Unterschied purtel.de und purtel.com?

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Wie der Titel schon sagt:

Was ist der Unterschied?
 
Christoph schrieb:
Wie der Titel schon sagt:

Was ist der Unterschied?

Wir hatten diese Fragen schon des öfteren und haben die Kunden auch darüber entsprechend informiert (auch hier im IPPF). Das ganze ist erklärenderweise HIER auch noch einmal zusammengefasst.
 
Als erste Antwort auf die Titelfrage ist ein Zitat eigentlich nicht nötig. ;-)

Nun denn, ich wollte diesen Punkt mal deutlich machen, damit die Antwort leicht gefunden werden kann.
 
@Christoph

Ich stimme dir zu; der nahezu absolut identische Webauftritt trägt nicht gerade zur Unterscheidbarkeit bei. Viele werden auch gar nicht wissen, ob sie sich bei .com oder bei .de angemeldet haben. Wer achtet da schon drauf!
 
Der Unterschied liegt in der Funktionsvielfalt. Auf PURtel.com erscheinen immer zuerst alle neuen Dienste zum Test. Hat sich ein Dienst als "stable" erwiesen, wird er auf den anderen Plattformen integriert.

Ab Januar wird es auch unterschiede in den Tarifen, - insbesondere der einzelnen Leistungen geben.
 
....und wo ihr schon dabei seid:
Welche Aufgabe hat iptel24.net ?

Purtel.de ~ stable
Purtel.com ~ testing
iptel24.net ~ unstable ?

Oder ist iptel24.net ein Plagiat, daß dreisterweise sogar das Purtel.com On/off-line Logo verwendet :)
 
Wirf einen Blick ins Impressum (http://www.iptel24.net/impressum.php) und siehe ... IPtel24.net ist ein Projekt der Webplus24 GmbH aus Berlin, wo Purtel seit kurzem ja seine Server stehen hat ... m.E. ist damit dann Webplus24 ein VoIP-Reseller von Purtel.

-Matthias
 
Christoph schrieb:
Und die Impressums sind unterschiedlich.

Das ist normal, - sind ja auch unterschiedliche Betreiber.

Jeder Reseller hat selbstverständlich sein eigenes Impressum, - denn jeder verkauft ja seine eigene Leistung. Jeder kann auch frei tarifieren.

PURtel.com verwaltet lediglich die Technik, kümmert sich um Updates etc. Den Inhalt des Dienstes aber bestimmt jeder Betreiber für sich allein, - unabhängig von PURtel.com, - wir liefern Lizenznehmern und VoIP-Ein- und -Umsteigern günstige zentral gehostete und technisch betreute Plattformen auf denen Reseller in Form von Verlagshäusern, Kabelnetzbetreiber, Satellitentelefonbetreiber, WLAN-Betreiber, ISPs, Stadtnetze, Behörden, etc. ihren eigenen Kundenstamm verwalten und betreuen können.
 
Naja, ins Impressum hatte ich schon geguckt. Reseller mit "eigenen" Ideen (!) könnten bestimmt noch die eine oder andere Inovation bringen.
Fand es nur verwirrend: Gleiche Texte, gleicher Shop und noch hier und da Purtel zu lesen.
Ist bestimmt ein Anfang.... Ein differenzierterer Web Auftritt wäre aber bestimmt hilfreich.
Wenn Putel schreibt, dass das möglich ist, kann's ja noch interessant werden.
 
Naja, - zu unterscheiden sind zunächst einmal die Lizenzarten:

- Reseller powered by PURtel

Für all diejenigen, die gern selbst vermarkten, aber das Handling, Support und Billing gern uns überlassen, ohne dabei auf ihren eigenen Webauftritt verzichten müssen.

- Countryreseller

Hier gibt es am Design nicht viel zu ändern. Sprache JA Design NEIN! Hier fahren alle einen einheitlichen Webauftritt.

- White-Label

Hier ist das gesamte Design frei zu gestalten. Wir geben stets unsere gesamte Plattform bei Lizenzabschluss als 1:1-Kopie zum aktuellen Stand der Technik und versorgen diese regelmäßig mit Updates und Weiterentwicklungen. Manche haben gerade erst angefangen, und noch den einen oder anderen PURtel-Teil mit eingebunden. Andere wiederum laufen bereits seit Wochen, und von PURtel sieht man dort keine Spur.

Flexiblität und Sicherheit ist also stets gegeben. Es ist Sache des jeweiligen Lizenznehmers daraus etwas zu machen. Selbstverständlich unterstützen wir jederzeit und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
 
Also, bei iptel24 hatte ich auch einen Reseller vermutet, auch wenn recht sichtbar ist, dass das auf PURtel aufsetzt.

Bei PURtel.de und PURtel.com sieht das aber anders aus und verwirrend finde ich. :roll:

Was zählt ist doch der Name und ob da nun ".com" oder ".de" hintersteht, das nimmt doch keiner richtig wahr - jedenfalls nicht als unterschiedliche Angebote.

ip-phone-forum.com gibt es auch - aber hinter beidem steckt das einzig Wahre. ;-)
 
Christoph schrieb:
Bei PURtel.de und PURtel.com sieht das aber anders aus und verwirrend finde ich. :roll:

Was zählt ist doch der Name und ob da nun ".com" oder ".de" hintersteht, das nimmt doch keiner richtig wahr - jedenfalls nicht als unterschiedliche Angebote.

Nein, - .de wird sich von .com im neuen Jahr von den Leistungen her deutlich unterscheiden. .de ist eine reine Telefonieplattform für private Anwender ohne Spezialfunktionen wie Asteriskanbindungen, Proxyservice, VoIP-Payment, etc.

die .com ist die experimentelle Plattform auf der Neuentwicklungen vorgestellt und zum testen für erfahrene User zur Verfügung gestellt werden.

Auf der .com werden wir auf diesen Status gesondert hinweisen.

.de ist ein sehr guter Countryreseller für Privatanwender in Deutschland.

Beide werden entsprechend aufeinander verweisen.
 
also ich bin COM-Kunde und muss sagen ich hab auch etwas gebraucht zu raffen, warum ich mich mal einloggen kann und mal nicht :) die Seiten sind aber auch absolut gleich, abgesehen das bei den Angeboten mal Purtel.com oder eben Purtel.de steht. So direkt begeistert bin ich davon als Kunde nun erstmal nicht, aber gut, die Tarife sind ja noch die gleichen und was sich da wie aendert naechstes Jahr ist bislang ja noch nicht mal einsehbar.
So kann man aber einfach nicht davon ausgehen, dass Kunden den Unterschied erkennen, viele Firmen erreiche ich ueber mehrere Domains, Microsoft.de, Microsoft.com, etc oder Google usw. Also letzten Endes bekommt das Angebot von Purtel (und damit meine ich beide) durch diese Trennung die aber fuer jeden deutlich sichtbar eigentlich keine ist !! einen faden Beigeschmack und macht einen unserioesen Eindruck. So zufrieden ich auch mit dem Purtel.com Account bin, aber es aendert nichts an dem Eindruck den man bekommt !! Wenn dann noch andere Tarife fuer die beiden Angebote kommen, moechte ich schon sicher behaupten, werdet ihr eine Menge Aerger bekommen von Kunden die sich betrogen fuehlen weil sie versehentlich auf der falschen Seite nach den Tarifen geguckt haben. Also wenn sich das Angebot dann auch noch in so einheitlichem Look praesentiert, verkaufe ich euch das noch als arglistige Taeuschung. Besser waere es da als eine Firma aufzutreten und dafuer eben anstelle von 2 Tarifen 4 klar erkennbare Angebote zu machen.
Also das sage ich nur so, weil ich das genauso sehe, so hat das auch auf mich gewirkt und ich bin mir sicher, steht hier ja auch, dass das nicht nur auf mich so wirkt. Ansonsten, wie auch schon erwaehnt, bin ich voellig zufrieden mit dem Account bei Purtel.com, die Ausfaelle die letzten beiden Tage werden ja hoffentlich die Ausnahme bleiben :)
 
PURtel.com schrieb:
Christoph schrieb:
Wie der Titel schon sagt:

Was ist der Unterschied?

Wir hatten diese Fragen schon des öfteren und haben die Kunden auch darüber entsprechend informiert (auch hier im IPPF). Das ganze ist erklärenderweise HIER auch noch einmal zusammengefasst.

Ich als purtel.de-Kunde habe bis heute keine Infos bekommen. Als ich mich anmeldete, war mich nicht bekannt, das es .com und .de gibt. in der Begrüßungs-Mail war auch kein Hinweis darauf. Begrüßt wurde ich mit:

"Vielen Dank dass Sie sich für PURtel entschieden haben."

Das ganze Verwirrspiel mit .com und .de verstehe ich nicht!!!

Gruß Kalle
 
motoquiero schrieb:
Das ganze Verwirrspiel mit .com und .de verstehe ich nicht!!!

Was es genau damit auf sich hat werden wir zu gegebener Zeit entsprechend veröffentlichen. Wichtig ist derzeit nur zu wissen, dass beide Systeme technisch und betriebstechnich NICHTS miteinander zu tun haben.
 
Eine ähnliche Anwort habe ich schon mal bekommen. Nur ist sie wenig hilfreich. Aufklärung ist dringend angesagt!!!!

Gruß Kalle
 
motoquiero schrieb:
Aufklärung ist dringend angesagt!!!!

Um telefonieren zu können ist diese Information absolut irrelevant. Das geht auf beiden Plattformen. Aufklärung würde hier nichts bringen.
 
@purtel.com

Also ehrlich gesagt kann ich ich eure merkwürdigen und nichtssagenden Antworten nicht verstehen.
Aufklärung ist doch wohl das wichtigste, um seine Nutzer nicht im Unklaren zu lassen.
So ein Unternehem wie ihr es führt, ist mir noch nie untergekommen!

Macht auf mich keinen guten Eindruck! Aber das hatten wir ja alles schon mal.
 
Wo liegt das Problem?
Niemand muss derzeit wissen warum es mehrere Plattformen gibt!
Niemand hat dadurch einen Nachteil!

Es gibt mehrere Plattformen mit denen man telefonieren kann und gut!

Ich kann daher Deine Äußerungen nicht nachvollziehen.

Aufklärung diesbezüglich ist derzeit unwichtig, - ausgenommen die Wichtigkeit der Befriedigung von Neugier... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.