Umstieg 1&1 "alter DSL Tarif" auf DSL PLUS COM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geraldus

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2004
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kleine Story von meinem Zugang.
ich bin bei 1&1 jetzt so ungefähr 1 1/2 Jahren. Mein DSL Zugang habe ich als DSL Light (ca. 400/96 Kbit) bei der Telekom.
Nun wollte ich in den "neuen" Comfort Tarif wechseln da
1. billiger
2. ich da Voip über 1&1 machen kann
3. Ich Hardware billiger bekomme :)

Gesagt getan. Habe mir eine Fritz!Box und eine WLan PCMCIA Karte "vergünstigt" augesucht und die Umstellung beantragt. Natürlich ging das nur, wenn man den DSL-Zugang auch zu 1&1 wechselt. War mir prinzipiell egal, da die Telekom ab 1.1.2005 ja eh die Tarife anpasst.

Mein Zugang wurde auf den Comfort Tarif umgestellt, ich bekam die verbilligte Hardware, jedoch mein DSL-Light Zugang konnte aus "technischen" Gründen nicht umgestellt werden :roll:

Mich freut das zwar mit der Hardware, verstehen kann ich es aber nicht. Ich habe doch schon eine Weile den Zugang, und funktionieren tut der doch auch (wenn auch ein wenig langsam). Wollen die von 1&1 neue Leitungen legen oder was?

Ich habe dann mal Spasshalber nachgefragt, ob den nun der DSL Zugang bestandteil des Vertrags sei, da er ja nicht von 1&1 kommt. Wenn nicht, könnte ich doch den DSL Zugang zu z.B. Arcor wechseln, wenn die keine "technischen" Probleme hätten.
Als Antwort bekam ich, das die Vorraussetzungen für die Nutzung des Comfort Tarif ein DSL Anschluß bei der Telekom ist. Stimmt das so ???
 
Re: Umstieg 1&1 "alter DSL Tarif" auf DSL PLUS

Hallo,

einige Punkte wurden schon besprochen, daher diesmal Links statt Antworten :)

geraldus schrieb:
2. ich da Voip über 1&1 machen kann
3. Ich Hardware billiger bekomme :)
Gesagt getan. Habe mir eine Fritz!Box (...)
VoIP bei DSL Light
geraldus schrieb:
Mein Zugang wurde auf den Comfort Tarif umgestellt, ich bekam die verbilligte Hardware, jedoch mein DSL-Light Zugang konnte aus "technischen" Gründen nicht umgestellt werden :roll:
Wechsel zu 1&1

geraldus schrieb:
Als Antwort bekam ich, das die Vorraussetzungen für die Nutzung des Comfort Tarif ein DSL Anschluß bei der Telekom ist. Stimmt das so ???
Ja, es dürfte aber egal sein bei wem er gemietet wird.
 
Es ist wohl nicht ganz klar rübergekommen.

Ich bin Kunde bei 1&1.
Mich hat es nur gewundert, das die den DSL-Light Anschluss von der Telekom nicht übernommen haben.
Da der Anschluß funktionsfähig ist und von mir schon längere Zeit genutzt wird kann es doch keine technischen Probleme geben.
Das ist doch eher eine kaufmännische Frage, wenn ein bestehender Anschluß zu einem anderen Provider umzieht. Da werden doch keine neue Kabel gezogen.

Zum Thema "VOIP über DSL-Light"
Die Fritzbox habe ich schon wieder verkauft, da sie wirklich nicht geeignet war. Nun habe ich mir einen Sipura 2000 angeschafft. Dort habe ich das Protokoll auf G726-32 geändert. Seit dem habe ich keine Probleme. Läuft prima.



@mad79
Ja, es dürfte aber egal sein bei wem er gemietet wird.

Eben nicht! Mir wurde vom Support geschrieben, das ich den Anschluß bei der Telekom lassen muss. Es ist allerdings alles etwas komisch, da ich ja nun den "Comfort Plus Tarif" habe obwohl dort in den AGB's drinsteht, das die Vorraussetzung ein DSL Anschluß bei 1&1 ist. Und den habe ich ja definitiv nicht!
 
@Geraldus: Es gibt häufig große Diskrepanzen zwischen dem, was 1&1 öffentlich mitteilt, und dem, wie es dann tatsächlich gehandhabt wird. 1&1-Bestandskunden wird immer wieder um die Ohren gehauen, dass ein DSL-Plus-Tarif zwangsweise an einen 1&1 DSL-Anschluss gekoppelt ist bzw. nur an diesem genutzt werden kann. Tatsache ist aber, dass man auch als Bestandskunde auf Umwegen (über den technischen Support) problemlos von einem Alttarif zu DSL Plus wechseln und dabei den DSL-Anschluss bei T-Com lassen kann. Also im Prinzip genau wie es bei dir jetzt gelaufen ist, wobei du sogar noch verbilligte Hardware bekommen hast (normalerweise gibt's die für Bestandskunden nur in Verbindung mit 1&1 DSL).
1&1-Neukunden mit bereits bestehendem T-DSL-Anschluss können sogar ganz offiziell auf der 1&1-Homepage einen DSL-Plus-Tarif *ohne* 1&1 DSL bestellen *und* bekommen verbilligte Hardware und obendrein eine Gutschrift von 100 Euro. Aber lt. 1&1 funktioniert ein DSL Plus-Tarif niemals nie nicht ohne 1&1 DSL, neinneinnein...
Übrigens kannst du froh sein, dass du noch T-DSL hast, denn es gab gelegentlich Probleme bei der Umstellung auf 1&1 DSL. Ein 1&1-Zugangstarif und ein T-DSL-Anschluss sind dagegen m. E. eine sehr vorteilhafte Kombination.
Gruß
telubaga
 
geraldus schrieb:
Zum Thema "VOIP über DSL-Light"
Die Fritzbox habe ich schon wieder verkauft, da sie wirklich nicht geeignet war. Nun habe ich mir einen Sipura 2000 angeschafft. Dort habe ich das Protokoll auf G726-32 geändert. Seit dem habe ich keine Probleme. Läuft prima.

G726-40/32/24/16 laufen auch prima an der FritzBox, hab' zwar kein Light aber damit (also den Codecs) lassen sich auch zwei Telefonate gleichzeit führen, wenn man nur 128k Upstream hat.
 
@srupprecht
Wie kann ich denn einen anderen Codec an der Fritzbox einstellen?
Mich hat an dem Gerät vor allem gestört, das diese Einstellungen nicht nach außen (=web-Interface) geführt wurden.
Für jemanden der einen "normalen" DSL-Zugang" hat und Zuhause kein eigenes Netzwerk (mit fixen IP-Adressen) und keinen Router (bei dem er VPN, Dyn-DNS, etc. nutzen möchte) hat, ist die Fritzbox gut geeignet. Wenn man jedoch flexibler sein will, ist man mit (z.B.) dem Sipura 2000 besser bedient.

Meine Ursprüngliche frage war: Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen 1&1 und der Telekom?
 
geraldus schrieb:
@srupprecht
Wie kann ich denn einen anderen Codec an der Fritzbox einstellen?
Meine Ursprüngliche frage war: Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen 1&1 und der Telekom?

Umstellung geht zZt. nur per telnet, ist aber ein Klacks.
1&1 sind Reseller, daher sie verkaufen die Produkte der Telekom unter eigenen Namen und (teils) Preisen.
 
Codec aendern: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Firmware_Modifikationen_/_Recompiling
aber mag nicht so erfolgreich sein - siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7225

warum dein Anschluss nicht uebernommen werden konnte, solltest du wahrscheinlich am ehsten bei der Telekom in Erfahrung bringen koennen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an 1&1 gescheitert ist.

1&1-Internet via DSL geht sicherlich auch ueber Acor oder Versatel oder was auch immer, obwohl 1&1 selber immer von 1&1-DSL oder T-DSL redet. Haengt meiner Meinung nach damit zusammen, dass 1&1 auch den Telekom Backbone nutzt, als Grosskunde auch sicherlich einien gewissen Einfluss darauf hat, waehrend Verbindungen zu Acor, Versatel, etc ueber irgendein Internetgateway laufen werden. Bislang habe ich noch nicht gehoert, oder gelesen, dass es da Probleme gibt, andererseits kenne ich auch keinen, der so eine Kombination nutzt. Aber ich denke halt, wenn es dazu kommen sollte und du dich dann bei 1&1 beschwerst, dass du mit einem Acor/Versatel/etc-DSL-Anschluss + 1&1 DSL-Internetzugang z.B. nur eine Downloadrate von 20kb/sec erreichst, es aber z.B. mit einem anderen Anbieter auf die moeglichen 130 kb/sec bringst (so dass klar ist, dass es nicht am DSL-Anschluss liegt), dann wird 1&1 das trotzdem nicht grossartig interssieren, schon alleine, weil sie da je nach Problem keinen Einfluss drauf haben, waehrend es zwischen der Telekom und 1&1 sicherlich irgendwelche sogenannte "Service Level Agreements" geben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.