Prestige 2000w klingt sehr abgehackt

KrisK

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mir ein 2000w gekauft und mit sipgate konfiguriert. Hatte vorher schon hinter dem selben inksys wrt54g ein BT101 benutzt und nie sprachprobleme. Mit dem 2000w ist es teilweise extrem abgehackt wie bei einer schlechten gsm verbindung. an was kann es liegen.?

Kris
 
Die ersten paar Sekunden eines Gesprächs waren beim P2000W schon immer abgehackt und ist ein bekannter Firmware-Bug!


Welche Firmware setzt du ein?
 
es sind nicht nur die ersten sekunden sondern es zieht sich oft durch das ganze gespräch. wenn ich die 10000 anrufe dann verstehe ich so gut wie nix.
 
Poste doch bitte mal deine Einstellungen (insbesondere DSP-settings) im P2000W und den Firmwarestand!
 
Läuft nebenher irgendeine p2p-Software (emule, edonkey, kazaa etc.)?
 
wenn edonkey läuft, dann ist an telefonieren mit dem 2000w nicht mehr zu denken. leider bringt das bandbreitenmanagement im zyxel 660hw auch keine besserung...
 
hi,

habe nichts im hintergrund laufen was traffic verursachen würde. Habe die FW WJ.00.0f auf dem phone und habe folgende DSP Settings: Codec G.729 buffer large. Das war eigentlich alles. Ich habe das phone allerdings nicht als exposed host im router eingestellt und auch kein portforwarding eingetragen.

Kris
 
Dann läuft das phone über den outbound proxy von sipgate!
Wie ist deine Netzanbindung - Bandbreite?
Wenn du die IP deines P2000W anpingst - wie sind die Response-Zeiten???
Wie weit ist das Zyxel vom AP/Router entfernt - sind Gespräche weniger abgehackt wenn du in der Nähe des AP's bist?
 
ich habe eine dsl anbindung von der telekom 1024/128.

hier mal die response zeiten:
Antwort von 192.168.0.20: Bytes=32 Zeit=157ms TTL=107
Antwort von 192.168.0.20: Bytes=32 Zeit=172ms TTL=107
Antwort von 192.168.0.20: Bytes=32 Zeit=94ms TTL=107
Antwort von 192.168.0.20: Bytes=32 Zeit=125ms TTL=107
Antwort von 192.168.0.20: Bytes=32 Zeit=125ms TTL=107
Antwort von 192.168.0.20: Bytes=32 Zeit=157ms TTL=107
Antwort von 192.168.0.20: Bytes=32 Zeit=94ms TTL=107
Antwort von 192.168.0.20: Bytes=32 Zeit=110ms TTL=107
Antwort von 192.168.0.20: Bytes=32 Zeit=141ms TTL=107

Ping-Statistik für 192.168.0.20:
Pakete: Gesendet = 9, Empfangen = 9, Verloren = 0 (0%
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 94ms, Maximum = 172ms, Mittelwert = 130ms

die entfernung zum ap macht keinen unterschied. leider!

Kris
 
was ich dazu sagen muss. mit einem bt101 das ich hatte hat es ohne probleme mit den selben einstellungen funktioniert.
 
Die ping Zeiten sind ok, aber deine Bandbreite reicht gerade für eine Verbindung per G.711u/a (codec benötigt ca. 84-90 kbit/s jeweils in beide Richtungen). Falls dein bt101 ebenfalls mit diesem codec läuft kannst du natürlich nicht gleichzeitig mit beiden Geräten telefonieren!

Hast du im Bt101 einen anderen sip-port eingestellt?

Das Zyxel nimmt per default den 5060 und auch das bt101!
Stelle mal den sip-port des Bt101 auf 5061 - was passiert wenn nur das P2000W bei sipgate eingebucht ist?
 
das bt101 läuft nicht im moment, da leider defekt. somit kann ich das als fehlerquelle ausschliessen.

Kris
 
Setze mal den 'default voice codec' auf G729 8k' - sind dann immer noch Aussetzer zu hören?

welche Werte sind hier eingetragen?

Expire Time
OPTIONS Interval Timer
Session Expires Time
 
habe den default codec auf 729 mit 8k gesetzt. hört sich metallischer an als vorher aber ein bisschen besser ist es geworden mit den aussetzern baer immer noch kein vergleich zum bt101.

folgende werte sind eingetragen

expire time: 300
OPTIONS Interval Timer: 0
Session Expires Time: 0

Kris
 
also ein bisschen habe ich das gefühl daß ich vielleicht zu doof bin oder sind die zyxel telefone wirklich so heikel.
 
Ist die wep-Verschlüsselung aktiv?
Ändert sich die Sprachqualität wenn die Verschlüsselung deaktiviert wird?
 
ja wep verschlüsselung ist an. Was für einen Unterschied macht es auf die Übertragung wenn wep an ist. Braucht es viel cpu leistung?

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Kris
 
zyxel empfiehlt auch die ports 2070-2072 in nat/firewall freizugeben. bei mir hat das keine verbesserung gebracht. vielelicht hast du mehr glück.
 
Hallo KirsK,
ich habe die WEP-verschlüsung abgeschaltet. Mit der jetzigen Firmware klappt das nicht. Ich habe im Router MAC-Adressenfilter aktiv (wenigstens ein bisschen Sicherheit).
Mit der WEP-Verschlüssung hatte ich dann die gleichen Probs.
Jetzt bin ich zufrieden!
Die Ports musste ich bei meinem Router nicht forwarden! Das macht eigenetlich der STUN-SERVER
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.