Adapter für SPA 1000/2000/2100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

safexy

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2004
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe mir gerade einen Adapter gebastelt
von RJ11 auf TAE-F-Buchse

Habe im Forum keine Anschauliche Beschreibung gefunden, daher versuch ichs nun mal mit ein paar Bilder.

Weiß auch nicht, ob es korrekt ist, da mein SPA 2100 noch kommt.
Bitte posten, wenn etwas falsch ist (auch bitte ein kurzes Feedback, wenn es korrekt ist).

Hier die Belegung:

rj11 auf TAE-F-Buchse
(numerierung siehe Bilder, Hinweis: nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

5 --> 4
4 --> 2
3 --> 1
2 --> 3

(am 06.01.2005 22.28 Uhr Belegung korrigiert)


Ergänzung (07.01.2005)

Hier die Teile die ihr benötigt:
gibt's im Shop z.B. unter www.reichelt.de

pro Adapter
1x TAE 4FWS 3M (TAE-Anschlußkabel, F-St. / Modular St., 3 Meter) für 0,35 EUR
1x TAE 6F-K (TAE-Kupplung, F-Kodiert ) für 0,25 EUR

am Anschlusskabel den Westernstecker (RJ11) bei gewünschter Länge abschneiden, Adern abisolieren und an TAE 6F-K anlöten (Belegung siehe oben), schon ist das Adapterkabel für 0,60 EUR fertig und man braucht keine Crimpzange.

Wer an eine Leitung mehrere Geräte anschließen möchte, kann sich gleich noch den TAE F/NFN-MOD (TAE-F-Stecker auf 3 x TAE-Buchse) für 0.55 EUR mitbestellen.

Viel Spaß beim Basteln. :D

safexy
 

Anhänge

  • rj11.gif
    rj11.gif
    1.8 KB · Aufrufe: 180
  • tae-f-buchse.gif
    tae-f-buchse.gif
    1.5 KB · Aufrufe: 163
Alles falsch!
Deine "Western-Buchse" ist eine TAE-Buchse (Telefonanschlusseinheit :doktor: )

Die kleinen durchsichtigen Stecker, Rj11, Rj45 werden auch als "Western" bezeichnet, abgeleitet von der Firma, die die Dinger mal erfunden hat.
Fuktionieren wird dein Kabel auch nicht. International (nur Siemens siehts mal wieder anders, teilweise) sind die beiden inneren Adern des Western-Steckers A & B bei (dir 3&4), die beiden brauchst Du zu telefonieren. Wenn deine TAE Buchse die Draufsicht sein soll, dann drauchst Du die beiden links unten (bei dir 1&2)

Hättest dein Kabel vorm posten mal Testen sollen.:phone:

Willkommen im Forum, hier kann man viel lährnen :lol:
 
·T···free· schrieb:
Alles falsch!
Deine "Western-Buchse" ist eine TAE-Buchse (Telefonanschlusseinheit :doktor: )

Weiß ich eigentlich, ist mir wohl was durchgeschlüpft. Wurde nun geändert.

Fuktionieren wird dein Kabel auch nicht. International (nur Siemens siehts mal wieder anders, teilweise) sind die beiden inneren Adern des Western-Steckers A & B bei (dir 3&4), die beiden brauchst Du zu telefonieren. Wenn deine TAE Buchse die Draufsicht sein soll, dann drauchst Du die beiden links unten (bei dir 1&2)

Hättest dein Kabel vorm posten mal Testen sollen.:phone:

habe nie behauptet, dass es funzt.
Und zum Testen fehlt noch das SPA 2100, wie oben beschrieben.

Wenn ich dieses hab, will ich alles zusammen haben und dann nicht noch wild rumbasteln...

Schreibe mal im Stil:

RJ->TAE-Buchse
x --> x
x --> x
x --> x
x --> x

wie es belegt sein muss.

safexy
 
Habe mal ein adapter in umgekehrter Richtung ausgemessen.

Da komm ich dann auf

RJ->TAE-Buchse

5 --> 4
4 --> 2
3 --> 1
2 --> 3

nun korrekt?

safexy
 
yep, wobei du - wie gesagt - nur die 2 Adern braucht, die ich oben beschrieben habe. Der Rest ist (W)ecker, also 2. Klingel und (E)rd-Taste, braucht man heute nicht mehr..
 
Hi,

wenn ich alle Adern habe, dann belege ich auch alle wieder (wer weiß wofür man es noch gebrauchen kann). Ansonsten sollte man sie auch abisolieren, dann kann man sie auch gleich anlöten.

Was meinst du mit Erd-Taste? Habe ich noch nie gehöert.

safexy
 
Hi,

endlich mein SPA 2100 gekommen.
Der gebastelte TAE-Adapter funktioniert. (siehe 1. Posting)

safexy
 
Die Erd-Taste wurde früher bei Telefonanlagen verwendet. Vielleicht errinnert sich der eine oder andere ja noch an die kleine runde Taste neben der Wählscheibe bei einigen Telefonen.

Da safexy mit seiner Lösung zufrieden ist, schließe ich hier mal. Falls es noch Fragen gibt: PN an einen Mod, der das Thema wieder öffnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.