FritzBoxFonWLan Firmware 08.03.22 und DHCP-Client aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rowanbrook

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2004
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

da ich ein paar mal angeschrieben wurde, wie das mit dem DHCP-Client unter der neuen FBF Firmware geht - der Menuepunkt ist nämlich unter der Web-Oberfläche verschwunden.
Man kann die Funktion aber weiterhin über Telnet einstellen. Zu Schritt 1 (Telnetzugang) folgenden Link nutzen:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Firmware_Modifikationen_/_Recompiling

Hier das kleine How-To:

1. StartTelnet.Image als Firmware hochladen
2. telnet 192.168.178.1 (oder was immer die FBF-Adresse ist)
3. User "root" eingeben
4. cat /var/flash/ar7.cfg >/var/tmp/x.txt Damit kopiert man die Cfg-Datei in x.txt
5. vi /var/tmp/x.txt
6. in den Einfügemodus gehen mit ESC i
7. Jetzt folgenden Eintrag ändern:

ar7cfg {
....

brinterfaces {
name = "lan";
dhcp = no; ==> ÄNDERN in dhcp = yes;

Das gilt für die Einstellung, wenn alle Interfaces (USB,WLAN,Ethernet) im gleichen
Netz betrieben werden (Bridge). Sonst muß man die "ethinterfaces {" Sektion ändern
8. Abspeichern mit ESC wq
9. cat /var/tmp/x.txt >/var/flash/ar7.cfg Damit kopiert man x.txt zurück in die ar7.cfg
10. reboot

Gruß zum neuen Jahr, rowanbrook
 
Bei mir gibt es aber noch einen Punkt "DHCP-Server aktivieren"
Zu finden unter System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen
Und wenn man CSS deaktiviert läßt sich die Einstellung noch verfeinern.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
also bei mir "gab es den Punkt" im Web-Frontend der neuen 22er Software auch nicht mehr, wie es noch in der 14er Firmware der Fall war. Ein Reset auf Werkseinstellungen hat das Problem aber korrekt behoben (einfacher Reset nicht!), nun wird wieder das Komplette IP-Konfig Menu angezeigt wenn man CSS deaktiviert. Es gibt sogar ein LAN-B zu konfigurieren, allerdings steht da auch garnichts vorgegeben
 
powermac schrieb:
Bei mir gibt es aber noch einen Punkt "DHCP-Server aktivieren"
Zu finden unter System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen
Und wenn man CSS deaktiviert läßt sich die Einstellung noch verfeinern.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Es geht um den DHCP Client, d.h. die Box soll ihre LAN IP von einem anderen DHCP Server beziehen.

Danke an rowanbrook für die Anleitung!

jo
 
hi olive, den punkt gibt es scheinbar nur in der ata?



kudde
 
Ich habe gar keine ata :)
Bei meiner FonWlan gibt's den auch, ich habe ihn aber mangels dhcp-Server nicht ausprobiert...
Aber die Einstellungen müssten doch gehen?
Moment ich teste...

MfG Oliver

edit: Es hatte den befürchteten Effekt, dass sich meine FritzBox nicht mehr eingewählt hat. Scheint also zu funktionieren. Ich habe übrigens, bis auf einen Werksreset, keine Möglichkeit gefunden, das über die Weboberfläche wieder rückgängig zu machen.
 
Hallo Ollie-

interessanter link! Läßt sich auch bei meiner FBFWlan aufrufen. Gestestet habe ich den allerdings noch nicht. Ich habe den Eindruck, daß dieses Menue für die ATA ist. Wenn das funktioniert, dann kann man sich natürlich den DHCP-Client Mode sparen. Gerade wenn ein vorgelagerter Router mit Firewall und Port Forwarding vorhanden ist, sollten statische Settings bevorzugt werden.
Wenn sich Standard-Gateway, DNS-Server, lokale IP und statische Routen manuell setzen lassen (und funktionieren), ist eigentlich alles perfekt.

Nochmals Danke für den Link.

Rowanbrook
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.