[gelöst - hoffentlich] dyndns geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Massa

Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2004
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo!

Ich bin absoluter Neuling der FBF und auch VoIP steckt bei mir noch absolut in den Kinderschuhen- bin aber wie wild am lesen und lernen :wink:

Ich habe eine ganze Mengen unterschiedlicher Probleme, die ich alle hier mal anfragen möchte.
Als Hintergrundinfos: ich habe schon seit mehren Jahren DSL (bei der Telekom)
Nach einer längeren Odysee (vielleicht erzähle ich die Story mal) habe ich seit kurzem den 1und1-DSL Pro Tarif (aber immer noch meinen T-DSL Anschluss :wink: ) und auch eine gesponsorte Fritz!Box.Fon

Nach der grundlegenden Inbetriebnahme (naja, dazu werde ich in einem anderen Beitrag noch was fragen :? ) bin ich daran gegangen, die wichtigen Sachen einzurichten.
Da die fertig geänderten Firmwareversionen ja nicht mehr gepostet werden (ob das legal ist oder nicht sei mal dahingestellt), muss ich mir mühsam die Brocken zusammensuchen :(

Nachdem der dauerhafte telnet-Zugang eingerichtet war, wollte ich natürlich auch dyndns eintragen und habe mich sowohl nach der Anleitung auf "wehavemorefun" als auch hier im Forum gerichtet.
(d.h. in ar7.cfg entsprechend den "ddns"-Eintrag erstellt)

Nur ändert sich nichts - die Box scheint sich nicht an dyndns per Update zu wenden.
Wie kann ich denn auf der FBF solch einen Update von Hand auslösen und dann irgendwo per Logging kontrollieren?
 
Jetzt scheint es zu funktionieren :p
Dank klogd, syslogd und logread habe ich herausgefunden, dass ich einen minimalen Schreibfehler im Passwort hatte :)

Muss ich eigentlich jedesmal einen Reboot machen, um den dyndns-Update anzuleiern?
 
Lies mal den hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=60856#60856

Bei mir macht der multid ein Dyndns-Update, sobald die Internetverbindung aufgebaut wird.
Egal ob nach 24h-Trennung, nach "dsld -s" und "dsld", oder zeitgesteuerter Trennung.