DNS-Problem mit FBF in einer Win2003-Domäne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tramp

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2004
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
liest hier jemand mit, der die FBF an einer W2k3-Domäne betreibt?

Wenn ja, werde ich mein Problem anschliessend hier posten.


Gruss
tramp
 
Betreibe es zwar nicht in einer W2k3 Domäne, aber ich kann mir dein Problem denken ;) Also schiess mal los.
 
derchris schrieb:
Betreibe es zwar nicht in einer W2k3 Domäne, aber ich kann mir dein Problem denken ;) Also schiess mal los.


Hallo,
dann ist es ganz einfach für Dich :)
In der DNS-Managementconsole gibt es bei den Eigenschaften des DNS-Servers einen Menüpunkt Monitoring oder Überwachen. Dort kann ich eine "Rekursive Abfrage auf andere DNS-Server" machen.

Bei der FBF (auch mit der vorhergehenden Firmware) schlägt diese Abfrage immer fehl; wenn ich meinen alten DSL-Router hinhänge, klappt das wie früher einwandfrei.

Seit ich die FBF in Betrieb habe, werden viele externe URLs misserabel aufgelöst, oft erst nach dem 3. Anklicken.


Gruss
 
Okay, das klingt anders als der Problem was ich befürchtet habe ;)

Dein W2k3 ist der DNS Server für die Clients (in der Domäne)? und macht ein DNS Forwarding an die FBF? Machst du die Abfrage auf die FBF (interne IP) oder direkt auf einen DNS Server deines Providers?
 
derchris schrieb:
Dein W2k3 ist der DNS Server für die Clients (in der Domäne)? und macht ein DNS Forwarding an die FBF? Machst du die Abfrage auf die FBF (interne IP) oder direkt auf einen DNS Server deines Providers?

Hallo,
ja, ja, normalerweise an das Gateway=FBF, aber die IP-Adresse des Provider-DNS geht auch nicht mehr.
Irgend etwas habe die bei AVM bei NAT eingebaut :)
Aus lauter Verzweiflung habe ich mal Port 53 UDP freigegeben (natürlich nach aussen sinnlos), hat nichts gebracht.

Sobald ich den alten Router hinhänge, ist alles i.O.

Gruss
 
hmmm das ist nen komisches problem, passiert das auch wenn du von einem rechner ne dns anfrage an die fbf oder nen internet server direkt stellst?
 
derchris schrieb:
hmmm das ist nen komisches problem, passiert das auch wenn du von einem rechner ne dns anfrage an die fbf oder nen internet server direkt stellst?

Ja, das war der Auslöser meiner Sucherei (viele URLs wurden erst nach mehrmaligen Klicken im IE bzw. FireFox aufgelöst).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.