syslog

rainer_wotan

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2004
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann ich die FritzBox dazubewegen ihre Logdaten per syslog an einen remoten Rechner zu loggen ?

Gruß Rainer
 
Kein Problem, mit Telnet auf die Box und

syslogd -R [remotehost]

eingeben

mit syslogd --help kriegst Du alle Optionen angezeigt.

jo
 
@rollo
Der busybox im mod-51 zeigt keine weiteren Optionen an.

Der Befehl "syslogd -R remote-IP" passt gut in /var/flash/debug.cfg
( mit nvi /var/flash/debug.cfg bearbeiten. )
/var/flash/debug.cfg wird auch vom original-Image ausgeführt.
=> auf Original image kommen: z.B. http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6226

Haveaniceday.
 
haveaniceday schrieb:
@rollo
Der busybox im mod-51 zeigt keine weiteren Optionen an.

Bei mir schon (oder noch?):

Code:
~ # syslogd --help
BusyBox v1.00-pre10 (2004.10.06-20:02+0000) multi-call binary

Usage: syslogd [OPTION]...

Linux system and kernel logging utility.
Note that this version of syslogd ignores /etc/syslog.conf.

Options:
        -m MIN          Minutes between MARK lines (default=20, 0=off)
        -n              Run as a foreground process
        -O FILE         Use an alternate log file (default=/var/log/messages)
        -R HOST[:PORT]  Log to IP or hostname on PORT (default PORT=514/UDP)
        -L              Log locally and via network logging (default is network only)
        -C [size(KiB)]  Log to a circular buffer (read the buffer using logread)

~ #

jo
 
Danke

Hi,

danke für die schnellen Antworten.
Habe es gleich ausprobiert und es geht.
Weiss jemand zufällig wo die Box die Logdateien für die
Telefongespräche speichert ?


Rainer
 
Die werden nicht im Flash gespeichert, deswegen sind sie ja nach jedem booten weg.
Aber vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.akk.org/~enrik/fbox/journal.c

Da kannst du gucken, wie man das abfragen kann (Zeile 32f.)

MfG Oliver
 
rollo schrieb:
Bei mir schon (oder noch?):

Code:
~ # syslogd --help
BusyBox [color="red"v1.00-pre10 (2004.10.06-20:02+0000)[/color] multi-call binary

Usage: syslogd [OPTION]...

Linux system and kernel logging utility.
Note that this version of syslogd ignores /etc/syslog.conf.

Options:
        -m MIN          Minutes between MARK lines (default=20, 0=off)
        -n              Run as a foreground process
        -O FILE         Use an alternate log file (default=/var/log/messages)
        -R HOST[:PORT]  Log to IP or hostname on PORT (default PORT=514/UDP)
        -L              Log locally and via network logging (default is network only)
        -C [size(KiB)]  Log to a circular buffer (read the buffer using logread)

~ #
Das ist aber sicher keine modifizierte Firmware, da ist schon seit einer ganzen Weile die BusyBox v1.00 enthalten und keine Vorversionen :D
Bei mir sieht das so aus:
Code:
BusyBox v1.00 (2004.12.05-18:14+0000) multi-call binary
( bei mir ist die aber Hilfe auch noch mit drin :wink: )
 
OK, ich habe auf der FB syslog -R <ip.nummer> am Laufen.

Auf dem Debian linux-server <ip.nummer> werden die Ausgaben auch brav empfangen und in /var/log/syslog geschrieben:

Code:
Jan 30 14:49:01 192.168.178.1 voipd[360]: disconnected(appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): remote: 0x0000 (0x000
0) - No additional information
Jan 30 14:49:06 192.168.178.1 voipd[360]: incoming(4:appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): 11 10000 <- 2
Jan 30 14:49:06 192.168.178.1 voipd[360]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Was muss ich in /etc/syslogd.conf schreiben, damit das Log der FB in eine eigene Log-Datei geschrieben wird? (Ja, ich habe die manpages gelesen und gegoogelt - ohne Erfolg).

Udo
 
Nachdem das ungefähr so aussieht:
*.*;mail.none;news.none -/var/log/messages

Und *.* die Herkunft der Messages ist?
Müßte das doch mit fritz.box.* -/var/log/messages oder so klappen?

MfG Oliver
 
Moin!

Der String vor dem Punkt ist zwar schon die Herkunft, aber nicht in Form einer IP-Adresse o. ä., sondern als eine Art Gruppenbezeichnung (mail, news, auth, daemon,...). Im Englischen wird das als "facility" bezeichnet. Der Teil nach dem Punkt bezeichnet die Wichtigkeit der Information (info, warn, debug, err,...). Englische Bezeichnung ist "priority".

Mein Router schickt seine syslog-Daten mit der Herkunftskennung/Facility "local7". Die habe ich dann mit der Zeile
Code:
local7.* -/var/log/router
in eine eigene Datei geschickt.

Üblicherweise werden die Facilities "local0" bis "local7" für Fremdgeräte bzw. externe Logmessages verwendet. Wenn darüber keine Info für die FB* zu finden ist, hilft eventuell eine Debug-Session des empfangenden syslogd, um herauszufinden, mit welcher Facility die Messages eintrudeln.

Ggfs könnte man auch eine Ausgabe aller Messages auf eine Pipe machen und die dann mittels grep & Co weiterzerpflücken. So was in der Richtung
Code:
*.*  |/var/tmp/PIPE
 
Danke, Ralf, hat mir schon sehr weitergeholfen. Die FB sendet die Sachen wohl von sich aus in user.*

Habe jetzt
Code:
*.*;auth,authpriv.none,user.!*  -/var/log/syslog
user.*                          -/var/log/user.log

in der syslog.conf und die logs der boxen in /avr/log/user.

Udo
 
udosw schrieb:
Was muss ich in /etc/syslogd.conf schreiben, damit das Log der FB in eine eigene Log-Datei geschrieben wird?

Wenn du das willst, musst du syslog-ng verwenden. Der kann nach allem möglichen, nicht nur der "facility", filtern.

HTH,
Enrik
 
enrik schrieb:
Wenn du das willst, musst du syslog-ng verwenden.
Hab ich probiert, aber anscheinend mag der syslog der FB nicht mit syslog-ng sprechen. Oder spielt das keine Rolle und es war nur ein Konfig-Problem?

Udo
 
udosw schrieb:
Hab ich probiert, aber anscheinend mag der syslog der FB nicht mit syslog-ng sprechen. Oder spielt das keine Rolle und es war nur ein Konfig-Problem?

Das sollte kein Problem sein, syslog ist schliesslich ein RFC-Protokoll (IIRC). -> tcpdump auf syslog-Pakete; strace auf syslog-ng wenn nichts anderes hilft.

Gruß,
Enrik
 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der neuen Anlagenkopplung (analog) und suche eine Möglichkeit, der Ursache per "syslog" auf den Grund zu gehen. Ich bekomme aber keine Systemmeldungen, was die Telefonie ueber den "ISDN/analog" Anschluss der Box betrifft (andere Meldungen, z.Bsp. VOIP, kommen). Kann man das irgendwie beeinflussen.
Markus
 
Bei mir kommen die Infos immer direkt in der Session, sobald ich mich über telnet angemeldet habe.

voipd gibt immer Infos.

Weiß jemand ob man per syslog auch diese Infos einschalten kann ?

Haveaniceday
 
Hi.
Ich hab keine Möglichkeit für syslog gefunden.
Wenn man aber den telefon killt und neustartet, sieht man was er so macht...
Code:
Connect_h: Slot[0] Ctrl(3) MSN() CPN()
* state change slot 0 ID 0: D_ConnectPending Reason: 0*
AB_LED: B1 On
* state change slot 0 ID 0: D_ConnectPending Reason: 0*
LCR: To less digits -> test again with next digit
Dial_h: Slot 0 dialed(1)
LCR: No Areamatch
LCR: Match LCR_Area: 0
LCR: Provider: 0 ()
Dial_h: Slot 0 dialed(2)
* state change slot 0 ID 0: D_DisconnectPending Reason: 0*
04.02.05 19:53     0s Slot: -1 outgoing                  12 ChargeU:    0
* state change slot_hold 0 ID 0: Disconnected Reason: 3490*
Disconnectreason: 3490
AB_LED: B1 Off

MfG Oliver
 
Danke an Euch beide. Mein Problem hat sich inzwischen erledigt. Ich hatte einen dummen Verkabelungsfehler bei der Anlagenkopplung.

Gruss
Markus
 
Moin,
habe seit dem Update der 5050 ein Problem mit dem automatischen Start von syslogd.
In der debug.cfg steht der start von telnetd und syslogd in der Form
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
/sbin/syslogd -R <IP-Nummer>:514

drin.
Seit dem Update auf die FW 12.03.85 arbeitet zwar der telnetd, aber der syslogd wird nicht gestartet. Er muss nach einem reboot erst manuell via telnet gestartet werden. Ich möchte auf die Logs nicht verzichten, weil ich damit einiges an Auswertungen vornehmen kann. Ein manueller Start ist aber nicht das Gelbe vom Ei.
Kann hier jemand sagen woran das möglicherweise liegen kann, oder hat gar eine Lösung dafür ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.