Siemens Sx 541 knacksen beim Angerufen erfolgreich behoben

cst58706

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2004
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe, das dieses Problem damit ein für alle mal vom Tisch ist. Und das geht so:

1. Router in die Werkseinstellungen zurücksetzen
2. Firmware-Update von beiliegender CD (oder hier im Downloadbereich) installieren (wenn nicht schon geschehen)
3. Router aus- danach wieder einschalten
4. Unter Punkt "VOIP"->"erwiterte Einstellungen ALLE Codecs bis auf G.711 U law deinstallieren und mit OK bestätigen.
5. VOIP-Zugangsdaten eintragen.
6. Router neu starten.

Jetzt sollte es problemlos gehen. Ich habe dieses Phänomen mit obiger Anleitung bereits bei drei Anlagen erfolgreich beseitigen können. Voip-Anbieter waren 2x freenet und 1x gmx.
Nachteil ist allerdings, da bei dem gewählten Codec keinerlei Kompression stattfindet, dass der Up-und Download für 1 Gespräch stolze 7 kbytes/sek. in Anspruch nimmt. Solltet ihr emule o.ä. laufen haben, müsst ihr den Upload und den Download entsprechend so begrenzen, dass immer 7 kb/sek. Reserve frei bleiben (in jede Richtung versteht sich). Ansonsten knackst es zwar nicht, aber es entstehen teilweise deutlich Aussetzer und Verzögerungen.

Viel Glück,

Christof
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    53.4 KB · Aufrufe: 98
Oh, sehr schöner "Einstand", vielen Dank! :-D
 
Schliesse mich an, danke Christof.

Schliesse mich an, danke Christof.

Da das Forum ja noch ziemlich rar in Sachen SX541 bestückt ist, wäre es Super, wenn du mehr deiner Erfahrungen hier niederschreiben würdest.

Vorallem wäre es Super, wenn du hier Klick
auch deine Erfahrungen einbringen könntest.

Danke


 
Kann das jemand bestätigen!?

Hallo,


hat der Tipp auch bei anderen geklappt?!

TheCleric
 
Also bei mir sind zwar die Knack-Geräusche behoben (waren schon seit dem ersten reset verschwunden), aber mit den oben genannten Einstellungen werden Gespräche nach kurzer Gespräch-Zeit beendet und die Gesprächsqualität ist sehr schlecht.

Probiert es mal damit, dass ihr den G729a Codec an die erste Stelle "schiebt".
Bei mit sind seit dieser kleinen Änderung keine Verbindungsabbrüche mehr aufgetreten.

PS:

Kent jemand von euch vielleicht die GMX-Einstellungen, die man dem SX541 mitteilen muss, um GMX-VoIP nutzen zu können?
 
Hmm...

Also doch nicht ganz so die "GehtAufJedenFallLösung"!?

Anscheinend muss man es einfach mal ausprobieren, und wenn es nicht klappt darauf hoffen das evtl. ein Firmwareupdae das Problem behebt!?


TheCleric
 
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Digi gemacht. Seitdem ich die 711-Codecs deaktiviert habe bzw. den G729 an erster Stelle habe, verzeichne ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Ich nutze den SX541 in Verbindung mit freenet.

Grüße
 
Hi,
wie sieht es jetzt mit Verbindungsabbrüchen aus??
Habt Ihr schon die FW1.60 drauf??
Gruß
Mumbua
 
Habe das gleich Problem mit dem Abbruch der Verbindung.
Habe auch mal den G729 nach oben und den 711 rausgenommen.

Mal abwarten, ob die Verbindungen weiterhin abbrechen....
Feedback folgt
 
VOIP funktioniert ohne Abbrüche, hab den G729a an erster Stelle.
Es kommt sporadisch zu kompletten Internetabbrüchen. Der Router
wählt sich zwar automatisch wieder ein, dürfte aber nicht sein. Laut
Siemens gibt es Ende nächster Anfang übernächster Woche ein Firmware-update.
 
Ich habe die Einstellungen auch mal gemacht! Bei mir bricht die verbindung auch immer zusammen. Es komt auch zu Zeit versetzten Hören.
Ich höre die Gegenstelle, aber sie mich nicht! Was auch nicht sein drauf!
 
Ich habe mit den obenen dargestellten Angaben auch noch nicht meine Fehler beseitigt, jedoch probier ich das mal mit dem codec G729a aus. Doch bei mir kommt es wie bluestern schon sagt auch zu dem Fehler das die Gegenstelle mich nicht mehr hören kann ich sie jedoch schon.Liegt das immer noch an ihrgendwelchen Einstellungen, an der Firmware version oder ist Voip noch nicht ganz ausgereift??
Also ich die Version 1.60 installiert habe hatte ich noch mehr probleme sobalt ich von meinem Handy aus zuhause angerufen habe wurde die Verbindung nach par sekunden abgebrochen.
Weiß jemand Rat weil ich bin langsam an verzweifeln und das offizielle Firmware update von Siemens lässt auch noch auf sich warten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.