RegTP stellt Nationale Teilnehmerrufnummern bereit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Regulierungsbehörde stellt „Nationale Teilnehmerrufnummern“ bereit
Zuteilungsregeln wurden heute veröffentlicht

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat heute in ihrem Amtsblatt Zuteilungsregeln für „Nationale Teilnehmerrufnummern“ (NTR) aus dem Rufnummernraum (0)32 veröffentlicht. NTR sind im Wesentlichen definiert wie Ortsnetzrufnummern, haben aber - vergleichbar den Mobilfunkrufnummern - keinen geographischen Bezug. Die Reg TP geht davon aus, dass die neue Nummernressource für Voice over Internet Protocol (VoIP), der sog. Internet-Telefonie, genutzt wird.

Telefondienstanbieter können nach den jetzt veröffentlichten Regeln ab sofort NTR in 1.000er Rufnummernblöcken bei der Reg TP beantragen. Um gleiche Startchancen zu eröffnen, gelten alle Anträge, die bis zum 10. Januar 2005 eingehen, als zeitgleich eingegangen. Es wird angestrebt, erste Zuteilungen noch im Januar 2005 vorzunehmen.

Bedarf für die neue Rufnummernart war insbesondere von Unternehmen geltend gemacht worden, die Internet-Telefonie anbieten wollen. Aufgrund ihrer geographischen Unabhängigkeit eröffnen die NTR den Diensteanbietern neue Leistungsmerkmale und können insbesondere vom Endnutzer auch nach einem Umzug beibehalten werden. Diensteanbieter können zudem mit NTR Kunden aus ganz Deutschland bedienen, ohne auf geographische Rufnummern aus jedem der 5.200 Ortsnetzbereiche angewiesen zu sein.

Die Zuteilungsregeln sind auch auf der Homepage der Regulierungsbehörde (www.regtp.de) zu finden.

Quelle: Pressemitteilung
 
Was mich an der 032 interessiert: wie sieht es da mit dem Anspruch des Kunden
auf "seine" Tel-Nummer aus?
Die bisher verteilten Ortnetz-Nummern gelten ja lediglich als vom VoIP-Anbeiter
zur Verfügung gestellt, bzw. zur Nutzung überlassen.
 
Hi,

was mich brennen Interresieren würde ist was ein Anruf aus dem Festnetzt auf diese Nummern kostet.
Ich befürchte ja das der rosa Riese dort wieder ordentlich abzocken wird.

Viel Grüße

Cupido
 
Das ist auch MEINE grösset Sorge, was das kosten wird aus dem Festnetz zu 032 anzurufen.

Bin mal sehr gespannt.
 
Wenn das 0700-Niveau bei den Tarifen erreicht wird: :beerdigu:
 
Aber ab !!...richtig dein Smili...das wäre dan das Aus.

Guck, schon jetzt kann man ins normalen Festnetz Tagsüber für unter 1 Cent/Minute mit entsprechenden Anbietern telefonieren.

Wenn ich dan NUR noch VoIP hätte, wer soll mich denn für mehr als ca. 12Cent/Minute (so ist doch glaube der Preis für 0700-Nummern tagsüber oder ?) anrufen.

Die 032 Nummern dürfen nicht mehr kosten als jede gewöhnliche Festnetznummer, ist das nicht so, ist die ganze Sache schon gestorben.

Kann man nur hoffen das Freenet oder Andere sich "normale" Festnetznummern bei der RegTP für VoIP besorgen.
 
Zumindest werden laut Zuteilungsregeln Anrufe innerhalb der Gasse, also von 032 nach 032 als Ortsnetz behandelt in Bezug auf Anbieterauswahl (CbC)

Eine Verwendung als Mehrwertnummer ist ebenfalls ausgeschlossen.

jo
 
Wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, könnten (theoretisch) ab 1. Februar 2005 032'er zu haben sein.
10.01. = Tag 1 ... + 21 Tage Bearbeitungszeit ... dann is Februar, oder ?
 
rollo schrieb:
Zumindest werden laut Zuteilungsregeln Anrufe innerhalb der Gasse, also von 032 nach 032 als Ortsnetz behandelt in Bezug auf Anbieterauswahl (CbC)

Eine Verwendung als Mehrwertnummer ist ebenfalls ausgeschlossen.

jo

Wie jetzt ???????????????
Spinnen die ??? VOIP zu VOIP gehört kostenlos !!!
 
So wie ich die Meldung verstanden habe, ist die 032 nicht ausschliesslich für VoIP vorbehalten.
(ist auch gut so, dass ein VoIP-Anschluss so nicht auf den 1. Blick erkennbar ist)

Scheint eher als Alternative zu 0700 anzusehen sein, weil orts- (Vorwahl-)unabhängig zu vergeben.

Und wie gross der Erfolg (ob überhaupt) wird, zeigt sich spätestens, wenn die Gebühren dafür verkündet werden... :roll:
 
cupido schrieb:
rollo schrieb:
Zumindest werden laut Zuteilungsregeln Anrufe innerhalb der Gasse, also von 032 nach 032 als Ortsnetz behandelt in Bezug auf Anbieterauswahl (CbC)

Eine Verwendung als Mehrwertnummer ist ebenfalls ausgeschlossen.

jo

Wie jetzt ???????????????
Spinnen die ??? VOIP zu VOIP gehört kostenlos !!!

Klar geht das, aber ob das alle wissen und ob das alle Provider ermöglichen steht auf einem anderen Blatt.

jo
 
Zur Erklärung: VoIP zu VoIP ist und bleibt (teilweise und wird immer mehr) kostenlos. Der Grund hierfür ist "ENUM" d.h. eine VoIP-Rufnummer wird als solche erkannt, bevor das Gespräch in das PSTN (= Festnetz) weitergereicht wird, und geht den kostenlsen Weg über das Internet.
FALLS - aus welchem Grund auch immer - ein Anschluss, mit ebenfalls einer 032 Rufnummer als Ziel doch im PSTN landen sollte und auch so vermittelt wird, dann fallen Ortsgesprächsgebühren an. (Die nebenbei gesagt meist höher sind, als Ferngesprächsgebühren <fg>)
 
Odysseus schrieb:
Der Grund hierfür ist "ENUM" d.h. eine VoIP-Rufnummer wird als solche erkannt, bevor das Gespräch in das PSTN (= Festnetz) weitergereicht wird, und geht den kostenlsen Weg über das Internet.

der grund hierfür ist vorallendingen das die gespräche übers internet laufen. man braucht zum telefonieren mit sip ja zum beispiel auch nicht zwangsläufig einen voip provider, solange die ip bekannt ist. enum sorgt nur dafür, dass eine nummer als ip forwarder erkannt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.