Lokaler DNS mit DHCP-Update auf der FritzBox?

akw

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2004
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe zwei Fragen:

1) Wie kann ich den DHCP-Server der FritzBox dazu bringen, den angeschlossenen Clients jedesmal die GLEICHE IP-Adresse zuzuteilen?

2) Ist es möglich, auf der FritzBox einen lokalen Nameserver laufen zu lassen, der bestenfalls dynamisch über DHCP geupdatet wird?
(vgl. dhcp-dns von Debian)

Ich möchte das die Namen der Clients korrekt aufgelöst werden, z.B:
fritzbox.mylocalnet -> 192.168.178.1
client1.mylocalnet -> 192.168.178.20
client2.mylocalnet -> 192.168.178.21
printserver.mylocalnet -> 192.168.178.100
...

Einträge in der nach /etc/hosts gesymlinkten /var/tmp/hosts auf der FritzBox scheinen nur lokal verarbeitet zu werden.
Der multid Daemon scheint auf der Box für DNS verantwortlich zu sein.
In der /var/flash/multid.leases werden wohl die dhcp leases gespeichert.

Format:
lease MAC-Addr. IP-Addr. dhcp-lease-time*48 hostname ??
Was bedeutet wohl der letzte, hexadezimale Eintrag? UTC jedenfalls nicht.
der von meinem dhclient (Debian) übertragene hostname wird leider nicht eingesetzt.


Danke schonmal,

akw

PS: Meine Hardware: FritzBox Fon WLAN
 
Hallo!

Wirklich antworten kann ich dir nicht... Aber der DNS auf der Fritzbox kann schon die über DHCP angemeldeten Computer auflösen. Lässt sich mit nslookup testen. Windows-Clients fragen den DNS bloss nicht ab, wenn man nur einen Namen ohne suffix eingibt. Kann man durch Anhängen von einem "." umgehen.
Besser wäre es, wenn man der Fritzbox sagen könnte, dass alle PCs in .mylocalnet sollen. Dann würde auch die Windows-DNS-Abfrage funktionieren.

Grüße
 
Hi,
ist es möglich irgendwo die DHCP-Einträge zu editieren? Würde gerne next-server eintrag für PXE hinzufügen.
Grüße,
Stephan
 
akw schrieb:
2) Ist es möglich, auf der FritzBox einen lokalen Nameserver laufen zu lassen, der bestenfalls dynamisch über DHCP geupdatet wird?
(vgl. dhcp-dns von Debian)

Soweit ich weiss, nennt sich das dDNS (dynamisches DNS, nicht zu verwechseln mit dem üblichen dynDNS) und damit das geht, muß meines Wissens der DNS-Server (auf der Box) das entsprechend können.
Ist also kein Feature von DHCP, sondern vom DNS-Server.
Ob der auf der Box das kann, weiss ich aber nicht.
Ich denke, eher mal nicht, weil er ja an sich nicht wirklich wissen muss, wie die Rechner heissen. (auch wenn das für einige Anwendungsfälle praktisch wäre).
VV an AVM einreichen ;-)
 
Feldprediger schrieb:
Hi,
ist es möglich irgendwo die DHCP-Einträge zu editieren? Würde gerne next-server eintrag für PXE hinzufügen.
Grüße,
Stephan

Die DHCP-Einträge stehen in der Datei /var/flash/multid.leases.
Entweder mit nvi /var/flash/multid.leases editieren, oder mit:
cat /var/flash/multid.leases > /var/tmp/multid.leases
vi /var/tmp/multid.leases
cat /var/tmp/multid.leases > /var/flash/multid.leases

MfG Oliver
 
hm, die multid.leases hatte ich auch schonmal inspiziert ;-)
aber ich hab echt kA wie ich da groß den Eintrag editieren kann.
wie eine normale dhcpd.conf siehts ja nicht aus :p
die Einstellungen zum ip-range, der ips, die vergeben werden dürfen kommt z.B. aus der ar7.cfg - also alles zimlich zusammengeschustert :-(
Grüße,
Stephan

PS: hm, hat vielleicht trotzdem einer ne Idee? ;-)
 
Feldprediger schrieb:
ist es möglich irgendwo die DHCP-Einträge zu editieren? Würde gerne next-server eintrag für PXE hinzufügen.
Gibt es dafür schon eine Lösung?
 
Die DHCP-Einträge stehen in der Datei /var/flash/multid.leases.
Entweder mit nvi /var/flash/multid.leases editieren, oder mit:
cat /var/flash/multid.leases > /var/tmp/multid.leases
vi /var/tmp/multid.leases
cat /var/tmp/multid.leases > /var/flash/multid.leases
Und die Einträge bleiben auch nach einem reboot erhalten?

EDIT:
OK, bleiben sie nicht.
Na dann muss es ja möglich einen echo Befehl Richtung multid.leases auszuführen.

Folgendes steht dann in der debug.cfg:
lease MAC_ADRESSE SOLL_IP_ADRESSE 864000 "RECHNERNAME" > /var/flash/multid.leases

EDIT2:
Ok das geht auch nicht. Jedenfalls schaut die Daei nach kurzer Zeit wieder genau so bescheiden aus wie vorher.

Was kann man noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.