Welche Hardware mit nikotel?

florianr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
2,356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Da ich mit der FBF ziemliche Probleme habe, überlege ich mir neue Hardware zuzulegen, um nikotel nutzen zu können.
folgende Hardware ist bereits vorhanden: SMC 7004VBR -- FritzBoxFon mit Anschluß an ISDN und DSL, Außerdem angeschlossen eine DECT Basis.

Für den Einsatz mit nikotel würde ich bevorzugt einen ATA einsetzen. Entweder direkt am SMC Router der an der fritzbox, damit am DECT Telephon ankommende GEspräche auch von Nikotel empfangen werden können.
·T···free· hat zwar mal erklärt, wie man einen Sipura 2000 zusammen mit der fritz box ATA benutzt, allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar geworden, wie das zu verkabeln ist. (ergibt sich vielleicht, wenn der Sipura mal da ist ...)
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=64141#64141

Als Alternative habe ich überlegt ein IP Phone (mit den nikotel Accounts) direkt am SMC Router anzuschließen, allerdings sind dann natürlich ankommende nikotel calls an den DECT Geräten nicht zu empfangen ... (oder kann man die intern übers LAN irgendwie umleiten) .. und außerdem auch keine FN Anrufe.
 
Mein Snom 190 funktioniert mit Nikotel sehr gut.
 
@haeberlein
Ja, das Snom190 hatte ich auch schon in der näheren Wahl, allerdings ist es es mit etwas zu teuer. Ginge denn damit eine interne Rufumleitung über das Lan dierekt auf die fritzbox? (Wenn beide an dem SMC Router angeschlossen sind)
 
@florianr: Ich habe deine verzweifelten Versuche, Nikotel mit der Fritz!Box zum Laufen zu kriegen in diversen Threads mitbekommen. Wieso bindest du Nikotel nicht über den Stay-Connected-Dienst bei sipsnip ein? Klappt problemlos, kostet nichts und erlaubt sogar (wenn man es richtig konfiguriert), ganz normal (0711 oder 0049711, je nach Laune für Stuttgart) mit Nikotel zu wählen ohne auf die Nikotel-Besonderheiten Rücksicht zu nehmen.

Gruß,
Robert
 
Ja aber ankommend und intern geht auch nicht mit Stay Connect. Habe ich auch schon alles durch.
 
haeberlein schrieb:
Ja aber ankommend und intern geht auch nicht mit Stay Connect. Habe ich auch schon alles durch.

Du hast recht. Daran habe ich gerade nicht gedacht, da meine ankommenden Nikotel-Gespräche über meinen Asterisk-Server auf die Fritz!Box laufen und nur abgehend über Sipsnip. Erstaunlicherweise ist Nikotel sogar derjenige Anbieter, der zusammen mit Asterisk und NAT am wenigsten Probleme macht.

Gruß,
Robert
 
Hi Florin, hättest mich auch direkt anschreiben können, wenn Du mich schon erwähnst :)

Also nochmal ausführlich:
Vorweg: Wenn Du weiterhin ISDN oder eine Analoge Festnetzleitung mit der Box werwalten möchtest, kannst Du hier schon aufhören zu lesen...

Die "Telefon Seite"
Die Fritzbox hat einen Telefoneingang (Analog oder ISDN). Die Analogleitung sind die beiden äusseren Kontake der RJ45 Buchse.
Jeder ATA hat einen analogen Ausgang, an dem normalerweise das ebenso analoge Telefon angeschlossen wird. Das ist eine RJ11 Buchse. Wenn Du nun die beiden inneren Adern der RJ11-Seite (am ATA) mit den beiden äusseren der RJ45 an der FBF verbindest, ist dieser - auf dem ATA konfigurierte Anbieter für Fritz nichts weiter an eine ganz normale analoge Leitung. Wenn Du also über die Wahlregeln zum Festnetz telefonierst, wir der ATA aktiv. Qualitätseinbußen duch diese Durchleitung konnte ich nicht feststellen.

Wie sieht es LAN-Seitig bei dir aus? Wenn Du nur einen Computer hast und kein Switch hinter der Box ist wird es eng (evtl.PC via USB anschliessen) Ansonsten einfach den ATA (z.B. Sipura) in den Switch.

Das klingt vielleicht etwas kompliziert... waren aber keine 15Minuten Arbeit.

Wie viel ist dir denn das Snom zu teuer? Hätte hier ein quasi Fabrikneues rumstehen. :wink: So ¤120 incl. Porto sind aber Minimum.
 
·T···free· schrieb:
Hi Florin, hättest mich auch direkt anschreiben können, wenn Du mich schon erwähnst :)

Sorry ... wie ich geschrieben habe, ich denke, wenn ich die beiden Geräte erst einmal habe, werde ich wohl klarer sehen. jetzt ist mir aber auch schon mal klar geworden, wie es anzuschließen ist. Das Kabel kann man ja einfach selber machen ...

Also nochmal ausführlich:
Vorweg: Wenn Du weiterhin ISDN oder eine Analoge Festnetzleitung mit der Box werwalten möchtest, kannst Du hier schon aufhören zu lesen...
Das wollte ich eigentlich schon, aber ich nehme an, dann muß ich einen Sipura 3000 nehmen, mit dem könnte es dann wohl so gehen:

Voip1,2------->SPA3000 -über analog-->FBF ----->Fon1,2
PSTN

Wobei der SPA3000 --über-->LAN (SMC Router)-->mit der FBF verbunden ist.

und die FBF bei den zusätzlichen VoIP Accounts registriert ist.

Sonst müßte sich doch eigentlich etwas mit einer Abox basteln lassen ... aber irgendwann wird es dann doch ein bischen aufwendig.

Wie sieht es LAN-Seitig bei dir aus? Wenn Du nur einen Computer hast und kein Switch hinter der Box ist wird es eng (evtl.PC via USB anschliessen) Ansonsten einfach den ATA (z.B. Sipura) in den Switch.

Nein, ich habe einen SMC 7004VBR Router. das sollte also kein Problem sein.
Ob es allerdings den Aufwand wert ist, nur weil nikotel/AVM nicht in der Lage sind ihre Technik in den Griff zu bekommen...

Wie viel ist dir denn das Snom zu teuer? Hätte hier ein quasi Fabrikneues rumstehen. :wink: So ¤120 incl. Porto sind aber Minimum.

Also über den Preis kann man schon nachdenken, da das aber ja auch nicht ohne Probleme mit der Fritzbox funktioniert und insbesondere die Rufumleitungen über das LAN nicht gehen, würde ich eine andere Lösung doch Vorziehen. Am liebsten wäre es mir, die nikotel Accounts würden mit der FBF funktionieren. Vielleicht storniere ich aber auch meine Portierung und warte einfach noch ein bischen.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe und Tips ...

Edit:

Wenn man auf PSTN verzichtet, müßte das doch eigentlich auch mit einem Sipura 1000 gehen. Oder?
 
Ich machs mir jetzt mal einfach und verzichte auf's Quoten :roll:

An den 3000'er hatte ich garnicht gedacht. Stimmt, dann wär's FN auch noch mit drin. Da müssen die Geräte natürlich sauber arbeiten (Anruf erkennen, durchschalten, CLIP)

Es ist wirklich sehr viel Aufwand, um diese Inkompatibilität zu umgehen. Spätestens wenn Du alles am laufen hast, haben AVM und/oder Nikotel die Schuldfrage geklärt :fecht: und das Problem gelöst. Hmm.. ABox.... da müsstest Du dann aber den Sipura-Ausgang mit einem der beiden Telefonbuchsen (RJ11) der FBF verbinden. Das hätte aber eher Nachteile.

Vielleicht kommt ja auch eine der neuen Nummer von Sipgate für dich in Frage, falls dein Ortsnetz jetzt dabei ist.....macht zwar auch Arbeit, die neue Nummer zu verteilen, könnte aber das kleinere Übel sein.

Ich würde dann jedenfalls den 1001er kaufen. Dann hättest Du 12 Konten "in" deiner Box, zwei davon Nikotel kompatibel. Klingt jetzt 'nen bissel heavy, aber könnte ein guter CallByCall Ersatz sein :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.