Config Firmware .22, leeres Feld STUN-Server

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
6,334
Punkte für Reaktionen
387
Punkte
83
Hi, seit der Firmware 03.22 gibt es ja in der Konfiguration bei jedem VoIP-Anbieter ein zusätzliches Eingabefeld "STUN-Server". Bei meiner Freenet-Edition stand da default freenet.de drin, bei allen Anbietern. Jetzt ist das Feld leer, trotzdem funktioniert alles. Wozu also diese Eingabemöglichkeit und bringt es Vorteile, wenn man da Eingaben (welche) macht?
 
STUN braucht man nur, wenn sich der SIP Client mit privaten IP Adressen hinter einem Router befindet. Die Fritz!BoxFon ist mit ihrem SIP Client direkt mit öffentlicher Adresse im Internet, deshalb wird kein STUN benötigt.

jo

PS, ich verschiebe es mal nach Fritz!Box, hat ja nichts mit mods zu tun.
 
Also meine FBF ATA ist bestimmt mit ihrem SIP-Client nicht mit öffentlicher IP im Internet, da ist (siehe sig.) noch ne Menge Hardware dazwischen.
 
Sorry, hatte nicht in deine Sig geguckt.

Ich würde anstelle von STUN immer ein Portforwarding im Router eintragen. Bei der FBF sind das UDP 5060 und 7077-7081, nehme an das ist bei der ATA auch so.

Wenn Du STUN brauchst kannst Du überall den gleichen Server eintragen. Es muss nicht der vom Provider sein.

HTH,

jo
 
Ich würde anstelle von STUN immer ein Portforwarding im Router eintragen.
Dann hab ich das ja richtig gemacht :)
Bei der FBF sind das UDP 5060 und 7077-7081, nehme an das ist bei der ATA auch so.
THX, da bekommt man aber bei jedem Anbieter andere Ports genannt :(
 
erik schrieb:
THX, da bekommt man aber bei jedem Anbieter andere Ports genannt :(

IMHO hat der Port nichts mit dem Anbieter zu tun. Den Port auf dem SIP läuft, legst du selber fest. Verbindest du dich mit einem Provider, so wird dieser (UDP-)Port als Absendport ins Paket eingetragen. Der Provider kennt deshalb deinen SIP-Port (meist 5060). Die eigentliche Sprache wird dann per RTP übertragen. Auf welchen Ports die Übertragung stattfindet, wird über das SIP Protokoll ausgehandelt.
 
Danke, Du siehst schon, ich habe das System noch nicht ganz verstanden. Es funktioniert aber, das ist das wichtigste.
 
@MODERATOR

Könnt ihr das nicht mal in die ATA-Sektion verschieben?
Das verwirrt hier nur.
 
erik schrieb:
Hi, seit der Firmware 03.22 gibt es ja in der Konfiguration bei jedem VoIP-Anbieter ein zusätzliches Eingabefeld "STUN-Server".
Bin ich blind? Das Feld ist bei mir nicht. (.22 und .23)

Wo genau soll das sein?

Udo
 
hi udosw, das feld gibt es wohl nur in der ata.



kudde
 
Ich hab mal einen Screenshot gemacht:

Stun.jpg


Das Feld macht nach den bisherigen Aussagen auch nur bei der FBF ata Sinn. Firmware ist die 11.03.22, ich hab die Box auf OEM AVM umgestellt.

Die Fw. xx.03.23 läßt sich nicht mehr in die Box einspielen.
 
Und - läuft?
Habs versucht, ich bekomme mit recover.exe keinen Zugriff. Das Tool will laut Bildschirmausgabe manchmal irgend etwas mit Subnet 255.255.255.255 veranstalten und bricht dann mit no root to host ab. Meistens allerdings kommt keine Fritz Box gefunden. Ich warte dann mal lieber auf offizielle Updates, zumal im Moment alles so läuft, wie es soll.
 
Ich mache es mit enriks recover perl script unter Linux. Ja, das läuft.

Das STUN Feld habe ich auch gefunden.

Udo
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,609
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.