MTU Wert bei FBF ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcoB

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2004
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Mein Provider empfiehlt einen MTU Wert von 1456. Da ich ab und zu ein paar Verbindungseinbrüche habe, würde ich das gerne mal ausprobieren zu ändern.

Gibt es irgendwie (von mir aus auch per Telnet) eine Möglichkeit den MTU Wert der Box zu ändern?

Ich nutze die neuste Firmware.

Marco
 
Ich denke nicht, dass Du den bei der FBF ändern solltest. Miss doch mal auf einem Client die MTU aus:
z.B. mit Tweak Tester II
http://www.dslreports.com/tweaks

Grüsse
 
Guter Tipp! Die MTU auf dem Client stimmt...
Aber beim Ping zu einigen Servern gehen teilweise Pakete verloren :-(

Ob das wohl an der DSL Leitung liegt oder an der FBF?

Marco
 
Das hat dann auf jeden Fall NICHTS mit der MTU zu tun. MTU Probleme äussern sich IMMER dergestalt, dass einige Seiten gehen, andere wieder nicht. Allerdings könnte sich dasselbe Symptom auch in Deinem Fall einstellen, da Du offenbar Verluste auf der Leitung hast. Ich nehme an, Du pingst nur mit "Normalpaketen" (um die 32 Byte). Diese Probleme würde ich aber der Physik zuschreiben, nicht den übergeordneten Übertragungsprotokollen. Und nur da ist die MTU relevant.

Grüsse
 
Du kannst den korrekten Wert für die mtu auf folgendem Weg ermitteln:

führe folgenden Command aus: Ping -l 1460 -f www.teltarife.de

erhälst du die Meldung:
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

Dann ist die gewählte Paketgröße von 1460 noch zu groß - verringere schrittweise diesen Wert und du erhälst den korrekten Wert sobald folgende Meldung erscheint:

z.B.
Antwort von 212.162.3.249: Bytes=1460 Zeit=149ms TTL=245

Den so ermittelten Wert +28 trägst du in die registry ein!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,646
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.