Nikotel und Fritz Box Fon -- Probleme ... Probleme

florianr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
2,356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Ich habe meine FBF nach der Anleitung Nikotel mit Fritz Box Fon nutzen eingerichtet und konnte endlich über nikotel rauswählen. (Leider habe ich es nie richtig für längere Gespräche benutzt)
Aber jetzt mit neuer Firmware 06.03.22 bricht bei allen Telefonaten nach ca. 3 min. die Verbindung ab.
Das Problem scheint auch mit anderer Hardware aufzutreten: verbindungsabrüche seid einigen tagen.

Kann man die Hoffnung haben, dass dieses Problem bald behoben sein wird?
Ich weiß natürlich nicht, ob das Problem nun bei nikotel oder bei avm liegt. Allerdings kann ich über andere Anbieter länger als drei Minuten telefonieren. Und auch netzinterne Gespräche sind überall möglich.

Weitere Probleme mit der Fritz Box und nikotel:
- keine Internen Gespräche möglich Nikotel geht intern nicht mit der AVM Fritz BOX (Nach meinen tests heute sind auch die FN Nr. (z.B. 0221) netzintern nicht über nikotel erreichbar.)

- Keine 2. Verbindung mit nikotel möglich, wenn bereits eine VoIP Verbindung (über anderen Anbieter) besteht.

- zu dem Problem der Verbindungsabbrüche: s.o.,
Fritz Fon und nikotel gespräch bricht ab!

Edit (15.01.2005) zum Stand der Dinge:
Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen nach drei Minuten ist mitlerweile mit Firmware 06.03.23 (vom 06.01.2005) behoben. (s.u.)

Es bleiben aber die Probleme:
- Keine Netzinterne Gespräche zu nikotel Teilnehmern möglich (Auch nicht über deren Festnetznummern)
- Keine Dialpläne in der Fritzbox, daher muß immer mit Landesvorwahl und Ortsvorwahl gewählt werden (alles ohne Null .. also z.B. 4989 für München)

Edit (28.01.2005):
Mit der Frimware 06.03.29 stürtzt die Box bei internen Telefonaten ab, egal ob auf eine nikotel Festnetz Rufnummer oder eine 99er Rufnummer angerufen wird.
Wer ebenfalls Probleme hat, interne Gespräche mit der Fritz Box Fon zu führen, möchte sich doch bitte an dem Sammelthread im Fritzbox Forum beteiligen. (Gerne auch Berichte, wo es geht ... denke nur es geht niergends ....)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 17.05.2005
Es scheint das Problem mit den internen Verbindungen und Abstürzen ist behoben. Mit einer aktuellen Firmware (die derzeit noch nicht offiziel von AVM freigegeben ist) sind interne Verbindungen wohl möglich.
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17111

-- Dialpläne werden ja mitlerweile von nikotel angeboten.
 
Mit Nikotel gibt es schon länger Probleme.
Kannst ja mal hier im Forum suchen, dann wirst du eine ganze Menge Beiträge dazu finden.

Vielleicht schafft nikotel es ja in diesem Jahr, den Fehler in den Griff zu bekommen? ;-)
 
Aber das ist doch ein bischen Merkwürdig, preisen sich selber als professionellen und stabielen Anbieter an, und dann sowas ...

Ich werde mal die Antworten vom Support abwarten und dann gegebenenfalls meinen Portierungsauftrag stornieren ...
Dann muß ich mir halt einen anderen Anbieter suchen. Aber mir nur deshalb eine neue Hardware zu kaufen sehe ich nicht ein ... und wer weiß wie lange die dann funktioniert mit den nikotel Servern.

- keine Internen Gespräche möglich Nikotel geht intern nicht mit der AVM Fritz BOX (Nach meinen tests heute sind auch die FN Nr. (z.B. 0221) netzintern nicht über nikotel erreichbar.)
Nur der Echo Test ist erreichbar ..

- Keine 2. Verbindung mit nikotel möglich, wenn bereits eine VoIP Verbindung (über anderen Anbieter) besteht.
... mit der neuen Firmware (06.03.22) nach einem downgrade auf 03.14 geht es, 1und1 VoIP Call auf Leitung eins, nikotel -> FN Anruf auf der 2. Leitung ...
Scheint also ein Problem der FritzBox zu sein.
 
Hallo,

plane mir dir FBF zukaufen und Nikotel zu nutzen, funktioniert das mit der aktuellen Firmware nun?

Vielen Dank im Vorraus
 
interne Rufnummern gehen immer noch nicht,abgehend hatte ich noch nie Probleme und ankommend habe ich meistens nichts verstanden ,oder de Anrufer bekam ein besetzt.
 
florianr schrieb:
Aber jetzt mit neuer Firmware 06.03.22 bricht bei allen Telefonaten nach ca. 3 min. die Verbindung ab.

Mit der neuen Firmware (vom 06.01.2005; Ver. 06.03.23) konnte ich jetzt ein ca. 6 minütiges Gespräch führen. Dies scheint auch bestätigt zu werden. von daher besteht das Problem mit Verbindungsabbrüchen nach drei Minuten wohl nicht mehr.

Nach meiner Meinung ist die FBF aber wegen fehlender interner Dialpläne für Nikotel ungeeignet, da immer in dem Format 49+Vorwahl+Nummer gewählt werden muß.
Edit: da könnte SipSnip natürlich helfen ... s.h. das Posting von Domino1 unten ...)

Wie haeberlein sagte, interne Gespräch sind nich möglich.

Ob auch die unregelmäßigen Verbindungsabbrüche ( http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6896 ) noch bestehen, kann ich nicht sagen, da ich mit der neuen Firmware nur wenige Gespräche geführt habe.
 
Nikotel geht mit der Fritz-Box , wenn du über Sipsnip telefonierst.
Da wird das tel. nicht unterbrochen.
Uwe
 
Und ankommend? Hörst du da was?
 
Ich hoere ankommend heute bei Nikotel auch nichts.
Nutze den Sipura SPA 2000
 
Domino1 schrieb:
Nikotel geht mit der Fritz-Box , wenn du über Sipsnip telefonierst.
Da wird das tel. nicht unterbrochen.
Uwe

Den Vorschlag hatten wir jetzt schon öfter, das hilft nur bei ausgehenden Anrufen und dummerweise nicht bei ankommenden Anrufen.

Edit: s.h. Posting von haeberlein


Edit 20:40 Uhr:

haeberlein schrieb:
Und ankommend? Hörst du da was?
Wie ich schon schrieb, hatte ich mit der alten Firmware keine derartigen Probleme. Bei einem Testanruf mit der 06.03.23 Firmware konnte ich über nikotel ins Festnetz und umgekehrt telefonieren.

Wobei bei der Verbindung FN -> nikotel (0221) der FN Teilnehmer ein starkes Echo hatte, das wohl sehr unangenehm war. Aber wie gesagt, das war nur eine Verbindung, ich werde heute und Morgen nocheinmal Tests machen (Da müssen die Freunde mit xxl herhalten ...) und dann berichten.

Edit:
Also habe gerade zwei eingehende Verbindungen Festnet und Mobilfunk -> nikotel mit 12 und 20 Minuten ohne Probleme gehabt. Ich konnte alles hören und hatte auch keine Verbindungsabbrüche.


Anmerkung von Christoph: Bitte "Edit" beachten!
 
Seit dem 5.1. gibt es nun die FRITZ!Box Firmware Version 08.03.23. Damit klappt Nikotel outgoing einwandfrei. Incoming weiß ich nicht. Das müsste man mal testen :)
 
Aber die anderen beschriebenen Probleme:

-kein internes Telefonieren möglich
- und fehlende Dialpläne

bestehen weiter ...
 
Telefonieren mit Nikotel

Hallo,

kann mir jemand sagen was ich als MSN Nummer(bei meinen ISDN Geräten) einrichte wenn ich über Nikotel die Fritzbox nutzen möchte??

Danke
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.