Mehrfache Aussetzer (Knackser) nach kurzer Gesprächszeit

nomennescio

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bitte um Gnade, falls ich an diesem Ort falsch posten sollte, aber als VoIP-NewBie ist mir noch nicht mal klar, ob mein Problem auf der Hardware, den Codecs oder der Leitung basiert ;-)

Equipement:
Analoges Telefon (B&O) am neuen Siemens SX541-VoIP/DSL-Router, Arcor DSL3000 mit 384er Upload + Freenet iPhone plus

Einstellungen:
1.) QoS ist aktiviert
2.) Codec-Reihenfolge: G.711A, G.711U, G.729a, G.723.1
3.) MTU anfänglich 1488, jetzt 1452
4.) Firmware Router: aktualisiert auf neues Release
5.) "Makeln-Version": RFC3264 (?)

Problem:
Der andere Gesprächspartner kommt bei mir perfekt (in ISDN-Qualität) und flüssig rein, ich scheine aber nach 2 bis 3 Minuten Gesprächszeit nur noch zerhackt bei den anderen anzukommen: Phasenweise ist Wort für Wort zerstückelt. Während dieses Phänomens höre ich auch ein leichtes Echo von mir selbst.

Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich noch dran schrauben kann, oder ist das VoIP-typisch, obwohl ich doch eigentlich die allerbesten Voraussetzungen für die Internettelefonie geschaffen haben sollte?!
Was ich nicht begreife, ist die Tatsache, das einkommend alles wahrhaft großartig ist, während ausgehend der Fehler selbst dann wieder auftaucht, wenn kein aktiver PC mehr am Router hängt, obwohl meine Upload-Bandbreite doch massig ausreichen sollte für so ein paar Dummschwatz-Bits/s ... :-(


Für ein wenig Hilfe wäre ich gaaaaanz doll dankbar! ;-)

Holger
 
genau das gleich problem hatte ich am anfang auch ...mit iLBC als codec war das zerhackte dannn weg...
 
Also ich habe mit G711 weder mit der Fritz Box noch mit dem SNOM Probleme.
 
Das mit diesem zerhackten knacksenden Gesprächen in nur einer Richtung habe ich auch. Aber wo gibt es diesen Codec iLBC und wie bekomme ich den in den Router Mr Venus?

Siemens und Freenet kümmern sich überhaupt nicht um ihr beworbenes gemeinsames Kind. Noch nicht mal eine FAQ gibt es bei Freenet und nur dumme Sprüche der Moderatoren im Forum zu Thema.

Gruss Thomas
 
...ich hab nen ata 486 kann man ganz normal auswählen was hast du für ein voip adapter? Siemens SX541-VoIP ??...wenn ja kannn ich dir leider nicht sagen damit kenn ich mich leider ned aus...

mfg venus
 
Schade! Mit neuer Hardware ist es wie mit neuen Autos, niemand kennt sich aus.

Erster zu sein heisst, am meisten leidender zu sein.

Gruss Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.