Qualität GMX NetPhone

Elviel

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2004
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle miteinander,

ich bin gerade dabei mir zu überlegen, ob ich Kunde bei GMX werden soll und zum DSL Anschluß auch gleich den Router mit Phoneboard nehmen soll....
Kann mir jemand von euch sagen ob das mit dem NetPhone wirklich gut funktioniert? Ich hab es früher auch schon mal mit dem Telefonieren übers Netz probiert und es klang immer nicht so toll, mit viel Echo und Verzögerung und so...
Besonders die Verbindungen ins Festnetz interessieren mich....
Danke im Vorraus,

MfG,

Christoph
 
Also bis jetzt ist die Sprachqualität über GMX hervorragend.
Ich hatte dort noch keinerlei Störungen bemerkt.
 
kann ich bestätigen, läuft gut mit GMX
 
Bei GMX sind die Verbindungen kaum von einer normalen Telefonverbindung zu unterscheiden. Bei Sipgate habe ich gelegentlich Störgeräusche. Ich nutze seit etwa einer Woche ausschließlich GMX für Deutschlandgespräche, da sie mit 1 C pro Minute recht preiswert sind. Für Mobilfunk- und USA Gespräche nutze ich Sipgate.
 
Hm, ich würde mich auch gerne mal über die Sprachqualität äußern können, aber irgendwie schaffe ich es nicht, dass ich mit X-Pro (built 1103)eine Sprachübermittlung ins Festnetz hinbekomme. Also das Klingelnlassen auf dem Festnetz klappt astrein nur danach herrscht Stille.
Mit Sipgate und Web.de hab ich mit dem gleichen Programm keinerlei Probleme. Auch die Verbindungen von GMX zu GMX haben eine super Qualität, leider komme ich nicht ins Festnetz :-(

Kann irgendjemand mit X-Pro/X-Lite eine Verbindung über GMX ins Festnetz aufbauen? Falls das jemand geschafft hat, sind dann die Standardeinstellungen in irgendeiner Weise geändert worden? Welcher Codec wird bei diesen Verbindungen verwendet?

Gruß
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

das Problem kann grundsätzlich zwei Ursachen haben:
1. Nat - der RTP Stream (Sprachübertragung) kann nicht negotiert werden also event. Portdurchreichungen abchecken, oder
2. der Codec: Schalte hierbei vor allem G711a und G711U frei (müssen bei Deinem Softphone schwarz hinterlegt sein - durch Klicken auf den Codec werden diese aktiviert bzw. deaktiviert) Die wenigsten Provider unterstützen durchgängig Transcoding also das Übesetzen unterschiedlicher Codecs, da dieses nur über Hardware geht und teuer ist)

Sollte es noch immer nicht laufen, untersuche die Logfiles, die Du mit der rechten Maustaste uaf dem Softphone aktiiveren kannst

Gruß Miguel
 
Danke

Hey Leute,

vielen Dank für die rasche Info....werd das mal ausprobieren...scheint bestens zu funktionieren....

Gruß,

Christoph :)
 
kann ich NetPhone auch mit dem Gigaset SX541 DSL iphone router nutzen ?

Welche Daten brauche ich dafür ????
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,609
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.