Fitz! Box Fon an Netcologne ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris317

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2004
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe leoder ein Fritz! Box Fon gekauft. Es läuft nicht bei Netcologne, da man dort keinen UR2-Anschluß besitzt.
Gibt es denoch eine Lösung, evtl. über einen Zwischen-Adapter, das FBF anzuschließen?
Gruß Chris
 
Ich fürchte, das du einen Standard, den der Anschluss erfüllen muss, nicht einfach so durch einen Adapter ersetzen kannst.

Evtl. eine Lösung für dich: FritzBox hinter Router

In wie weit der zusätzliche Aufwand (auch preislich gesehen) akzeptabel ist, musst du selbst entscheiden.
 
ich hatte auch mal überlegt, netcologne zu nehmen. Meine Recherechen haben ergebn, dass es gehen müsste. Der Support von Netcologne hat mir gesagt,
1. offiziell unterstützen sie nur ihr eigene Modem.

2. man soll googlen nach VPI und VCI und netcologne. Dann findet man die Einstellungen am DSL-Modem, die nötig sind, damit es mit netcolgne klappt (z.B. http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,2252.0.html).

3. Support von AVM schrieb mir auf Anfrage: Das integrierte DSL-Modem, probiert einige VPI / VCI- Kombinationen durch. Es müsste also funktionieren. Wenn ich die VPI / VCI-Werte wüsste, würden sie sie einbauen.

4. Wenn man Telnet auf der Fritz!Box Fon aktiviert hat, ist es ganz einfach, eine beliebige VPI/VCI-Werte-Kombination selbst einzutragen (in /var/flash/ar7.cfg).

5. Der Blick in diese Datei verrät auch, dass die nötigen Werte (VPI = 8, VCI = 36 oder 35?) wohl bereits probiert werden (allerdings nur VCI=36, ich weiß nicht, ob 35 oder 36 der richtige Wert ist). Es müsste also auf anhieb klappen!

Ich habe es mir nicht bestellt, weil ich auch per ish über Kabel ins Internet komme (256kbit down / 128kbit up für 20 Euro). Netcologne scheint mir ein echt guter Anbieter zu sein.

Gruß,
Pfeffer.
 
Hi,

ich benutze die FBF am Netcologne-DSL. Keine Probleme
soweit, allerdings musste ich als erstes die Firmware
upgraden. Vorher ging zwar die DSL-Verbindung, aber
das Routing war fehlerhaft. Seitdem tut's wunderbar.

Ich hab allerdings nen DSL-Mehrgeräteanschluss,
vielleicht liegt's ja daran?

Gruß,
Patrick
 
Hallo,

ich kann bestätigen, daß die Fritz!Box Fon auch an älteren NetCologne-Anschüssen funktioniert. Ich hatte noch das Alcate-Modem bekommen und laut Fritz!Box Fon (Internet / DSL-Informationen) ist Amtsseitig ebenfalls Alcatel-Technik im Einsatz.

Kann mir jemand sagen, wo ich bei der Fritz!Box-Fon einen Verbindungstimer aktivieren kann? Leider trennt NetCologne die Verbindung ja nach 12 Stunden, was während eines Telefonates schlecht ist. Deshalb hatte ich bei meinem alten Router den Timer so eingestellt, daß morgend um 6 Uhr eine Verbindung aufegbaut wird. Damit bin ich dann ohne Trennung über den Tag gekommen. Wo kann ich das bei der Fritz!Box einstellen?

Danke für Eure Antwort und

Gruß aus Köln,


garnixan
 
notfals einfach mal um 6:00 uhr oder abends um 01:00 die verbindung trennen - die fritzbox übernimmt den rest
 
Hallo faximan,

danke für Deine Antwort. Ich suche eine Möglichkeit diesen Vorgang zu automatisieren.

Irgendwie hat die Fritz!Box verdammt wenig Einstellmöglichkeiten. Es gibt keinen Verbindungstimer, man kann die Codecs nicht per Hand auswählen und beim Traffic-Shaping kann man nirgendswo definieren welche Bandbreite die Telefonie garantiert bekommen soll. Bei Downloads wird die Telefonie mit den offenbar automatischen Einstellungen von AVM nicht beeinträchtigt. Bei UpLoads an meiner 256kbps-Leitung merkt mein Gesprächspartner deutlich, daß die Telefonie zu wenig Bandbreite abbekommt. Das darf doch eigentlich nicht sein. 150kbps sollten meiner Meinung nach immer dem Telefon zur Verfügung stehen. Der Rechner muß sich dann mit dem Rest begnügen. Weiß jemand, wie man das Traffic-Shaping einstellt?

Ein schönes Wochenende und

Gruß aus Köln,


garnixan
 
Wählt die FBF sich eigentlich sofort wieder ein, wenn die Verbindung nach 12 oder 24 Stunden durch den Provider getrennt worden ist und aber kein PC in dem Moment eingeschaltet ist, der einen Verbindungsaufbau verursacht? Wenn sie das nicht tut, wäre man ja ab dem Moment nicht mehr per VoIP erreichbar.
Raustelefonieren ist ja kein Problem, da beim Abheben des Hörers sofort die Verbindung aufgebaut wird.

@garnixan: Wenn du z.b. um 6Uhr die Verbindung trennst und dann wieder aufbaust, läuft ja ab dem Moment der 12Stunden-Takt. Automatisch. Vorausgesetzt, die FBF baut nach der Trennung sofort wieder auf (siehe oben).
 
Hallo christoph7,

danke für Deine Antwort. Nach einer Trennung verbindet sich die Fritz!Box Fon wohl wieder alleine. Auch dieses Verhalten kann man in der Weboberfläche nicht einstellen, was für DSL-Kunden mit zeitbasiertem Traif sicherlich nicht gut ist.

Bei mir ist es so: Um Punkt 6.00 Uhr sollen die 12 Stunden bis zur Zwangstrennung beginnen zu laufen. Dann weiß ich, daß ich bis 17.59 Uhr Gespräche führen kann und daß ab 18.00 auch wieder störungsfreies Telefonieren möglich ist. Nur über die 18.00 Uhr-Grenze sollte kein Gespräch geführt werden, womit ich leben kann.

Mein Vigor hatte so einen Verbindungstimer, an dem man das einstellen konnte. Jetzt hängt der Vigor allerdings hinter der Fritz!Box (wegen des Traffic-Shapings) und die Fritz!Box Fon erledigt die Einwahl. Irgendwann unkontrolliert im Gespräch unterbrochen zu werden, nur weil das DSL von NetCologne seit 12 Stunden vebunden ist, wäre mir sehr unangenehm. Daß es Router ohne Verbindungstimer gibt habe ich gar nicht für möglich gehalten. Dafür muß es seitens AVM doch eine Lösung geben. Wir sind doch nicht die Einzigen, deren Provider eine Zwangstrennung durchführt.

Gruß aus Köln,


garnixan
 
NetCologne verwendet übrigens den DSL-Standard ITU G.992.1 Annex B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.