Alternative zum Callrunner?

dominikde

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

wie alle :) möchte ich auch beim Zuhause mit VoIP versorgen. Habe derzeit eine kleine ISDN-Anlage (Siemens Gigaset).

Ich möchte keinen Rechner aufstellen (ist mir einfach zu anfällig, zu laut, etc.) - sondern suche eine Hardwarelösung, um mein ISDN-Netz mit dem VoIP-Gateway zu verbinden.

Klar, DSL-Router/Anschluss ist natürlich vorhanden und wurde auch schon mal mit nem Sipura 3000 getestet :)

Callrunner wäre eigentlich das Produkt für mich - wenn das Ganze nicht so teuer wäre... fast 700 Euro sind doch schon ne Stange Geld (da muss ich lange telefonieren, bis ich das wieder draussen hab).

Nun meine Frage an Euch - habt Ihr Alternativen schon gesichtet, die auch günstiger sind? :) Gerne auch Produkte aus dem Ausland.

Würde mich freuen von Euch zu hören!

Ansonsten, tolles Forum :)

Viele Grüße,
Dominik
 
ja, den hab ich auch schon gefunden - plus eben die anderen "teuren" Lösungen von beispielsweise Cisco... :(
 
dominikde schrieb:
Hi zusammen,

wie alle :) möchte ich auch beim Zuhause mit VoIP versorgen. Habe derzeit eine kleine ISDN-Anlage (Siemens Gigaset).

Kommt drauf an was für eine Siemens Gigaset anlage. Falls Du an der einen einen anlogen Port hast, kannst Du es mit einem ATA (z.B. Sipura)und der A-Box von Auerswald für ca. 150,0 ¤ realisieren.

Hast Du keinen anlogen Port am Gigaset wird es schwierieger und teurer.

Dann hast Du entweder die Mogleichkeit, eine oder zwei analoge Basen zu kaufen und diese dann an die FritzBox zu hängen.

Die zweite Möglichkeit wäre, wenn Du deine ISDN-Basisstation behalten willst eine ISDN-Anlage (z.B. Auerswald) mit internen S0 zu kaufen, hier dann das Gigaset dranzuhängen und an einer analogen Nebenstelle eine A-BOX und dann einen ATA. Das funktioniert komfortabel, hat aber auch seinen Preis. Da bist Du dann ca. 300 ¤ los, was aber immer noch billiger ist als der Callrunner und den Vorteil bietet, das Du VOIP mit Call by Call im Festnetz kombinieren kannst.
 
Vom Callrunner kann ich nur dringend abraten! Erstens viel zu teuer und ausserdem funktioniert das Teil hinten und vorne nicht um damit vernünftig und komfortabel einen ISDN-Anschluss zu ersetzen.
Ausserdem gibt es absolut NULL Support vom Hersteller. Nicht mal eine Anleitung existiert...
Ich hatte das Teil und habe über 1 Woche vergeblich versucht das Ding zum laufen zu bringen. U.a. mit nikotel, sipsnip und purtel. Ich konnte dann zwar telefonieren, aber sobald es daran ging ein zweites gleichzeitiges Gespräch aufzubauen (so wie bei ISDN ja möglich) ging nichts mehr.
Ich rate also dringend davon ab!
Die Lösung mit de internen S0-Bus hört sich gut an....
Ich bin allerdings mit meiner ARCOR-TelefonFlat im Moment absolut happy! :)
 
Aus dem Datenblatt des Herstellers verstehe ich das etwas anders, wenn Du mehrer Verbindungen gleichzeitig führen willst benötigst Du jeweils einen weiteren Callrunner. Das steht doch auch im Datenblatt!

http://www.i-p-tel.com/assets/callrunner2.pdf

Meines Wissens gibt es eine Sonderoption wo es auch möglich ist über einem Callrunner zwei gleichzeite Gespräche zu führen. Das setzt aber voraus dass der VoIP-Provider diese Funktion unterstützt! Frag mal bei Purtel.de nach, denn die verkaufen den Callrunner selbst.

Aber eine Anleitung wirst Du bei dem Sipura oder Grandstram Adapter auch nicht finden, die gibt es in der Regel nur als Online-Handbuch zum download. :wink:
 
npace schrieb:
Ich bin allerdings mit meiner ARCOR-TelefonFlat im Moment absolut happy! :)

Du telefonierst also mehr als 34 Std im Monat, reife Leistung 8)
 
Ja, mit entsprechender Frau im Haus, kein Problem... :)
 
cyberpeter schrieb:
dominikde schrieb:
Hi zusammen,

wie alle :) möchte ich auch beim Zuhause mit VoIP versorgen. Habe derzeit eine kleine ISDN-Anlage (Siemens Gigaset).

Kommt drauf an was für eine Siemens Gigaset anlage. Falls Du an der einen einen anlogen Port hast, kannst Du es mit einem ATA (z.B. Sipura)und der A-Box von Auerswald für ca. 150,0 ¤ realisieren.

Was ich mich frage: Funktioniert bei diesem mit der A-Box über die Nebenstelle reinstöpseln das mit der Rufnummernanzeige auch noch?

Mir wäre ja ein DECT-GAP ATA am liebsten, den ich am Router einstecke (optional per WLAN) und an der Gigaset einbuche :). Selbstverständlich für max. 150 Euro :)

Ansonsten bleibt ja nur Callrunner oder Asterisk. Aber 700 Euro finde ich auch deutlich zu viel und nen eigenen Rechner mit Asterisk irgendwie auch nicht so prall (hätte eh nur nen PI-166 dazu zur Verfügung und ISDN Karte wäre wahrscheinlich auch mindestens eine mit Dom drauf fällig)

ciao

frank
 
A-Box und Clip schließen sich leider gegenseitig aus.
 
Also kostet die Rufnummernanzeige 100W dauernd oder nen CallRunner für 550 Euro mehr.

Grummel.

Mal nochmal drüber nachdenken...

ciao

frank
 
Also ich hab mich jetzt für ne ABox von Auerswald (hängt an meinem Gigaset SX353) und derzeit noch nem Sipura-Adapter entschieden.

Fazit: plug & play! Das Teil funktioniert tadellos! Die Sprachqualität ist super und jetzt mach telefonieren via IP richtig Spaß! :)

...und ich kann es nur jedem empfehlen!

Bald kommt das Gigaset SX541, der wird mein Router/DSL-Modem/Sipura dann durch ein Gerät ersetzen.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo zusammen,

erstmal ein freundliches Neues Jahr. Bin erst seit ein paar Tagen hier aktiv am lesen und noch ziemlich neu in der Materie VoiP! Aber eben immer an neuer Technik interessiert.


hallo dominikde,

ich suche derzeit auch noch nach einer optimalen Lösung. Nun hab ich deine Konfig gelesen und die scheint evtl bei mir auch zu passen. Nur leider hab ichs noch net so ganz kappiert! Welche Box is den nun für was nutze?

Konkrekt:
Ich habe ein Sinus 45PA ISDN Telefon mit 2 schnurlosen Geräten.
Dann eine Fritz! Box Fon Wlan.

Und nun möcht ich gerne meine ISDN Telefone weiter nutzen.

Ist dass möglich?

[highlight=red:a50a67827c]So ich beantworte mir die Frage mal schnell selbst. :)
Habe grad die Bedienungsanleitung des Gigaset angeschaut und festgestellt, dass mir dieser zusätzlich a/b port fehlt.

Tja hab ich wohl Pech gehabt. Dann wohl doch zwei neue analoge Telefone.
DANKE.[/highlight:a50a67827c]

Gruss
Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.