ISDN Anlagenanschluß -> Asterix -> VoIP

fow0ryl

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2004
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

nachdem ich hier nun schon einige Stunden gelesen habe und immer noch nicht durchblicke, möchte ich meine Fragen hier mal loswerden.

Ich nutze zur Zeit einen Anlagenanschluß der mit dem 1TR6 Protokoll geschaltet ist. Daran hängt eine Telefonanlage mit Systemtelefonen. Da im nächsten Jahr auf Euro ISDN umgestellt wird, und die vorhandene Telefonanlage das nicht kann, suche ich nach Alternativen.
Neben jedem Systemtelefon steht heute ein Linux Client, auf dem eigentlich nur Rdesktop läuft und der über 100Mbit angebunden ist. Also habe ich mir gedacht, Systemtelefon weg und auf den PC's eine VoIP Software installiert.
Vielleicht kommt später auch noch mal SIP zusätzlich über die vorhandene DSL Leitung in Frage. Zunächst ist aber ISDN gesetzt.

Alles was ich brauche ist also eine Telefonanlage, die auf der einen Seite mit einem ISDN Anlagenanschluß dienen kann und im internen Netz z.B. SIP macht. Natürlich soll die Durchwahl und Rufnummernübermittlung weiter funktionieren.

Als Hardware hätte ich im Moment einen XP2000+ und 3 FritzCard PCI frei zur Verfügung.

Funktioniert das beschriebene Zenario mit Asterix? Was benötige ich zusätzlich an Hard- und Software?
Oder geht das etwa alles out-of-the-box?

Henning
 
Wieviele BaAs hat der Anlagenanschluß?

Für jeden brauchst du eine ISDN-Karte mit HFC-Chipsatz.

Dann kannst du die alte Anlage einfach an den internen S0-Bus hängen.


MfG,
Karl
 
Hm,

von der Seite habe ich das ganze noch nicht betrachtet.
Es sind 2 Basisanschlüsse, also 4 externe gleichzeitige Gespräche möglich. Intern gibt es 12 Leitungen.

Für diese Konstruktion benötige ich dann insgesamt 4 ISDN Karten. Richtig?
Nach extern können dann doch die vorhandenen Fritz Karten eingesetzt werden. Oder?

Nichts desto trotz hätte die Lösung mit internem SIP ihren Charme, da die Telefonleitungen, die in CAT5 ausgeführt sind, dann frei wären.

Henning
 
Das würde so gehen. Man kann auch nach und nach intern auf Sip umstellen indem Asterisk einfach die Rufnummern vom externen S0 auf ein Sip-Telefon routet. Nur intern verbinden geht dann nicht mehr so einfach.


MfG,
Karl
 
Ok,

werde mir dann erst mal ein paar passende ISDN Karten besorgen.

@Karl
Wie muss ich deine Aussage
Nur intern verbinden geht dann nicht mehr so einfach.
verstehen? Bezieht die sich auf den Mischbetrieb SIP/ISDN. Oder stellt das grundsätzlich ein Problem dar?
Muß das immer über einen externen Provider laufen?
Oder kann das auch über Asterix machen.

Gruß
Henning
 
Das bezieht sich auf den Mischbetrieb. Die alte Anlage mit den Endgeräten weiss ja nichts davon, daß im "Amt" (=Asterisk) weitere Nebenstellen hängen.

BTW: Was ist das für eine Anlage?


MfG,
Karl
 
Hi,

also ich teste derzeit einem ähnlichen System!
Bei uns läuft auf der alten Anlage 1tr6 - bis zum 31.12.

Parallel hängt an dem zweiten Anlagenanschluß mit EuroISDN der Asterisk. Nach aussen haben wir 3 Leitungen. Nach innen haben wir alle 24 Anschlüsse auf Analog/SIP-Adapter (SIPURA 2000) umgestellt.
ISDN-Karte (extern): Eicon DIVA 4BRI

Bisher läuft das System einwandfrei. Auch das Problem mit der 0 für die Zentrale habe ich nun gelöst.

Was ich noch testen muß ist der Anschluß unseres Faxes (Analog) am Sipura Adapter.

Auch das verbinden von SIP auf ISDN (hier allerdings dann nach extern) ist problemlos möglich. Wie gesagt, intern haben wir die ISDN-Telefon abgeschafft. Später wollen wir auch Gespräch nach extern über VoIP durchführen - testweise schon in Betrieb.

:)

Gruß,
Tucca
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.