Probleme mit Line 1 und PSTN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gebwol

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2004
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Freunde der gepflegten IP-Telephonie,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da ich seit zwei Tagen ununterbrochen an meiner SPA-3000 herumbastele und nur denkbar langsam weiterkomme.
Hier kurz meine Konfiguration: Die SPA-3000 hängt mit dem FXO als Nebenstelle an einer ISDN-TK-Anlage (Data Box Speed Dragon) und ist in ein kleines LAN hinter einem Netgear Router eingekoppelt. Am FXS Port ist ein Analogtelephon (Siemens Euroset 2020) angeschlossen.
Nach sorgfältigem Studium der Postings in diesem Forum habe ich vieles bereits zum Laufen gebracht: VoIP-Telephonate über Line 1 funktionieren z.B. problemlos.
Hier nun die noch ungelösten Probleme:
1. Obwohl <PSTN ring thru line 1> auf "yes" steht, klingelt das am FXS Port angeschlossene Telephon nicht. Man kann aber trotzdem abheben und hat dann den Anrufer in der Leitung. Wenn ich meine Sipgate-Nummer anrufe, klingelt das Telephon ganz normal. Seltsam!
2. Es gelingt mir nicht, über das am FXS Port angeschlossene Telephon eine Verbindung zum PSTN Port (also zum Festnetz) herzustellen. Mein Dialplan ist so ausgelegt, daß nach Eingabe von <0#> automatisch alles auf gw0 geroutet wird. Seltsamerweise tut die SPA-3000 so, als ob sie wählen würde, man hört auch das Freizeichen, aber das angerufene Telephon klingelt nicht. Nach kurzer Zeit geht das Freizeichen dann in einen Dauerton über.
3. Wenn ich die SPA-3000 von einer anderen Nebenstelle meiner TK-Anlage aus anwähle (z.B. zur Weitervermittlung über VoIP), dann hebt die SPA-3000 nur dann ab, wenn der <PSTN answer delay> auf "0" steht. Stelle ich diesen Wert auf z.B. "5" oder "10", hebt sie mitnichten nach 5 oder 10 Sekunden, sondern überhaupt nicht mehr ab.
Wenn irgendjemand ein paar Tips für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Hallo,
die Probleme habe ich inzwischen gelöst. Ich habe bei meiner SPA-3000 einen Factory-Reset durchgeführt und nochmal ganz von vorne angefangen. Hierbei war mir auch der Voxilla-Konfigurator eine gewisse Hilfe.
Ich kann im Nachhinein nur jedem empfehlen, nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig zu drehen, sondern immer nur an einer und dann zu überprüfen, ob man mit der neuen Einstellung nicht womöglich nur eine "Verschlimmbesserung" erreicht hat und alle gewünschten Features noch verfügbar sind.
An dieser Stelle auch vielen Dank an die diversen Experten in diesem Forum, die in ihren Kommentaren zu den vielen anderen Problemen mit der SPA-3000 wertvolles Insiderwissen angesammelt haben, ohne das es m.E. kaum möglich ist, diese Sipura All-can-do-Wunderbox für eine deutsche Telekommunikationsumgebung zu konfigurieren.
Das Sipura-Handbuch ist nämlich ein Witz und erklärt in keinster Weise den Sinn und Zweck jedes Parameters.

In diesem Sinne: Weiterhin Happy Programming!

Wolfgang
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem:
Es passiert dann, wenn man die VoIP-to-PSTN-Gatewayfunktion deaktiviert.

Gruß,

Michael
 
@gebwol

Hallo Wolfgang! Ich habe exakt Deine unter Punkt 2 beschriebenen Probleme mit der Rauswahl über PSTN.

Die VoIP-to-PSTN-Gatewayfunktion ist selbstverständlich aktiviert.

Könntest Du mal Deine gesamten Einstellungen posten?
Evtl. die komplette HTML-Seite?

Vielen Dank - ich verzweifle sonst noch...

Gruß, Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.