Callmanager

tnt

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2004
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

just mal eine Frage an die hiesigen Cisco Benutzer. Betreibt eigentlich jemand das 7940/60 mit der Callmanager Software. Wenn ja, unter welchen Bedingungen. Läßt auch diese es zu, Verbindungen zu den hier besprochenen Voip Anbietern aufzubauen bzw. darüber zu telefonieren.
Ferner habe ich in einer Detailbeschreibung von Cisco zum Softwarestand 4.0 und 4.1 gelesen, daß ein sogenannter SIP trunk (also Wurzel, Stamm) enthalten ist. Heisst das nun, das ein "Sip Kernel" mit enthalten ist...... :?: :?: :?:

Läßt sich Callmanager überhaupt hier bei uns betrieben???? Mit wem ja, mit wem nein?

Gruß
thnt
 

Anhänge

  • cdccont_0900aecd801979f0.pdf
    101.7 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

nun koennte ich fragen, was Du mit Call Manager meinst! ;-)
Die CM-Software laeuft 'normalerweise' nur auf spezieller Hardware. Wenn Du versuchst sie auf einem normalen PC zu installieren, dann bricht die Installation ab. Habe z. Zt. einen Cisco-Callmanager (werden von HP geliefert und sind sch...-teuer), und versuche noch durchzublicken, wie man das Ding konfiguriert.
Der CallManager ist natuerlich fuer VoIP ausgelegt, und nach dem, was mir meine Techniker so erzaehlen soll es auch mit SIP funktionieren, allerdings soll es kompliziert sein.
Dummerweise haenge ich im Moment fest - Ich muss nur die Zeit fuer all meine Spielereien finden, da mein Arbeitgeber aus irgendwelchen Gruenden meint ich solle fuer mein Geld auch ernsthaft 'arbeiten'! :mad:

sorry, aber mehr kann ich im Moment dazu auch nicht sagen.

Gruss
Michael
 
Hi,

ja, so ging es mir auch...ich bekomme aber demnächst ein Script, wie man auch ohne Cisco Hardware oder server den Callmanager installieren kann. Ich werde Dich dann informieren...
Apropos...ich dachte Du hättest Dich ausgeklinkt...? :)

Gruß
Thomas
 
thnt schrieb:
Apropos...ich dachte Du hättest Dich ausgeklinkt...? :)

Na wer sagt denn sowas? Solange ich arbeiten muss findet sich auch immer mal 'ne Gelegenheit hier reinzuschauen. Halt immer nur sporadisch.
Ein Engineer hat mir mal etwas geschickt - koennte besagtes Skript gewesen sein - , das ist aber beim letzten Laptop-Austausch nicht kopiert worden, da ich intelligenterweise natuerlich solche Dinge in einem gesonderten Verzeichnis ablege, das auch nicht ins Backup laeuft... Selbstverar...
Wie auch immer, da ich den CallMgr nur begrenzte Zeit haben kann,hier allerdings nur legal agiert wird, waere ich natuerlich 'ueberhaupt nicht' daran interessiert, Dein Skript zu kriegen, wenn die Moeglichkeit besteht.;-)

Gruss
Michael
 
Klar, hatte ich auch nicht anderst gedacht..... :mrgreen:
 
Vielleicht kann ich einiges zur Klärung beitragen:

1. Der Callmanager ist zur Zeit noch nicht SIP fähig, d.h. er kann direkt keine SIP Phones unterstützen. Um den CCM SIP fähig zu bekommen benötigt man daher irgendeinen SIP Proxy (Cisco unterstützt hier selbstredend vor allem den eigenen SIP Proxy, es sollte jd. ohne Probleme auch mit Asterisk udgl. funktionieren. Mit diesen Proxy kann dann der berüchtigte SIP Trunk aufgebaut werden (hab es jd. noch nicht getestet). Cisco plant jd. in naher Zukunft direkt über den CCM SIP Phones zu unterstützen und laut internem Whitepaper gibt es sogar schon ein Presales Release.

2. Selbstverständlich kann der CCM auch auf nicht zertifizierter Hardware aufgespielt werden, es müssen nur nebem dem aktuellen Cisco WinOS Upgrate (leider nur mit CCO Account downzuladen) einige Änderungen in der Registry vorgenommen werden, die dem CCM vorspielen, daß es sich um einen zertifizierten MCS handelt. Man kann das Teil mit diesen Tricks sogar auf einer VMWare Engine zum Laufen bringen (getestet mit CCM 3.3.(4). Für detallierte Beschreibungen zum How to Do empfehle ich Euch folgendes Forum http://www.tek-tips.com/ dort bei Forum - Wiring Closets - Telephony finder Ihr ne Menge Info, die ich Euch so leider nicht direkt posten kann.

Cheers Miguel
 
Wow, das nenne ich info...hoffe auch die nächsten Tage das Heft zu kriegen...jedenfalls ist es unterwegs (aus dem sonnigen Kalifornien).... :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.