbst wenn ich nur abhebe, erscheint meine korrekte Nummer auf dem CLI. Würde jetzt zugerne wissen, welchen Vorteil die var {PRI_NETWORK_CID} im Vergleich zur {CALLERIDNUM} hat!!

Also: Thread closed, zumindest was mich angeht!!

@rajo: Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
 
stan73 schrieb:
Code:
Dauer des Klingelns
drtn => 20 ; DURATION => Evtl. Tag/Nacht-Schaltung ??WIE Abfragen??
evtl. hiermit.
Code:
; Timing list for includes is 
;
;   <time range>|<days of week>|<days of month>|<months>
;
;include => daytime|9:00-17:00|mon-fri|*|*

P.S. wunder dich nicht über das katastrophale Durcheinander an "variablen". Für meinen Geschmack ist das 'ordentlich' und wichtig ist, dass "ICH" den Überblick behalte! :)
immerhin gibst Du denen ja noch halbwegs ordentlich namen -- und nicht sowas wie bla, blafasel, blubb, etc ;)


...tsss... sowas! schon der zweite heute -- Ihr versaut einem ja den ganzen Spass ;)

...nja manchmal hilft es bei vielen Problemen schlicht wenn man sie bloss jemandem erklärt :)

Würde jetzt zugerne wissen, welchen Vorteil die var {PRI_NETWORK_CID} im Vergleich zur {CALLERIDNUM} hat!!
Keine Ahnung :) ...die PRI_NET.... geschichte gibts ja eh nur durch die bristuff-patches von kapejod. k.a. wozu man das gebrauchen kann :gruebel:
 
Wow,

klasse; das war eigentlich garnicht für dich gedacht (die Kommentarzeile"...Tag/Nacht Schaltung"...) Aber, Hey- immer her mit solchen tipps. Ich hatte das mal da dran geschrieben, damit mich keiner anmacht nach dem Motto ("wozu haste denn ne Variable bei der Dauer des Klingelns. Da du ja immer die gleiche genommen hast, hätteste ja direkt die '20' überall hinschreiben können... RICHTIG; is aber halt noch nicht die Final meiner Extensions - noch lange nicht") Im Moment funzt sie sehr stabil mit dem nötigsten an Funktionen, und zwar telefonieren.


Jetzt werd ich nur noch mal nachschauen, wie man das bei mir einbauen könnte.


ZITAT:
...tsss... sowas! schon der zweite heute -- Ihr versaut einem ja den ganzen Spass

da muss ich dir Recht geben, je länger man mit * arbeitet (und ihn mehr und mehr versteht - scheinbar), desto interessanter wird das.

Jedenfalls muss ich jetzt nicht meine Telefonbücher neu editieren und speichern (weil, das wäre echt spasslos gewesen - bei ca. 70 Einträgen)!!


Thx - trotzdem: Du hast mich halt auf die Idee gebraht, doch nochmal genauer auf das CLI zu schauen!



stan73
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.