KabelDeutschland - Kabelmodem. Router benötigt?

RyoBerlin

Forums-Buddha
Mitglied seit
9 Mrz 2004
Beiträge
1,184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weis ja nicht genau wie nen KAbelmodem geht.

Iss das wie bei DSL das man Username&Passwort vergeben muss?
Oder klemmt man da einfach den PC an und kann ins Internet?!

Anders gefragt.. Brauch ich einen Router um VoIP via Kabelmodem nutzen zu können ?


Würde ansonsten einfach Kabelmodem->switch->PC,W-LAN und VoIP anklemmen.
 
RyoBerlin schrieb:
Ich weis ja nicht genau wie nen KAbelmodem geht.

Iss das wie bei DSL das man Username&Passwort vergeben muss?
Oder klemmt man da einfach den PC an und kann ins Internet?!

Username und Passwort werden nicht eingegeben, das Modem wird anhand seiner MAC-Adresse vom Provider freigeschalten. Da kommt ein Techniker ins Haus der das Modem dir anklemmt. Modem an Dose Rechner an Modem - ein Anruf in der Technik und es läuft.

Anders gefragt.. Brauch ich einen Router um VoIP via Kabelmodem nutzen zu können ?
Mein Kabelmodem hat nur einen Netzwerkanschluß und einen USB Anschluß wenn Dir das reicht brauchst du keinen Router

Würde ansonsten einfach Kabelmodem->switch->PC,W-LAN und VoIP anklemmen.geht
 
Moin!

Zumindest bei mir (ish) gibt's im Normalfall aber nur eine IP-Adresse, die das Kabelmodem per DHCP an ein angeschlossenes Endgerät vergibt. Das Modem merkt sich zudem die MAC-Adresse des entsprechenden Geräts, so daß man ein Reset machen muß, wenn man eine andere HW anschließen will. Demzufolge habe ich schon einen Router dran hängen.

Gruß,
Ralf
 
Also wie Rocky mir mitteilte gibt es DREI(3) IPs von KD..

Heisst das wenn ich nen Switch ranklemme und dann PC,W-LAN und ATA das jedes der Geräte eine IP bekommt?
Und alle weiteren geräte die ich später anklemme haben halt nur Netzwerkinterne.. oder?!


Geräte die am W-LAN AP hängen brauchen nur Interne IPs und der W-LAN AP dient als Router sozusagen.

Korrekt?!
 
RyoBerlin schrieb:
Also wie Rocky mir mitteilte gibt es DREI(3) IPs von KD..

Heisst das wenn ich nen Switch ranklemme und dann PC,W-LAN und ATA das jedes der Geräte eine IP bekommt?
genau so ist es , bei meinem Modem gibt es aber Performanceeinbusen wenn mehrere IPs gleichzeitig genutzt werden, deswegen nutze ich einen Router

Und alle weiteren geräte die ich später anklemme haben halt nur Netzwerkinterne.. oder?! bei mir ist es so, das ich maximal drei IPs gleichzeitig bekomme - würde ich nun einen Switch benutzen und versuchen ein viertes Gerät anzuschliesen bekommt diese keine IP.


Geräte die am W-LAN AP hängen brauchen nur Interne IPs und der W-LAN AP dient als Router sozusagen.

Korrekt?!
Das angebotene WLAN-Modem hat einen integrierten Router, über WLAN . Kann Dir bei Bedarf die Bedienungsanleitung des angebotenen WLAN-Modems gern per Mail als PDF zukommen lassen
Insgesamt würde ich für den EINSATZ EINES ROUTERS raten.
 
Naja dann lass ich alles so wies iss und förder meinen Nachbarn mit meinem Geld...

Denn 60Eur fürn Route rhabsch net ;-)
 
Es tut auch das billigste SMC-Teil (z.B. 7004vbr o.ä.) für ca. 30,-

Kannste 4 Geräte direkt anschließen. Kannst aber mit DHCP 255 Geräte im LAN verwalten (wenn Du nen Switch dazwischen schaltest, den Du vermutlich schon hast). Nachteil: Falls KDG Dir mehrere IP's bereitstellt (was für's Telefon eventuell sinnvoll sein könnte), kannst Du jinter dem Router (mit NAT) nur eine IP nutzen.
 
Da auf diesen Thread schon mehrmals verwiesen wurde muß ich es hier auch noch reinschreiben.

Neukunden bei KabelDeutschland bekommen nur noch eine IP per DHCP zugewiesen.

Ein Anschluß eines Routers ans Kabelmodem ist kein Problem.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.