ISH Installation: muss der Techniker Hausverteilerkasten???

Ranger23

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute

ich hab mal ne Frage und zwar bekomme ich in 14 Tagen "Ish Internet" und der Servicetechniker kommt dann vorbei und installiert meinen Internetzugang. Jetzt habe ich mal ne Frage muss der Techniker immer an den Hausverteiler für den Kabelanschluss des Hauses? (ich wohne in einer Mietswohnung) und das Haus hat keinen Keller und ich hab keine Ahnung, wo der Hausverteilerkasten für Kabel ist!!! Das Problem is, dass ich das vorher wissen sollte, denn ich müsste dann evtl. noch den Hausmeister kontaktieren (der wohnt in Essen) damit ich nicht dumm dastehe, wenn das mit der Installation nicht klappt und die von Ish nochmal vorbeikommen müssen. Wenn ich das auf der Ish Site richtig verstanden hab, dann muss der Techniker nur in den Keller, wenn die Multimediadose nicht installiert ist. Ich habe einen Kabelanschluss in meiner Wohnung nur hab ich keinen Plan, ob das ne Multimediadose is. Kann mir da jemand weiterhelfen??? evtl. kann mir jemand ja mal nen Pic von seiner Multimediabox mailen.oder ich uppe einfach mal eins von meiner Kabelanschlussbox --> bin im Moment aber nicht zuhause könnte morgen ein pic von der box uppen


thanx for answers


Ranger23
 
Hi Ranger

Bei mir mußte der Techniker nicht an den Hausverteiler. Die Anschlußdose in deiner Wohnung wird ja nur gegen die Multimediadose ausgetauscht.
 
thx für die schnelle Antwort @ Rocky

heißt das, wenn ich nen Kabelanschluss hab, dann braucht der Techniker nur die Multimediabox installieren oder is dein Haus nen Neubau, weil ich glaub das Haus, in dem meine Wohnung is, is aus den 60er Jahren. Nen Kabelanschluss hab ich, ich weiß nur nicht, ob der Techniker dann einfach die Standardbox mit der Multimediabox austauschen muss

thanks for answers


Ranger23
 
Bei mir war es jedenfalls so - der Techniker hat nur in der Wohnung die Dose des Kabelanschlusses gewechselt und fertig.

Mein Haus ist auch aus den 60er Jahren und vor drei Jahren wurde am Kabelanschluß rumgebastelt um diesen Rückkanalfähig zu machen.
 
Es hängt vielleicht auch davon ab, ob Du das volle Fernsehprogramm hast. Ich habe es z.B. nicht und deshalb mußte das Filter gewechselt werden. Kurz: bei mir (bluecable) mußte an den Kasten.

Ruf doch dort mal an und erkundige Dich, die sollten es wissen.
 
Moin!

Bei mir (auch ish) hätte der Monteur eigentlich an den Kabelendverschluß (entspricht Hausanschluß) dran gemußt. Dort ist normalerweise der Platz für den rückkanalfähigen Verstärker. Wenn der nicht vorhanden ist, bzw. keine Module für die benötigten Frequenzen installiert hat, muß der dort installiert oder aufgerüstet werden. Dies setzt übrigens auch einen Netzanschluß 230V voraus!

Da ich jedoch der einzige in unserem Mehrfamilien-Haus bin, der Kabelanschluß hat und jemals haben wird, hat der gute Mann den Verstärker in meinem Flur montiert, in dem sich auch meine Netzspannungs-Unterverteilung und die diversen Kleinspannungsverteilungen befinden. Dadurch waren diese Probleme alle beseitigt (sonst hätte ich da im Keller erstmal Netzspannung hinlegen müssen).

Üblicherweise gilt die Regel, daß der Verstärker möglichst nahe an der Quelle (==Hausanschluß) montiert wird. Für ein Mehrparteienhaus geht's auch kaum anders, da man ja gewöhnlich nicht ausschließen kann, daß noch andere Parteien einen Zugang haben möchten.

In der eigentlichen Wohnung muß dann nur eine spezielle Antennendose gesetzt werden, die einen dritten Kontakt bietet (schraubbar, F-Buchse), an den das Kabelmodem angeschlossen wird. Dabei ist prinzipiell der Austausch einer beliebigen anderen Dose möglich. Voraussetzung ist allerdings (wenn der Monteur gewissenhaft arbeitet, wird er das auch durchmessen), daß die Antennen-Kabel gewisse Mindestanforderungen erfüllen. Das ist für ältere Installationen nicht unbedingt der Fall. Dann muß evtl ein Kabel vom Verstärker zur Anschlußdose neu gezogen werden.

Darauf wird aber auch in einem Merkblatt hingewiesen, das dem Formular beigefügt ist, das der Hauswirt unterschreiben muß. Mit der Unterschrift hat er ja genehmigt, daß ish die notwendigen Arbeiten durchführen darf (Löcher bohren, Kabelkanäle verlegen, Leitungen ziehen...).

Also: Wie @Robinson schon gesagt hat, ish anrufen - die müssen wissen, ob ein entsprechender Verstärker in diesem Haus schon existiert. Wenn dem nicht so ist, müssen die mit ziemlicher Sicherheit an den Hausanschluß. Aber auch sonst kann das eventuell nötig sein, wenn die Kabel nicht gut genug sind. Ich würde mir also in jedem Falle eine Zugang zu dem Anschlußkasten beschaffen...
 
Also, bei mir ist der Krams im Keller.

2 Techniker rückten an, einen habe ich gar nicht gesehen, der war nur im Keller.

Ich wohne unter'm Dach, da haben sie vom Keller durch den Versorgungsschacht ein neues Kabel ins Dach gezogen und von dort ein Loch in mein PC-Zimmer gebohrt, da das Kabel durch, eine Buchse angeklöppelt.

Nun habe ich nicht nur Internet, sondern auch TV und Radio in meinem Arbeitszimmer. :-D

Dauerte etwa 3 Stunden, kostete mich die 100 ¤ Einrichtungsgebühr.

An meinen Router wollte der eine, den ich die ganze Zeit über nur sah, aber nicht gehen. Sein Job war, meinen PC online zu bekommen. ;-)
 
Danke für eure Antworten

ich werde mir dann mal nen Schlüssel für den Verteilerkasten beschaffen, weil das scheint mir die sicherste Methode. Ish will ich nicht nochmal anrufen, weil ich da schonmal ewig in ner Warteschleife war, als ich angerufen hab und mich das Gespräch 3,50¤ gekostet hat, weil ich aus ner Telefonzelle anrufen musste -> weil ich noch kein Telefon hab!


bis dann

Ranger23
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.