Qos / TrafficShaping greift auch bei 2 DSL Accounts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

voipalex

Mitglied
Mitglied seit
18 Okt 2004
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich selber ärgere mich über mehrere Bugs, die auch mit der aktuellen .23 Firmware nicht beseitigt wurden, aber mir ist heute zur Abwechslung mal etwas Positives aufgefallen:
Ich nutze die FBF sowohl als Router und gleichzeitig als DSL Modem für meinen Linux Router. Dabei wähle ich mich über 2 verschiedene DSL Accounts ein.
Heute ist mir aufgefallen, dass VoIP über die FBF tadellos funktioniert, obwohl der Linux-Router unmittelbar vor und nach dem Gespräch die volle Bandbreite der 768kbit-DSL-Leitung ausgereizt hat (und das sogar mit vielen gleichzeitigen Verbindungen per Bittorrent). Offensichtlich greift hier das Traffic-Shaping /QoS. Das hätte ich nicht erwartet und bin positiv überrascht.

Alex
 
hmm kannst du das ein wenig genauer beschreiben?! spez. das "gleichzeitig".
 
Ich kann sowohl über einen DSL Account telefonieren und gleichzeitig über meinen Linux Router und einen anderen DSL Account surfen.

Formuliere mal deine Frage genauer, dann versteh ich vielleicht was dir daran unklar ist.

Ich kenne außer mir niemand, der 2 DSL Accounts gleichzeitig nutzt. Das macht auch normalerweise keinen Sinn, aber in meinem Fall schon (wenn man die Accounts quasi umsonst bekommen hat).
 
öhm nochmal zum mitschreiben ??

Du hast einen DSL Anschluss von der Teledoof oderso ...

und über diese eine leitung wählst du dich bei 2 verschiedenen Providern ein ??

[behauptung]
Technisch nicht machbar
[/behauptung]

MfG

sphings
 
sphings schrieb:
Du hast einen DSL Anschluss von der Teledoof oderso ...

und über diese eine leitung wählst du dich bei 2 verschiedenen Providern ein

[behauptung]
Technisch nicht machbar
[/behauptung]

Deine Behauptung ist falsch. Kannst gerne mal bei mir vorbei kommen und anschauen...
 
[behauptung]
Technisch nicht machbar
[/behauptung]

Das ist Unsinn. Es sind mehrere parallele PPPoE Sessions möglich, soweit sie von unterschiedlichen MACs kommen. Ich selbst fahre parallel 2. Ist also nicht soweit her und auch nicht so selten :)

Das das Shaping greift, steht im Widerspruch zum bisherigen Verständnis hier im Board. Es ist bislang kommuniziert worden, dass eine Verbindung über "Modem only" nicht "shape-bar" ist. Genaugenommen gibt es dafür aber keinen Grund, denn wenn das Shaping vor dem "Quietsch-Loch" (Modem) ansetzt, also auf MAC oder IP Ebene (was zu erwarten ist)., sind alle Relationen betroffen. Irgendwo - in der Box nämlich -werden die Verkehre ja zusammengeführt bzw. aufgedröselt, wenn sie zum Modem gehen bzw. daher kommen. Warum also nicht dort schrauben? Würde Sinn machen.

Ich checke das aber noch mal gegen. Am besten mit einem FTP Upload, weil die 384 k in meinem Fall schneller ausgereizt sind, als die 3 MBit/s
 
spongebob schrieb:
Ich checke das aber noch mal gegen. Am besten mit einem FTP Upload, weil die 384 k in meinem Fall schneller ausgereizt sind, als die 3 MBit/s

Nachtrag:
Bei mir war sowohl der Down- als auch der Upload voll ausgelastet (hatte fälschlicherweise nur 768kbit-DSL-Leitung geschrieben). Ich nutze fli4l und da sieht man das im Imonc ganz genau.
 
okay jetzt ist alles klar.danke.
 
kann ich bestätigen ;) nur: ich verwende noch 1DSL Account. Das stört 1und1 anscheinend nicht, da es über die gleiche DSL Leitung kommt.
 
OT:
2. Mehrfacheinwahl:

Eine Mehrfacheinwahl bedeutet, dass sich von verschiedenen 1&1 DSL Anschlüssen(nicht zentrale Einwahl)aus zur gleichen Zeit eingewählt wurde.
Gleiches gilt auch, wenn 2 PC´s über DFÜ mit Hilfe eine Switches vom selben 1&1 DSL Anschluss die Verbindung ins Internet herstellen.
Eine Mehrfacheinwahl ist bei 1&1 DSL- Zugängen generell nicht erlaubt.
Das stört 1&1 schon, sie brauchen nur einige Monate eh sie aktiv werden. :wink:
 
mad79 schrieb:
OT:
2. Mehrfacheinwahl:

Eine Mehrfacheinwahl bedeutet, dass sich von verschiedenen 1&1 DSL Anschlüssen(nicht zentrale Einwahl)aus zur gleichen Zeit eingewählt wurde.
Gleiches gilt auch, wenn 2 PC´s über DFÜ mit Hilfe eine Switches vom selben 1&1 DSL Anschluss die Verbindung ins Internet herstellen.
Eine Mehrfacheinwahl ist bei 1&1 DSL- Zugängen generell nicht erlaubt.
Das stört 1&1 schon, sie brauchen nur einige Monate eh sie aktiv werden. :wink:

nach 2 wochen kam die abma´hnung und nach 4 die kündigung *gg*

--------------

Es war ja nur ne behauptung und keine aussage ...
 
wird jetzt total OT:

sphings schrieb:
nach 2 wochen kam die abmahnung und nach 4 die kündigung *gg*

Soll das heißen, dass wenn ich vorzeitig aus einem 1&1 Vertrag raus möchte, dass ich mich dann nur ein paar mal doppelt einwählen muss?
 
Soll das heißen, dass wenn ich vorzeitig aus einem 1&1 Vertrag raus möchte, dass ich mich dann nur ein paar mal doppelt einwählen muss?

... und ... klappt das auch mit freenet? :)
 
voipalex schrieb:
wird jetzt total OT:

sphings schrieb:
nach 2 wochen kam die abmahnung und nach 4 die kündigung *gg*

Soll das heißen, dass wenn ich vorzeitig aus einem 1&1 Vertrag raus möchte, dass ich mich dann nur ein paar mal doppelt einwählen muss?
Ja, aber:
laut diesem Beitrag ist das, zu früh, eine schlechte Idee:
1u1_Spezialist schrieb:
wenn du deine 12 monate vertrag erfüllt hast, dann ist die hardware dir.

wenn du innerhalb der ersten 6 monate kündigst (bzw. gekündigt wirst --> merhfacheinwahl oder sowas) dann gibts net hardware-rückforderung.
Außerdem gibt es in den AGB ja noch Punkt 7.6.
Im Falle der von 1&1 ausgesprochenen Kündigung aus wichtigem Grund ist 1&1 berechtigt, einen Betrag in Höhe von 75% der Summe aller monatlichen Grundentgelte, die der Kunde bei zeitgleicher fristgerechter Kündigung während der Vertragslaufzeit noch hätte entrichten müssen, zu verlangen, falls der Kunde nicht nachweist, dass 1&1 überhaupt kein Schaden entstanden ist oder der tatsächliche Schaden wesentlich niedriger ist als dieser Betrag.
 
wenn ihr aus dem vertrag raus wollt...und noch kassieren wollt;)
schreibt euch nen effes batch skript, dass immer die gleiche datei von mem server zieht (schleife) ....
da schafft ihr bei dsl6000 ca. 1000gb

@1und1. ...ihr mitleser :D ich machs nicht;) ...keine sorge:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.