Feste Rufumleitung PSTN auf VoIP2 sipgate-Rufnummer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stechi

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2004
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute, bin neu hier.
Im Home 1 habe ich eine TK-Anlage und an einer Nebenstelle den SPA (PSTN) angeschlossen. Im Home 2 habe ich ein ATA-486. Ich möchte, wenn die Nebenstelle im Home1 klingelt, dass der Anruf hart auf meine Sipgate-Nummer im Home 2 umgeleitet wird. Ich bekomme das irgendwie nicht hin, d.h., mir fehlt da jeglicher Anstoß. wie ich das realisieren könnte. Da ich nur von intern im Home1 aus telefoniere, kann ich auch kein CLIP an den SPA zwecks Identifizierung mitbringen.
Was geht jetzt schon: Ich komme von der Nebenstelle auf den SPA und kann eine Kurzwahl auf die Sipgate-Nr. im Home2 auslösen. Ich kann auch von Sipgate Home2 auf Sipgate Home1 reinwählen, mich mit der PIN identifizieren und dann jede Nebenstelle im Haus anrufen bzw. auch ins Amt raus. Aber ich möchte für meine Familie, die im Home1 ist, einfach über die Wahl einer Nebenstellennummer im Home2 erreichbar sein, ohne dazu noch Erklärungen abgeben zu müssen. Das muss doch möglich sein, so eine richtige außenliegende Nebenstelle zu realisieren? Ich habe mir schon 2 Wochen alle deutschen und englischen Foren abgesucht und einen Stapel Threads ausgedruckt, aber einen richtigen Lösungsansatz nicht gefunden. Dabe sollten doch einige Berufspendler das gleiche Anliegen wie ich haben, oder?
Karsten
 
z.B. so:

One Stage Dialing: yes
VoIP Caller Default DP: 2
dial plan 2: (S0<:069123456789>)
VoIP Access List: *
PSTN Dialing Delay: 1 (hier unter Umständen etwas varieren bis die Anlage korrekt erkennt und wählt)
 
Hallo Netview,
vielleicht habe ich mich bischen quer ausgedrückt oder ich verstehe den SPA nicht. Ich möchte die feste Anrufumleitung von der PSTN über das VoIP2-Port zu einem anderen Sipgate-Teilnehmer einrichten. Und was Du da empfiehlst, betrifft meiner Meinung nach die Gegenrichtung, aber mit der bin ich eigentlich zufrieden, so wie ich sie eingestellt habe.
Karsten
 
Du hast schon alles richtig beschrieben aber ich habe mal wieder nur die Hälfte gelesen! :mrgreen:

Probiere mal folgendes:

PSTN-To-VoIP Gateway Setup:

PSTN Caller Default DP: 2
dial plan 2: (<12345:mad:gw1>) | 12345 gewünschte Nummer setzen!

unter Line1:

Gateway 1: [email protected] | 858585 hier dein account ensetzen!
GW1 Auth ID: 858585
GW1 NAT Mapping Enable: yes
GW1 Password: xxxx
Dafür wird jedoch folgende Firmware benötigt: FW 2.0.11(GWg)

Anm: Falls VoIP2 schon auf sipgate eingestellt ist könnte auch im dialplan gw0 funktionieren - dann wird natürlich gw1 nicht benötigt!
 
Geschafft / Funktioniert / Erledigt.

[glow=red:9d62e167b1]Danke! [/glow:9d62e167b1]
Du hast mich auf den richtigen Weg geleitet! :idea:
Hier die Einstellungen, die zum Ziel geführt haben:

PSTN-To-VoIP Gateway Setup:
PSTN Caller Default DP: 2
dial plan 2: (<S0:[email protected]:mad:gw1>) | 1234567= Sipgate ID des Zielteilnehmers oder dessen volle Rufnummer (bei mir vom Home2)

unter Line1:
Gateway 1: sipgate.de
GW1 Auth ID: 7654321 |7654321 hier den eigenen Sipgate account einsetzen! (bei mir vom Home1)
GW1 NAT Mapping Enable: yes
GW1 Password: xxxx | das Passwort zum eigenen Sipgate account

Dafür wird jedoch folgende Firmware benötigt: FW 2.0.11(GWg),
erst in dieser Version wird diese Funktion unterstützt.

VoiP2 ist bei mir auf Sipgate, gw0 habe ich jetzt aber nicht nochmal probiert, morgen früh gehts wieder beizeiten los und ich bin froh, dass es jetzt funktioniert.

Danke
Karsten
 
Na - dann noch viel Spass mit deinem SPA!

Interessant ist, habe ich nicht ausprobiert, dass man unter gateway nicht [email protected] setzen muss, da in vielen Fällen die auth.-id mit der userid übereinstimmen sollte (dies war der Hauptgrund für die FW 2.0.11(GWg))!
Aber falls du mal einen anderen Anbieter nutzen möchtest und der SPA nicht connected geht dies in der von mir beschriebenen Weise!
 
Re: Geschafft / Funktioniert / Erledigt.

stechi schrieb:
[glow=red:15e9120bb9]Danke! [/glow:15e9120bb9]
Du hast mich auf den richtigen Weg geleitet! :idea:
Hier die Einstellungen, die zum Ziel geführt haben:

PSTN-To-VoIP Gateway Setup:
PSTN Caller Default DP: 2
dial plan 2: (<S0:[email protected]:mad:gw1>) | 1234567= Sipgate ID des Zielteilnehmers oder dessen volle Rufnummer (bei mir vom Home2)

unter Line1:
Gateway 1: sipgate.de
GW1 Auth ID: 7654321 |7654321 hier den eigenen Sipgate account einsetzen! (bei mir vom Home1)
GW1 NAT Mapping Enable: yes
GW1 Password: xxxx | das Passwort zum eigenen Sipgate account

Dafür wird jedoch folgende Firmware benötigt: FW 2.0.11(GWg),
erst in dieser Version wird diese Funktion unterstützt.

VoiP2 ist bei mir auf Sipgate, gw0 habe ich jetzt aber nicht nochmal probiert, morgen früh gehts wieder beizeiten los und ich bin froh, dass es jetzt funktioniert.

Danke
Karsten

Vielen Dank für die Anleitung, hab die gleiche Problemstellung.

Möchte eine Nebenstellennummer permanent über einen Sipgate Account (home1) an einen anderen VoIP Account (kann/muss aber nicht sipgate sein) weiterleiten.

Leider funktioniert die Weiterleitung wie beschrieben nicht. Als Sipura-Einsteiger hätte ich erstmal die Frage, wo genau VoIP 2 konfiguriert wird.

Ich habe nur PSTN und Line1. Line1 ist demnach VoIP 1, oder?

Wenn ich bei Line1 meinen Home1 Account eingetragen habe, kann ich diesen ja nicht gleichzeitig als Gateway Account nutzen, oder?

Pieper
 
Hab jetzt bei PSTN auch die VoIP Daten eingegeben und jetzt geht es!

Nur mit den Timeouts passt was noch nicht. Es klingelt erstmal ca. 13 Sekunden bevor es auf der home2 voip seite klingelt. d.h. man hört dann auch ein anderes Klingelzeichen. Leider gibt es soviele Timeouts einzustellen, da muss ich mich erstmal durch das Handbuch kämpfen! ;-)

Pieper
 
VoIP Answer Delay: 15 entsprechend einstellen!
 
Danke! Funktioniert! Hat auf 0 gestanden. Hab auch noch ein Cfwd Delay gefunden und das auch gekürzt.

Pieper
 
Kurze Frage

Wenn ich eine Nebenstelle anrufe die wiederum das Gespräch über VoIP ermöglichen soll.

Muss ich unter Tab "PSTN Line" im Bereich "Proxy and Registration" und "Subscriber Information" erneut die Daten eingeben die ich bereits auf "Line 1" gemacht habe?

Ich verstehe hier nun nicht wozu das gut sein soll? Meine zweite Frage ist welcher Gatway soll das dann sein? gw5 ?

Gruß Lutze
 
Man kann 2 unterschiedliche Provider für eingehende Gespräche definieren (Line1 + PSTN-Line). Auch kann man beide Einträge gleich halten, wenn z.B. eine Signalisierung an einer Tk-Anlage (PSTN/FXO) erfolgen soll und gleichzeitig an einem Phone an Line1!

Ein gw5 gibt es imho nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.