Asterisk und ISDN (Capi und extensions.conf Probleme)

Andy

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2004
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich beginne grad nen bischen mit Asterisk zu spielen und schon die ersten Probleme, bei denen ich nicht weiterkomme und leider die Suche hier im Forum und bei Google zumindest mir keine Lösung offenbart hat. Also hier zum Problem:

Es handelt sich um nen Gentoo System mit 2.6.9er Kernel. Drin hängt ne Fritz Card PCI. Bri-Stuff und Capi scheint alles ordnungsgemäß installiert zu sein, zumindest find ich nirgends Fehlermeldungen.

Wenn ich nun die entsprechende MSN anrufe, gibts folgende Fehlermeldung:

Code:
*CLI>     -- creating pipe for PLCI=0x101 msn = 6177113
    -- started pbx on channel (callgroup=0)!
  == Starting CAPI[contr1/6177113]/0 at capi,6177113,1 failed so falling back to exten 's'
  == Starting CAPI[contr1/6177113]/0 at capi,s,1 still failed so falling back to context 'default'
Jan  5 02:49:15 WARNING[8668]: pbx.c:1882 ast_pbx_run: Channel 'CAPI[contr1/6177113]/0' sent into invalid extension 's' in context 'default', but no invalid handler
    -- CAPI Hangingup
    -- removed pipe for PLCI = 0x101

meine capi.conf:

Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8

[interfaces]

msn=6177113
incomingmsn=6177113
controller=1
softdtmf=1
accountcode=
context=capi
echosquelch=1
echocancel=yes
echotail=64
;callgroup=1
;deflect=12345678
devices=2

extensions.conf: (egal, ob den auskommentierten teil unter capi oder den aktiven gibts die Fehlermeldung)
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=yes

[default]

include=>capi


[capi]
;exten => 6177113,1,Dial(SIP/10,45,tr)
;exten => 6177113,2,Hangup

exten=>6177113,1,Answer
exten=>6177113,2,Playback(queue-youarenext)

Die Fehlermeldung sagt doch eigentlich, ich hätte keinen passenden Abschnitt in der extensions.conf, oder wie ist das zu interpretieren? Dort ist aber der [capi] Abschnitt und die entsprechenden Einträge für die MSN 6177113 vorhanden. Änderung des Capi Abschnitts in "exten => s,1,Answer" u.s.w. brachte genausowenig.


Laut den ganzen Anleitungen die ich im Netz so gefunden hab, sollte doch als erster Test die "answer" und "playback" Funktionen auf anhieb funktionieren, oder?
Hab ich da nun nur irgendwo nen total blöden Gedankenfehler, oder ist sonstwo in dem Asterisk System der Wurm drin? Hat da irgendwer nen Tip, in was für Config Dateien noch was faul sein könnte?
 
Hmm also versuch mal statt dem
exten=>xxxx

mit Leerzeichen zu arbeiten

exten => xxx

Weiss nicht ob es das ist, aber ansonsten sehe ich auch keinen Fehler ...
 
danke für die antwort.

Habe es grad nochmal ausprobiert, aber ob mit oder ohne Leerzeichen macht leider keinen Unterschied.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.